Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 22:51   #71
usch

Zitat:
Zitat von willywonka Beitrag anzeigen
bleiben im Modus M die 12 Bilder/sec. oder reduziert sie sich dann wie bei der A77II auch auf 8 Bilder.
Die 12 Bilder/s haben immer eine Sonderstellung, weil die Blendenmechanik der Objektive nicht 12mal pro Sekunde öffnen und schließen kann. Bei der A77M2 wird deshalb bei "Serie.aufn. AE-Prior." die Blende von der Kamera festgesetzt. Bei der A99M2 kannst du bei M die Blende selber bestimmen, verlierst dabei aber bei kleineren Blenden AF-Punkte und/oder den Nachführ-AF, weil die Blende zwischen den Aufnahmen nicht geöffnet wird und der Autofokus auf eine offene Blende angewiesen ist.

Zitat:
Die zweite Frage war ob ich im Automatikmodus iA die Fokusfelder wählen kann.
Nein. Der Unterschied zwischen iA und den Motivprogrammen ist, daß die Kamera bei iA sogar das Motivprogramm selber auswählt. Da kann man also noch weniger manuell einstellen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir kommt es so vor, als belichte die A99II etwas reichlich.
Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Im Raw-Konverter die Belichtung abzusenken ist in der Regel weniger kritisch, als ein unterbelichtetes Bild nachträglich aufzuhellen.
Alt 14.11.2016, 23:04   #72
willywonka

Super erklärt ,Danke.
Zählt Blende 6,3 auch schon zu klein ?
willywonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 00:20   #73
usch

Erste Einschränkungen gibt es ab f/4. Deswegen ist bei der A77 im Sportprogramm f/3,5 fest vorgegeben.

Welche Einschränkungen es genau gibt, steht in der Anleitung:
http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v...001263217.html

Geändert von usch (15.11.2016 um 00:22 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 00:38   #74
heischu

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Also in Bielefeld Haben sie drei Gehäuse bekommen. Zwei sind wohl noch da...

Gut das Bielefeld so weit weg ist...
Naja 60km... geht zur not auch mit dem Rad...
Aber NEIN, ...ich wollte bis nächstes Jahr warten...
*grrr*... standhaft bleiben, standhaft bleiben, standhaft bleiben...

Ich merke schon... meine "Vorsätze" halten nicht lange.
Vielleicht ja noch ne Woche...

Aber zurück zum Thema, die AF Geschwindigkeit, Tracking, Augen AF usw liegen, wenn ich das richtig sehe, mindestens auf 77II Niveau? Auch mit Fremdglas?
Alt 15.11.2016, 09:46   #75
sharky611

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Raw-Konverter die Belichtung abzusenken ist in der Regel weniger kritisch, als ein unterbelichtetes Bild nachträglich aufzuhellen.
Dachte ich auch lange Zeit...mittlerweile belichte ich aber lieber etwas zu wenig, als zu viel. Was ausgebrannt ist, bekommst du einfach nicht mehr hin...aufhellen geht bei den rauscharmen Sensoren heutzutage dagegen richtig gut und ohne nennenswerte Qualitätseinbußen, weit über 1 Blende...sogar bei meiner A99I!
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2016, 09:52   #76
dinadan

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Aber zurück zum Thema, die AF Geschwindigkeit, Tracking, Augen AF usw liegen, wenn ich das richtig sehe, mindestens auf 77II Niveau? Auch mit Fremdglas?
Ohne jetzt wissenschaftliche Tests durchgeführt zu haben, ist die Kamera in allen Belangen flotter als die A77 II. Das merkt man schon mit dem Minolta 1.7/50 ohne Hybrid-AF. Seit gestern habe ich jetzt das 70-300 G SSM II, damit ist es dann wirklich kein Vergleich mehr. Effektiv 79 Kreuzsensoren, die auch bei sehr schlechtem Licht noch scharfstellen
Alt 15.11.2016, 11:33   #77
Reisefoto

Themenersteller

Mir ist noch etwas zum Thema leichtes Auslösen eingefallen: Wenn man wie ich mit AF-Priorität arbeitet, ist man eigentlich eine kleine Verzögerung gewohnt, bis das Bild scharf ist. Im kurzen bis mittleren Brenweitenbereich mit dem Zeiss f2,8 24-70 (ich habe Typ I) ist der AF so schnell, dass oft keine gefühlte Verzögerung da ist. Die Kamera kann praktisch sofort auslösen, was gleich passiert, wenn der Finger nicht ganz sanft auf dem Auslöser landet.

Bei der A99II kann man für AF-C übrigens getrennt eine andere Priorität für den AF einstellen als für die anderen AF-Modi (Priorität AF, Auslösen, ausgewogen).

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
...mittlerweile belichte ich aber lieber etwas zu wenig, als zu viel. Was ausgebrannt ist, bekommst du einfach nicht mehr hin...aufhellen geht bei den rauscharmen Sensoren heutzutage dagegen richtig gut
Sehe und handhabe ich genauso. Die Sony Sensoren sind prädestiniert dafür, während Canon in diesem Bereich noch zu kämpfen hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:34   #78
Pittisoft

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Und genau diese Ausreisser unter den Geräten sind halt so die kleinen Gemeinheiten...
Bei mir ist es das aktuell verwendete Mobiltelefon...
Für Mobiltelefone gibt es doch schon eine tolle Lösung, habe alle USB-Kabel bei uns durch dieses hier ersetzt

Zur Lösung:
USB auf Micro-USB Beidseitig verwendbare Stecker:
Kein lästiges Hin- und Herdrehen mehr
Alt 15.11.2016, 11:55   #79
Tafelspitz

Als jemand, der von der A900 her kommt und die A99 nicht persönlich kennt, finde ich es etwas schade, dass der "Wackeldackel" bei der A99II keinen dedizierten Schalter mehr hat.

Dafür gibt es nun aber 2 frei belegbare Tasten sowie ein Drehrad auf der Vorderseite.

Was für Funktionen haben sich bei euch so bewährt, um diese Bedienelemente damit zu belegen?
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 12:19   #80
steve.hatton

Ich habe bei der A77II den Wackeldackel mit im Funktionsmenu, also den beiden Zeilen am unteren Bildrand - damit funktioniert das sehr gut.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln