Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2019, 23:22   #61
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ergänzung: Sony ist der weltgrößte Sensorhersteller. Selbst Canon und Nikon machen nicht mehr alles selbst, sondern kaufen bei Sony ein oder lassen bei Sony Sensoren in Lizenz herstellen.

https://www.foto-schuhmacher.de/arti...r-dilemma.html
Warum auch nicht alles legitim aber auch immer bedenken das es verschiede Organisationseinheiten gibt (in diesem Fall Halbleiter und imaging) die in der Chefetage vortragen müssen. Also zumindest ist es bei meinem Arbeitgeber so und ich bin in der Halbleiterei, was keinen Gewinn bringt kommt weg,Punkt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2019, 23:27   #62
Giovanni

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Canon hätte die Kompetenzen auch aber die haben sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht. Immerhin ist Panasonic endlich erwacht. Da kommt noch einiges. Ich schätze das Potential von Panasonic, Sigma und Leica fast noch höher ein, als das von Canon.
Mal abwarten. PanaLeica + Sigma haben definitiv großes Potential. Ich hoffe, sie können es nutzen.

Canon ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Aktuell hängen sie bei den Sensoren immer noch etwas hinterher, aber es steht nirgends geschrieben, dass das für immer so bleibt. Bei der Usability der Kameras, sowohl bei den DSLR wie auch DSLM, macht ihnen nach wie vor so schnell keiner was vor. Und sie sind einer von nur 2 Systemkameraherstellern, die auch die Sensoren selbst machen. Der andere ist Sony.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 23:31   #63
Giovanni

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
was keinen Gewinn bringt kommt weg,Punkt.
Könnte allerdings sein, dass die "Japan AG" da doch noch einen Tick anders tickt. Sonst würden mehrere der japanischen Kamerahersteller vermutlich längst keine Kameras mehr herstellen.
Alt 28.01.2019, 23:38   #64
peter2tria
Chefheizer

Ich persönlich glaube nicht, dass sich Sigma wegen der L-Mount Allianz davon abhalten läßt die anderen Mounts nicht genauso gut zu bedienen - die müssen ja Geld verdienen und brauchen Stückzahlen.
Alleine, weil Sigma sich bei L-Mount in die Reihe stellt, wird Panasonic nicht durchstarten .... Panasonic muss das schon selber schaffen den Erfolg einzufahren.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 23:41   #65
u. kulick

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mag sein aber dann müssten Pentax und Olympus längstens weg sein.
Sind sie aber nicht - Olympus hat jenseits seiner beliebten Systemkameras sein Digicam-Angebot aber sehr stark ausgedünnt - 2010 war ich dabei, als auf der Photokina bei Olympus das Four Thirds System von der E-5 als Spitzenmodell feierlich gleichzeitig gekrönt und beendet wurde. Nun gibt es wieder so eine Superkamera, die teuerste jemals angebotene Micro-Four-Thirds-Kamera, siehe Fotoskala.

Systemende feiern ist eben eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Man denke an Sony 2011 - man war sich zu fein, zum Abschluss der Sony DSLR-Reihe nochmal ein richtig feines Amateur-DSLR-Modell wie eine A600 oder eine A950 oder beides für die Fans zu liefern, die durch dieses Versäumnis ja wirklich zutiefst vergrault waren, was ja sehr schade ist.

Geändert von u. kulick (29.01.2019 um 00:40 Uhr)
u. kulick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2019, 00:25   #66
Giovanni

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Alleine, weil Sigma sich bei L-Mount in die Reihe stellt, wird Panasonic nicht durchstarten .... Panasonic muss das schon selber schaffen den Erfolg einzufahren.
Das ist mit Sicherheit so. Außerdem sehe ich zwischen Panasonic und Leica eine engere Verbindung als zu Sigma. Was ich allerdings hoffe ist, dass wir einen Foveon Sensor im Vollformat mit dem L Mount sehen werden.
Alt 29.01.2019, 05:28   #67
nex69

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Selbst Canon und Nikon machen nicht mehr alles selbst, sondern kaufen bei Sony ein oder lassen bei Sony Sensoren in Lizenz herstellen.
Nikon hat noch nie alles selbst gemacht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 07:52   #68
nex69

Zitat:
Zitat von u. kulick Beitrag anzeigen
Sind sie aber nicht
Ne sind nicht weg, weil die Medizintechniksparte das Kamerageschäft quersubventioniert. Die Kameras scheint Olympus aus Traditionsbewusstsein weiterzuführen. Oder als Hobby der GL. Bei Pentax sieht es anders aus weil nur die Kamerasparte von Ricoh übernommen wurde. Die haben kein Medicalgeschäft mehr. Nur noch Büromaschinen.

Zitat:
Nun gibt es wieder so eine Superkamera, die teuerste jemals angebotene Micro-Four-Thirds-Kamera, siehe Fotoskala.
Ja wurde nicht nur bei Photoscale gemeldet sondern auch hier besprochen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=189628
Der Tenor ist vielerorts gleich auch dort wo die mFT Benutzer sind im SKF: "Bei denen piepts wohl" und "wer soll das kaufen?" "Wer ist die Zielgruppe?"

Zitat:
Systemende feiern ist eben eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Man denke an Sony 2011 - man war sich zu fein, zum Abschluss der Sony DSLR-Reihe nochmal ein richtig feines Amateur-DSLR-Modell wie eine A600 oder eine A950 oder beides für die Fans zu liefern, die durch dieses Versäumnis ja wirklich zutiefst vergrault waren, was ja sehr schade ist.
Wieso hätte Sony das tun sollen? Sony ist eine gewinnorientierte innovative Firma und nicht die Heilsarmee. Veraltete DSLRs passen nicht zu Sony. DSLR = Minolta auch dort wo Sony draufstand.
Alt 29.01.2019, 07:55   #69
nex69

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Mal abwarten. PanaLeica + Sigma haben definitiv großes Potential. Ich hoffe, sie können es nutzen.
Das hoffe ich auch. Die Inkompatibilitäten zwischen Panasonic und Olympus Kameras und Objektiven im mFT System waren peinlich. Bsp. Dual IS. Das darf es nicht mehr geben. Ich hoffe die haben daraus gelernt. Sigma wird dazu beitragen, dass schneller eine gute native und auch erstklassige Objektivauswahl vorhanden ist.
Alt 29.01.2019, 09:58   #70
meshua

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
(...) sowas mag man garnicht bei den Eigentümern.
Besser so, als bankrott. Das ist das "Lehrgeld" für die Fehler des Managements. Das Marktwachstum mit potentiellen Systemkamera-Käufern (DSLR, DSLM) wird in den kommenden Jahren trotzdem stagnieren bzw. zurückgehen. Man schaue sich einmal die aktuelle Qualität und Zeitgeist auf Instagram & Co an: brauchte man vor 10 Jahren noch mindestens eine CANON Powershot Kompaktkamera, so erledigt das heute locker und viel besser das Smartphone. Hinzu kommen Weiterentwicklungen in der Bildverarbeitung, die auch mobil möglich ist. Immer mehr Content auf Youtube vermittelt fortgeschrittene Techniken im Composing, die es manchmal fast unmöglich machen, zwischen Original und Komposition zu unterscheiden. Die Qualität, gerade im SoHo-Bereich hat extrem zugenommen.

Hoffen wir, das dies ein Wink an die Hersteller ist, echte Innovationen abzuliefern und nicht nur Kosmetik zu betreiben...

Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren

Forenregeln