SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 22:09   #1
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Automatik-Modus ("Sport") kann man nichts manuell einstellen. Das ist ja gerade der Sinn der Automatik, daß die Kamera alles selber regelt.
Möglicherweise hat die A99II keine Motivprogramme; mir sind sie jedenfalls noch nicht begegnet. Im Handbuch habe ich aber nicht nachgeschaut.

Zitat:
Zitat von willywonka Beitrag anzeigen
Damit kann ich leben, aber bleiben im Modus M die 12 Bilder/sec. oder reduziert sie sich dann wie bei der A77II auch auf 8 Bilder.

Die zweite Frage war ob ich im Automatikmodus iA die Fokusfelder wählen kann.
12 B bleiben in M, im Automatikmodus sind die Fokusfelder nicht wählbar.

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wie ist das denn mit dem Live Bild in den Serienmodi gelöst?
Mindestens bis 8B live, bei 12 bin ich mir nicht sicher. Steht das nicht im Handbuch?


Mir kommt es so vor, als belichte die A99II etwas reichlich. Habt ihr auch den Eindruck? Ich benutze den Messmodus Multi.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2016, 22:17   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.007
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Mir kommt es so vor, als belichte die A99II etwas reichlich. Habt ihr auch den Eindruck? Ich benutze den Messmodus Multi.
Ja. Ich hatte vorhin -1.3 Belichtungskorrektur und an den Bilder ist mir keine Unterbelichtung aufgefallen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 22:51   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
Zitat:
Zitat von willywonka Beitrag anzeigen
bleiben im Modus M die 12 Bilder/sec. oder reduziert sie sich dann wie bei der A77II auch auf 8 Bilder.
Die 12 Bilder/s haben immer eine Sonderstellung, weil die Blendenmechanik der Objektive nicht 12mal pro Sekunde öffnen und schließen kann. Bei der A77M2 wird deshalb bei "Serie.aufn. AE-Prior." die Blende von der Kamera festgesetzt. Bei der A99M2 kannst du bei M die Blende selber bestimmen, verlierst dabei aber bei kleineren Blenden AF-Punkte und/oder den Nachführ-AF, weil die Blende zwischen den Aufnahmen nicht geöffnet wird und der Autofokus auf eine offene Blende angewiesen ist.

Zitat:
Die zweite Frage war ob ich im Automatikmodus iA die Fokusfelder wählen kann.
Nein. Der Unterschied zwischen iA und den Motivprogrammen ist, daß die Kamera bei iA sogar das Motivprogramm selber auswählt. Da kann man also noch weniger manuell einstellen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir kommt es so vor, als belichte die A99II etwas reichlich.
Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Im Raw-Konverter die Belichtung abzusenken ist in der Regel weniger kritisch, als ein unterbelichtetes Bild nachträglich aufzuhellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 23:04   #4
willywonka
 
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 21
Super erklärt ,Danke.
Zählt Blende 6,3 auch schon zu klein ?
willywonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 00:20   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.130
Erste Einschränkungen gibt es ab f/4. Deswegen ist bei der A77 im Sportprogramm f/3,5 fest vorgegeben.

Welche Einschränkungen es genau gibt, steht in der Anleitung:
http://helpguide.sony.net/ilc/1630/v...001263217.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (15.11.2016 um 00:22 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2016, 09:46   #6
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Im Raw-Konverter die Belichtung abzusenken ist in der Regel weniger kritisch, als ein unterbelichtetes Bild nachträglich aufzuhellen.
Dachte ich auch lange Zeit...mittlerweile belichte ich aber lieber etwas zu wenig, als zu viel. Was ausgebrannt ist, bekommst du einfach nicht mehr hin...aufhellen geht bei den rauscharmen Sensoren heutzutage dagegen richtig gut und ohne nennenswerte Qualitätseinbußen, weit über 1 Blende...sogar bei meiner A99I!
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:33   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Mir ist noch etwas zum Thema leichtes Auslösen eingefallen: Wenn man wie ich mit AF-Priorität arbeitet, ist man eigentlich eine kleine Verzögerung gewohnt, bis das Bild scharf ist. Im kurzen bis mittleren Brenweitenbereich mit dem Zeiss f2,8 24-70 (ich habe Typ I) ist der AF so schnell, dass oft keine gefühlte Verzögerung da ist. Die Kamera kann praktisch sofort auslösen, was gleich passiert, wenn der Finger nicht ganz sanft auf dem Auslöser landet.

Bei der A99II kann man für AF-C übrigens getrennt eine andere Priorität für den AF einstellen als für die anderen AF-Modi (Priorität AF, Auslösen, ausgewogen).

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
...mittlerweile belichte ich aber lieber etwas zu wenig, als zu viel. Was ausgebrannt ist, bekommst du einfach nicht mehr hin...aufhellen geht bei den rauscharmen Sensoren heutzutage dagegen richtig gut
Sehe und handhabe ich genauso. Die Sony Sensoren sind prädestiniert dafür, während Canon in diesem Bereich noch zu kämpfen hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:39   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.563
Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
.. belichte ich aber lieber etwas zu wenig, als zu viel. Was ausgebrannt ist, bekommst du einfach nicht mehr hin...aufhellen geht bei den rauscharmen Sensoren heutzutage dagegen richtig gut und ohne nennenswerte Qualitätseinbußen, weit über 1 Blende...sogar bei meiner A99I!
Naja, wenn du so viel anhebst, dass es ausgebrannt ist, dann hast du ETTR nicht richtig verstanden oder umgesetzt. Allerdings sollte eine optimierte Belichtung mit der A99II einfacher umzusetzen zu sein als an der A99I Dank Zebras.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 13:48   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.147
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Naja, wenn du so viel anhebst, dass es ausgebrannt ist, dann hast du ETTR nicht richtig verstanden oder umgesetzt. ...
Ein uralte Technik von Canon Fotografen erfunden, deren Sensoren .... etwas schwierig/zickig waren.
Ich belichte schon lange eher in Richtung ETTL (ohne das zu übertreiben, Motivabhängig, kritisch schaue ich da bei Nachtaufnahmen, Polarlichter u.ä.), den Sony Sensoren sei Dank. Wenn man an den Kontrast und Sättigungsreglern etwas dreht, kann ETTR schnell in die Hose gehen.
Der 42MP Sensor lässt einem da sehr viel Möglichkeiten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 19:16   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein uralte Technik von Canon Fotografen erfunden, deren Sensoren .... etwas schwierig/zickig waren.
Ich belichte schon lange eher in Richtung ETTL (ohne das zu übertreiben, Motivabhängig, kritisch schaue ich da bei Nachtaufnahmen, Polarlichter u.ä.), den Sony Sensoren sei Dank.
Auch bei mir: ETTL. Wobei ich mir immer ZEBRA 100+ zur Hilfe nehme und ca. 1/3-2/3 Blenden darunter bleibe. Früher hat man es leider erst immer nach der Aufnahme gesehen, ob Lichter ausgefressen waren. Für mich ein weiterer Vorteil des EVF.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.