Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alles zum Thema Blitzen ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 20:06   #61
meshua

Hallo,

Ein guter Blitz ist eine mittel-/langfristige Investition. Spart man hier am falschen Ende oder informiert sich vorab nicht gründlich, ist ein teurer Doppel-/Nachkauf fast schon absehbar. Meine Empfehlung - insbesondere für Anfänger:

Blitz auf der Kamera: Bis auf wenige Ausnahmen sollte dieser im TTL Betriebsmodus genutzt werden, da hierbei die Kamera die komplette Steuerung des Blitzes übernimmt. Über eine einfache Blitzbelichtungskorrektur (FEC) kann der Fotograf das Verhältnis zwischen natürlichem Licht und Blitzlicht steuern. Befindet man sich in Räumen sollte man indirektes Blitzen bevorzugen ("bouncen"), da Decken und Wände hervorragende "Softboxen" darstellen können, welche ein gerichtetes, weiches Licht erzeugen. Der Blitzkopf sollte somit intuitiv und einfach schwenkbar sein. Am besten erfüllen beide Eigenschaften die Originalmodelle von SONY: Wer sich den leistungsstärksten und teuersten HVL-F60M nicht leisten mag, kann auch ohne Bedenken zum HVL-F43M greifen (beide passen auf den neueren SONY ISO Blitzschuh)

Blitz abseits der Kamera: Es gibt hierfür zwei grundsätzliche Steuerungsmöglichkeiten: optisch oder mittels Funkübertragung. Von Ersterer rate ich ab, da störanfällig und oftmals nicht zuverlässig. Bewährt haben sich Funklösungen. Es gibt diese mit und ohne TTL-Signalübertragung. Funklösungen mit mit TTL-Unterstützung erlauben aus der Ferne die Steuerung des entfernten Blitzes durch die Kamera oder den Fotografen. Diese Komfortlösung hat jedoch seinen Preis (>$300) Funkübertrager ohne TTL-Funktion senden nur einen Auslöseimpuls an das Blitzgerät und sind daher relativ preiswert (<$100). Wie lange der Blitz aktiv sein soll muss der Fotograf manuell am Blitz selbst einstellen. Das hört sich zunächst kompliziert an, aber mit ausreichender Motivation und nach ein paar Try&Error Versuchen hat man auch den Dreh und ein paar Standardwerte für den Beginn raus. Für die Ungeduldigen, die Faulen oder auch die Fortgeschrittenen gibt es externe Belichtungsmesser.

Der Blitz kann zum einfachen Aufhellen des Models genutzt werden, aber auch für kreative Lichtsetzung. Dabei spielen Qualität und Richtung des Lichts stets eine zentrale Rolle. Neil van Niekerk hat in seinem Blog (englisch) sehr viele und gute Erläuterungen, Beispiele und Setups zur Verwendung von Blitzen beschrieben....

Grüße, meshua
Alt 25.07.2014, 21:25   #62
seelenpfluecker

Vielen Dank!!

Gint es keine 3rd Party-Modelle, die man verwenden kann? Metz oder sowas?

Flickr
seelenpfluecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 22:24   #63
meshua

Zitat:
Zitat von seelenpfluecker Beitrag anzeigen
Vielen Dank!!

Gint es keine 3rd Party-Modelle, die man verwenden kann? Metz oder sowas?
Natürlich gibt es die: Yongnuo, Metz, Sigma. Yungnuo bietet aktuell noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis (~60 Euro) und interessante Zusatzfunktionen (integriertes Funkmodul und Funksteuerung) - nur derzeit leider nicht im TTL-Betrieb mit dem SONY ISO Blitzschuh.

Persönlich empfand ich die Bedienung von Metzblitzen immer gewöhnungsbedürftig. Hinzu kamen kleine Nervereien, wie die Displaybeleuchtung (beim 54MZ3), welche plötzlich erlischt obwohl man noch Einstellungen vornimmt. Dafür bekommst du TTL-Funktionalität für den SONY ISO Blitzschuh.

Wenn es dir auf absolute Zuverlässigkeit im TTL-Betrieb deiner SONY Kamera ankommt, führt derzeit um die Originale kaum ein Weg vorbei.

Viele Grüße,
meshua
Alt 26.07.2014, 05:53   #64
seelenpfluecker

Oki doki, danke Dir!!

Und welche Stative und Köpfe und sowas brauche ich da?

Flickr

Geändert von seelenpfluecker (26.07.2014 um 05:56 Uhr)
seelenpfluecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 09:57   #65
DiKo

Einen mehr als zehn Jahre alten Thread wieder auszubuddeln... :

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2014, 11:56   #66
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Auch möchte ich ihn einerseits auf der Kamera, aber hauptsächlich losgelöst davon auf einem Stativ benutzen.
Was brauche ich denn dadür alles...?
Für Eure vorab 1000 Dank!!
Servus,

da wäre es doch hochinterressant für was alles du das dann nützen möchtest bzw. was für Anforderungen du an deine Ausrüstung stellst. TTL? WL? Funk?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 12:04   #67
langer52

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Einen mehr als zehn Jahre alten Thread wieder auszubuddeln... :

Gruß, Dirk
Das macht nix. Heisst das doch das er nicht zu faul war die Suche zu bemühen und schon einiges gesucht / gelesen hat.

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 12:37   #68
DiKo

Zitat:
Zitat von langer52 Beitrag anzeigen
Das macht nix. Heisst das doch das er nicht zu faul war die Suche zu bemühen und schon einiges gesucht / gelesen hat.
Ich lese doch auch häufig so altes Zeug, gerade wenn die Inhalte immer noch aktuell sind.
Und gerade beim Thema Blitzen tut das bei mir dringend Not, bin da selber noch ... gibt es noch eine Stufe vor Anfänger?

Habe mich halt nur darüber amüsiert, als mir der Zeitsprung aufgefallen ist

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 12:51   #69
langer52

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ich lese doch auch häufig so altes Zeug, gerade wenn die Inhalte immer noch aktuell sind...
Ja, so entdeckt man immer wieder interessantes und lernt. Geht mir ebenso.

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 12:54   #70
gpo

Zitat:
Oki doki, danke Dir!!
Moin
tja auch wenn der Fred uralt ist....vieles hat sich ja nicht geändert

was ich aber auch vermisse....warum und wofür ...denn da liegt der eigentliche Haken

# ALLE Blitzhersteller schummeln bei den Angaben...z.B. Leistung

# man setzt Grundwissen voraus...was aber meist nicht vorhanden ist

# die Sonyuser sind besonders vonm T-Schuh zum ISO-Schuh...der kein wirklicher ist betroffen

# Funker gehen dann speziell nur für eine bestimmtes Kameramodell

# WL geht meist...aber nur in den "mageren Varianten"....
will man "richtiges Licht" für z.B Portraits braucht man schon 3x Blitze +Zubehör

### ich kann dir nur dirgend raten>>>
nochmal alle gepinnten Beiträge zu lesen...auch und gerade aus dem Studiobereich

denn dort haben wir den Bereich...für alles was mit "mehr Blitzen" stattfindet....
also bevor zu bestellst.....nochmal richtig Klarheiten schaffen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alles zum Thema Blitzen ...

Forenregeln