Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2017, 18:52   #61
droehnwood

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Das LR6 gibt es auch als Download (Kaufversion):
Es ist nur sehr versteckt, evtl. hilft dieser Link weiter:
https://helpx.adobe.com/at/creative-...ghtroom-6.html
Genau dieses Update habe ich mir auch für meine A6500 gegönnt. Waren glaube ich ca. 73,- EUR ... die waren bei mir noch drin ... bevor ich den DNG Kram mache ...
Alt 03.07.2017, 18:58   #62
MaTiHH

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Am Abo schätze ich, dass man automatisch immer mitbekommt, welche Techniken die Bearbeitung weiter bringen oder vereinfachen. Und man kann damit auch gleich an eigenen Beispielen experimentieren.

Genau.

Wird das neueste Objektiv unterstützt? -- Ich denke nie darüber nach, weil die SW automatisch updated

Das gleiche für die Kamera.

Neue Funktionalität? - Kein Problem, schon da. Und zwar jede Foto-Fuktionalität, die der Marktführer so anbietet.

Ich möchte schnell eine Sammlung teilen, so dass andere sie im Netz sehen können? -- Ein Klick und fertig.

Ich möchte meine Fotos auf dem iPhone, iPad mini, iPad Pro sehen und genauso verlustfrei bearbeiten? -- Ich brauche nicht einmal darüber nachdenken, das Bild ist schon da.

Ich habe unterwegs nur das iPad dabei? -- dann importiere ich die RAW halt da und zu Hause sind sie schon im Rechner.

Was ich sagen will: Für 12€/Monat (40ct pro Tag) habe ich nicht nur unglaublich viel Funktionalität sondern muss nie wieder darüber nachdenken.

Ich persönlich liebe Abos. Habe auch eines für MS-Office. Und Apple Music.

Bin ich abhängig davon? Rein technologisch absolut nicht, ich kann jederzeit die ganze Sosse exportieren und gut ist. Aber ich bin gern ein wenig anhängig, wenn es so bequem ist. Da habe ich viel mehr Zeit zum fotografieren (oder in Fotoforen rumzulungern).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 19:07   #63
meshua

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich habe seit 2012 drei LR Versionen gekauft. Du benutzt immer noch LR 4? Kann ich kaum glauben. Im Abo ist übrigens auch Photoshop enthalten.
Wenn man schon PS besitzt (ich nutze noch eine ältere Version - für mich funktional völlig ausreichend) - braucht man nur noch LR.

In 2013 auf LR5 up-gegraded...werden schon bald 5 Jahre. A7II wird voll unterstützt. A6300 wird nach einem kleinen EXIFTool-Batch-Patch auch anstandslos verarbeitet. Funktionen der 6er Version vermisse ich nicht. Passt! Das weiß natürlich auch Adobe und grätscht mit seinen exklusiven RAW-Updates erfolgreich gegen die Weiternutzung älterer Versionen. Mit der Beendigung der LR-Kaufversion vor wenigen Tagen sehe ich mich demnächst mal um ... es gibt auch noch andere schöne Töchter...Hauptsache mein Workflow bleibt effizient und effektiv!

Viele Grüße, meshua
Alt 03.07.2017, 19:09   #64
CP995

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich habe seit 2012 drei LR Versionen gekauft. Du benutzt immer noch LR 4? Kann ich kaum glauben...
WArum nicht, ich hatte damals wg. meiner neuen Nikon von 4.x auf 5.x upgedated (kostenpflichtig)
Damals wusste ich noch nicht, daß es per DNG auch umsonst geht ...

Ich finde die Nummer von Adobe ziemlich mies, mit jeder neuen Kamerageneration die Bestandskunden, die schonmal bezahlt haben abzuzocken.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 19:14   #65
subjektiv

Allerdings wurde Lightroom mit den neuen Versionen auch so viel verbessert, dass man von aktuellen Versionen kaum mehr freiwillig auf die alten zurück will.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2017, 19:15   #66
CP995

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...
Was ich sagen will: Für 12€/Monat (40ct pro Tag) habe ich nicht nur unglaublich viel Funktionalität sondern muss nie wieder darüber nachdenken...
Naja, das sind aber 144€ für jedes Jahr und nur für einen RAW Konverter mit ein paar Spielereien!
Macht in 5 Jahren ...
Das ist wirklich mehr als Abzocke und dazu noch ohne großen Mehrwert, außer ein paar neuen Kameras die unterstützt werden und ein bischen mehr Spielzeug.
Alt 03.07.2017, 19:16   #67
CP995

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Allerdings wurde Lightroom mit den neuen Versionen auch so viel verbessert, dass man von aktuellen Versionen kaum mehr freiwillig auf die alten zurück will.
Improtieren, bearbeiten und wieder exportieren.
Was braucht ein RAW Konverter denn noch mehr?
Alt 03.07.2017, 19:29   #68
Ditmar

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das ist wirklich mehr als Abzocke und dazu noch ohne großen Mehrwert, außer ein paar neuen Kameras die unterstützt werden und ein bischen mehr Spielzeug.
Upgrades zu früheren Zeiten waren dagegen um einiges teurer, und Abzocke ist hier schon ein starkes Wort.
Oder arbeitest Du unentgeltlich, dann würde ich es vielleicht verstehen.

Zitat:
Ich finde die Nummer von Adobe ziemlich mies, mit jeder neuen Kamerageneration die Bestandskunden, die schon mal bezahlt haben abzuzocken.
Wo zahlt man den bei Adobe für jede Aktualisierung (Camera RAW)?
Habe ich bisher noch nichts von gemerkt.

Geändert von Ditmar (03.07.2017 um 19:32 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 20:12   #69
CP995

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Upgrades zu früheren Zeiten waren dagegen um einiges teurer, und Abzocke ist hier schon ein starkes Wort...
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
...Wo zahlt man den bei Adobe für jede Aktualisierung (Camera RAW)?
Habe ich bisher noch nichts von gemerkt.
Nein, es gibt auch Hersteller, die sich einmal gekaufte Software nicht mit jeder Version neu bezahlen lassen.
Du kannst aktuelles Kamera RAW nicht mit jeder alten LR Version nutzen!
Adobes Geschäftsmodell ist für mich daher wirklich "Abzocke"
Sie sollten sich lieber um Neukunden kümmern statt die Bestandskunden jedes Mal wieder zu melken.
Aber vielleicht haben sie das Wachstum ja auch gar nicht mehr nötig.

Daher ist es gut, daß es DNG gibt, da muss man das Spiel nicht mehr mitmachen und das Konvertieren ist ja nun wirklich ein Klacks!
So spart man bei Adobe dann doch echtes Geld ...

Geändert von CP995 (03.07.2017 um 20:16 Uhr)
Alt 03.07.2017, 20:23   #70
subjektiv

Zitat:
Improtieren, bearbeiten und wieder exportieren.
Was braucht ein RAW Konverter denn noch mehr?
Also der Punkt "Bearbeiten" kann halt schon ganz extrem unterschiedlich sein.
Oder erwartest Du hier gar keine Möglichkeiten?

Dazu kommt dann natürlich auch noch die Verwaltungsfunktion, die ja auch für viele interessant ist und funktionaler wurde...

Blöd ist halt nur, dass man immer ewig suchen muss, um wieder eine Version ohne Abo zu finden...

Geändert von subjektiv (03.07.2017 um 20:26 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?

Forenregeln