SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 20:19   #61
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Fokus-Einstellung" ist die Doppelfunktion, die bei AF das Fokusfeld auswählt und bei MF die Fokusvergrößerung aktiviert.
aah, stimmt. Bei der A7RII hatte ich das mal so gehabt.

Ich denke, ich werde das update auf die A7RII aber demnächst aufspielen. Schon wg. dem star-eater, und hoffe, es fällt nicht auf das Niveau der firmware 1.00 zurück (smarties).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 20:21   #62
MaTiHH

Zitat:
Ein Kästchen wie bisher, und dazu noch die Pfeile und der Text "• Fokuspunkt-Auswahl Ein/Aus". Man sieht ja kaum noch was vom Motiv.

Meine Frage war, ob das mit der neuen Firmware dann permanent angezeigt wird oder nur während des Verschiebens, oder ob man das wenigstens mit der DISP-Taste abschalten kann.
Bei der a7Rii verschwindet er erst mit dem fokussieren. Die DISP-Taste ist ja nicht zugänglich, da liegt ja die Fokusverschiebung nach oben drauf...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 20:23   #63
Redeyeyimages

Permanent an.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 20:29   #64
aidualk

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Bei der a7Rii verschwindet er erst mit dem fokussieren.
Du hast das update schon drauf!?
Würdest du vielleicht mal eine Nachtaufnahme mit 30 Sekunden (kein bulb) machen, durch die Blende leicht unterbelichtet und es dann leicht aufhellen (ca. 2 EV) und berichten, ob die 'smarties' wieder da sind?
Alt 08.06.2017, 20:42   #65
usch

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Permanent an.
Na super, also kommt zur umständlicheren Bedienung auch noch eine nervige Einblendung, die das halbe Display einnimmt und die man nicht abschalten kann? Dann ist der Flexible Spot ja mehr oder weniger unbrauchbar geworden.
Alt 08.06.2017, 20:42   #66
meshua

Zitat:
Hö? Das ist eine Gegenüberstellung des Verhaltens vor dem Update / nach dem Update. Da steht aber nichts davon, wie man den unnützen zusätzlichen Tastendruck wieder los wird.
Usch hat schon Recht: Nach dem Update gibt's nur noch "Fokus Standard". Warum warnt auch SONY explizit, daß es keine Downgrade-Möglichkeit gibt?!

Viele Grüße, meshua
Alt 08.06.2017, 20:49   #67
MaTiHH

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du hast das update schon drauf!?
Würdest du vielleicht mal eine Nachtaufnahme mit 30 Sekunden (kein bulb) machen, durch die Blende leicht unterbelichtet und es dann leicht aufhellen (ca. 2 EV) und berichten, ob die 'smarties' wieder da sind?
Mach ich gern - aber hier ist im Moment das Wetter eher so, dass es keine Sterne zum Essen gibt...
Alt 08.06.2017, 20:55   #68
MaTiHH

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Usch hat schon Recht: Nach dem Update gibt's nur noch "Fokus Standard". Warum warnt auch SONY explizit, daß es keine Downgrade-Möglichkeit gibt?!

Viele Grüße, meshua
Nein, Fokus-Feld und Fokus-Einstellung gibt es als Alternativen und mit Fokus-Einstellung kann ich einen Fokusbereich auf dem Bildschirm verschieben und nach dem Fokussieren oder Auslösen ist er weg und kommt erst wieder, wenn ich den Knopf wieder drücke.

Ich kann Usch schon verstehen - an der R2 ist die Darstellung des Fokuspunkts nicht gerade dezent (im Gegensatz zur a9 - wieder ein Grund (oder eine Rechtfertigung?) mehr).

Trotzdem sagt mir die Funktion mehr zu weil ich so meine Bodies alle ähnlich konfigurieren kann und mich nicht jeweils groß umgewöhnen muss.
Alt 08.06.2017, 20:56   #69
aidualk

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Mach ich gern - aber hier ist im Moment das Wetter eher so, dass es keine Sterne zum Essen gibt...

Nein, es geht dabei nicht um Sterne. Schau doch mal bitte auf meinen link mit der firmware 1.00.
Alt 08.06.2017, 20:59   #70
MaTiHH

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nein, es geht dabei nicht um Sterne. Schau doch mal bitte auf meinen link mit der firmware 1.00.
Verstanden, probiere es nachher gern mal aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe

Forenregeln