Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2013, 20:56   #71
fotogen

Zitat:
Zitat von Brice Beitrag anzeigen
Interessanter Thread, den ich seit gestern verfolge. Zum Glück habe ich die Probleme nicht, wobei sich bei mir die Investionen über Jahre gezogen haben und auch in Grenzen halten.

Zum Thema Interesse bei dem Partner wecken, ein Beispiel: ich beschäftige mich seit etwas mehr als einem Jahr mit dem Thema Hausautomation (und darüber ist mein Interesse am Fotografieren auch etwas in den Hintergrund gerückt). Realisiert ist das mit FHEM auf einer Fritzbox http://fhem.de/fhem.html und läuft als *light-Version* (mangels elektrischen Fensterrollläden und Fußbodenheizung), war aber dennoch mit Kosten verbunden. Das wurde jetzt zwar nicht kritisiert, allerdings mit spöttischen Bermerkungen bedacht

Irgendwann Anfang des Jahres ist meine Lebensgefährtin mal wieder genervt aus dem Keller zurückgekommen, weil die Waschmaschine noch nicht fertig ist, obwohl beim Starten eine Beendigungszeit angezeigt wurde. Nur ist diese nicht zuverlässig...

OK, ich baue da was: nochmals ca. 40 Euro für die HW und etliche Stunden zum Programmieren und Testen und seitdem geht beim Beenden des Waschvorgangs eine Lampe in der Wohnung an und es wird eine e-Mail verschickt. Und meine Partnerin hat sich sogar angewöhnt im iPhone zu prüfen, ob die Waschmaschine noch läuft.

Wenn es dem Kühlschrank oder dem Gefrierschrank zu warm wird, gibt es ebenfalls eine e-Mail. Nervt sie zwar auch genauso wie die in der Wohnung verteilten Temperaturfühler, die beim Staubwischen im Wege stehen, aber die Tatsache, dass die Waschmaschine "fertig meldet" melde, überwiegt und es gab nie wieder spöttische Bemerkungen über mein neues Hobby

Stefan
!!!!!HAUSAUTOMATION als privates Hobby!!!!!!!

Genial!!!

Das bringt fun. Ich finde das klasse, wenn man nicht mehr auf die 'Dauer- Anzeige der Waschmaschine unmittelbar schaut, die ja immer exakt stimmt, sondern auf eine app.

Rolläden und Heizung gehören aber unbedingt mit dazu!

Und ganz ehrlich und ironiefrei. Dass eine Privatperson daran soviel Spass hat, dass das Hobby Fotografie in den Hintergrund tritt, prädestiniert Dich, als Versuchshaushalt ausgewählt zu werden, dem man die weitere Automation sponsored.
Alt 07.08.2013, 20:59   #72
fotogen

Zitat:
Zitat von suali Beitrag anzeigen
Da hat einer den WAF (Women Acceptance Factor) beachtet Hat mein Spezl auch getan, der läuft auf der selben Schiene wie du und momentan beschäftigt er sich fast nur mit Hausautomatisierung. WAF ist hier sein Lieblingswort, ich hab mich fast weggeschmissen bei dem Ausdruck. Aber er hat recht Du bist der Beweis.
??? WAF = wide automation field ???
Alt 07.08.2013, 21:02   #73
suali

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
??? WAF = wide automation field ???
Nein, Women Acceptance Factor
Er muss alles im Rahmen machen oder so gestalten, das sie als nicht Technik-Mensch damit klar kommt und es als sinnvoll erachtet Oder anders gesagt -> technische eigentlich überflüssige Spielereien durch taktische "Kriegsführung" als Must-Have an den Partner zu verkaufen ^^

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 21:03   #74
aidualk

Zitat:
.... seitdem geht beim Beenden des Waschvorgangs eine Lampe in der Wohnung an und es wird eine e-Mail verschickt. Und meine Partnerin hat sich sogar angewöhnt im iPhone zu prüfen, ob die Waschmaschine noch läuft.
Was es nicht alles gibt....

Na ja, so hat jeder seine Hobbies.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 21:05   #75
myserycrash

Zitat:
seitdem geht beim Beenden des Waschvorgangs eine Lampe in der Wohnung an und es wird eine e-Mail verschickt. Und meine Partnerin hat sich sogar angewöhnt im iPhone zu prüfen, ob die Waschmaschine noch läuft.
Bei mir piepst die Maschine wenn sie fertig ist, ist aber auch in der Wohnung .
myserycrash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2013, 21:18   #76
fotogen

Zitat:
Zitat von suali Beitrag anzeigen
Nein, Women Acceptance Factor
Er muss alles im Rahmen machen oder so gestalten, das sie als nicht Technik-Mensch damit klar kommt und es als sinnvoll erachtet Oder anders gesagt -> technische eigentlich überflüssige Spielereien durch taktische "Kriegsführung" als Must-Have an den Partner zu verkaufen ^^
Nachdem ich vor Lachen ob Deines Beitrages am Boden liegend wieder auferstanden bin, möchte ich Dir als erstes bestätigen, dass Du völlig recht hast, und zweitens feststellen, dass WAF mit Automatisierung vollumfänglich inkompatibel ist.
Alt 07.08.2013, 21:26   #77
fotogen

Zitat:
Zitat von myserycrash Beitrag anzeigen
Bei mir piepst die Maschine wenn sie fertig ist, ist aber auch in der Wohnung .
Wie, was, wo, Du machst die Wäsche nicht aus dem ICE per handy? Gibts das noch?

Das coole an der eRobotic Haushälterin meiner Träume finde ich, dass sie vollständig autonom die zu waschende Wäsche selektiert, in die Waschmaschine einräumt, selbige einstellt und mich nur noch - allein aus dem Grunde, mir das Gefühl von Wichtigkeit und Bedeutung geben zu wollen, per instant messaging fragt, ob sie den Startknopf der Waschmaschine drücken soll.
Alt 08.08.2013, 08:05   #78
Kerstin

Als ich neulich die Dunstabzugshaube nebst Licht nicht mehr anstellen konnte kam auch eher durch Zufall heraus, dass das in unserer Hightechküche jetzt per iPhone app geht. Hatte mein Mann offenbar schlicht vergessen, mir mitzuteilen. WIF = Women Ignorance Factor
Seither lüfte ich beim Kochen wieder wie in Großmutters Zeiten, habe meist keine Lust, mein ständig nicht auffindbares iPhone zu suchen.
Alt 08.08.2013, 08:28   #79
kilosierra

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
wie in Großmutters Zeiten, habe meist keine Lust, mein ständig nicht auffindbares iPhone zu suchen.
Mach ich auch so, habe gar kein iPhone
Alt 08.08.2013, 15:09   #80
Brice

Richtig, WAF ist auch oder gerade in der Heimautomation das Zauberwort. Und das können auch Kleinigkeiten sein, wie z.B. ein Schalter "alles aus", mit dem sämtliche Verbraucher (TV, Mediacenter, Lampen im Wohnzimmer, WLan-Lautsprecher etc) auf einmal ausgeschaltet werden.

Für die "Galerie" gibt es eine Sprachsteuerung auf einem Android-Tablet. Mit der Ansage "Alice, wir möchten schlafen gehen" wird der Schalter "alles aus" gesetzt und es kommt die Antwort "Ich habe alles ausgeschaltet, Gute Nacht ihr beiden, schlaft schön"

Der WAF ist allerdings auch wie ein Tanz im Minenfeld, auch bei Kleinigkeiten. Wenn wir nicht zu Hause sind, sollen in der Wohnung ein paar Lampen kurz vor Sonnenuntergang eingeschaltet werden. Realisiert habe ich das mit der Auswertung darüber, ob beide Mobiltelefone im WLan angemeldet sind. Nachdem ich einmal meine Lebensgefährtin bei einem Telefongespräch aus dem Büro mit den Worten begrüßt habe "Schatz, heute bist du aber spät losgefahren", war der WAF im tiefsten Keller. Seitdem logge ich die Uhrzeiten der WLan-Verbindung nicht mehr mit und alles ist wieder in Butter

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Rolläden und Heizung gehören aber unbedingt mit dazu!
.
Rollläden kommen bei der nächsten Renovierung, Heizung nicht, da Fußbodenheizungen generell zu träge sind.

Um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen: ich bin mit meiner A850 immer noch zufrieden, habe auch keinen akuten Bedarf an neuen Objektiven, obwohl ich keine Zeiss-Gläser besitze und kann zu dem eigentlichen Thema wenig bis nichts beitragen.

Aber wir sind ja hier im Geplauder

Nachtrag: als ich neulich meine bescheidene Hausautomation vorgeführt habe, war die Antwort "Ich dachte, das gibt es nur im Fernsehen". Bezog sich wohl auf die Somfy Werbung...

Geändert von Brice (08.08.2013 um 15:22 Uhr)
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Partner meckert über mein Equippment

Forenregeln