![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Und da sind wir wieder bei der Spekulation ob eine A99II kommt und wie sie so sein wird, wenn sie kommt wird der Preis von 2K hoffentlich gerechtfertigt sein, da ich aber noch warten kann - habe ich es nicht wirklich eilig zu wechseln, für mich wäre der A99 Wechsel ein Schnellschuss.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
...müsste man glatt mal sammeln, wieviele hier im selben Dilemma stecken!
Auch ich bin A 77-User und willens ins VF zu wechseln. Klar ist mir, dass ich einen Teil meiner Objektive nicht mehr verwenden kann. Die A77 II bietet mir zu wenig Unterschied zum Wechsel, die A99 ist zwar die aktuell angebotene - aber der Schwanengesang ist schon sehr laut, ins EF-Mount-Lage mit Adapter wechseln will ich nicht so gerne. Ich mag die A77 von der Gehäusegröße schon sehr. Dass, sollte die A99 II denn kommen, es nicht bei 24 MP bleibt, die Einstiegskosten zumindest vom UVP eher Richtung 4.000 € gehen, ist mir klar. Aber den Weg würde ich gehen. Dumm ist nur, dass meine A77 mittlerweile deutlich über 100.000 Auslösungen auf dem Buckel hat und der Ablösung bedarf...
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
![]() Ein Nachfolgemodell der A7II, nennen wir sie mal A7III ![]() Dann einfach den kleineren LA-EA3 Adapter nutzen, mit allen Vorteilen des AF der A7x und ohne Verluste durch die Folie (eines LA-EA4). Einziger offener Punkt wären die Stangenantriebe. Warten wir ab ![]()
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Ich würde schon aus wirtschaftlichen Gründen die A99 wählen:
- A-Mount (Linsen können ohne Adpater weiterverwendet werden - APS-C-Linsen würde ich dennoch gegen VF-fähige Linsen tauschen) - bekannte Handhabung (Gehäuse ist ähnlich wie das der A77 aufgebaut) - VF - eingebauter Stabilisator - AF ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen zuverlässig schnell Nicht vergessen: es ist auch ein neue Blitz fällig (oder ein Adapter für den alten Blitz), die A77 hat noch den "alten" Blitzschuh. Für Hochzeitsfotografie macht ein Zusatzgriff (der Griff der A77 passt nicht) Sinn: statt 1 hat man dann 3 Akkus in der Kamera, außerdem hilft er bei Hochformataufnahmen. Leider ist der Griff ziemlich schwer (schon wegen der zusätzlichen 2 Akkus). Und Nachteile gibt es bei der A99 natürlich auch: - nicht die neueste Sensortechnologie (da muss man auf die A99II warten oder in E-Mount die A7RII nehmen) - der feststehende Spiegel schluckt (wie bei der A77 auch) Licht = A99 rauscht bei hohen ISO mehr wie z. B. die A7 (ich würde immer in RAW+JPG fotografieren um im Ernstfall, wenn mir die JPG-Ergebnisse der Kamera nicht gut genug sind, z. B. in LR eine an die jew. ISO angepasste Entrauschung über die gemachten RAW-Aufnahmen laufen zu lassen) - AF-Punkte sind nicht frei verschiebbar (wenn man die Muße hat, den AF-Punkt z.B. auf einem Touchsreen durch antippen festzulegen, benötigt man auch keinen schnellen AF = Spiegellose wären eine Option) - AF-Punkte sind in der Bildmitte konzentriert (finde ich störend aber man gewöhnt sich zwangsläufig dran) - kein Augen-AF (AF stellt automatisch auf das oder die Augen des Motivs scharf - schöne Optin bei den E-Mount-VF insbesondere bei Nutzung von großen Blenden bei Portraitaufnahmen) Ich muss allerdings dabei schreiben, dass ich eine A99 habe und damit (ja, das gibt es) auch noch zufrieden bin. Für mich (wieder subjektiv) muss die Kamera zuverlässig und schnell arbeiten und im Zweifel auch blind zu bedienen sein. Ringtausch in der Kirche wird vermutlich ja auch nicht wiederholt, nur weil der Fotograf bzw. dessen Kamera bei dem Schummerlicht noch mit der Scharfstellung beschäftigt war. Bei der AF-Geschwindigkeit holen die E-Mounts übrigens auf: die A7RII soll 40% schneller wie der (schnarchnasenlangsame) AF der Vorgängerin A7R sein. Sofern in Zukunft da nicht die "AF-Killertechnologie" für einen Sensorbasierten AF mit Phasenvergleich bei Spiegellosen erfunden wird, werden DSLRs oder DSLTs da wohl überlegen bleiben. (Zu AF gibt es einen ausführlichen Artikel in der aktuellen CT(Foto), lesen schadet nicht.) Ist halt die Frage, ob man das (AF) braucht. DSLTs und E-Mountkameras lassen sich z. B. ganz gut manuell scharfstellen - im Getümmel (Reportage) hätte ich aber dann doch gerne den AF. Vielleicht kommt mal ein Folgeadapter für E-Mount mit z. B. AF ähnlich der A77II (der bisherige Adapter hat den eher nur mittelmäßigen AF der A65) und der Möglichkeit einer Feinjustierung auf die verwendeten Objektive - selbst das wäre für mich noch nicht ganz überzeugend, da mit 2. Speicherkartenslot und Akkukapazität neben einem griffigeren Gehäuse (letztere hat sich bei den IIer Modellen ja schon verbessert) bei den E-Mounts (noch) fehlt. OT an: Zitat:
Die Blende oder Brennweite eines Objektives ändert sich nicht dadurch, dass man es an eine Kamera mit anderer Sensorgröße schraubt. 100mm F/2,8 an APS-C geben dasselbe Bild wie an VF - sofern man vom VF-Sensor nur den Ausschnitt in Größe des APS-C-Sensors verwendet. Möche man den vollen VF-Sensor nutzen (warum sollte man das nicht wollen?) und dasselbe Bild wie mit APS-C/100mm haben, muss man an VF eine um 1,5-fach (auch Cropfaktor genannt) größere Brennweite verwenden, also VF/150mm. Je größer die Brennweite wird, umso weniger Tiefenschärfe hat man bei identischer Blende. 100mm mit F/2,8 hat also mehr Tiefenschärfe wie 150mm mit F/2,8. Um einen identischen Bildeindruck (Tiefenschärfe) zu erreichen, müsste man die 150mm Brennweite auf F/4,0 abblenden. Um also an einer VF dasselbe Bild (Ausschnitt und Tiefenschärfe) wie bei einer APS-C mit 100mm und Blende F/2,8 zu erreichen, müsste man ein 150mm Objektiv (um denselben Bildausschnitt zu haben) mit F/4,0 (um dieselbe Tiefenschärfe zu haben) verwenden. /OT aus. vlG Manfred
![]() |
![]() |
#65 |
|
+1
und im Moment bin ich bei ... ich bleibe bei der A65; die ist nämlich gut genug. Das Meiste ist einfach nur Habenwill. AF A65 Da kann man annähernd gar nix einstellen - AF-C/AF-S - Auslöseprio - Feld Die Frage ist, ob die A7x aus dem LAEA4-Adapter mehr Einstellmöglichkeiten rausholt. Ansonsten muss man sich halt mal Fragen, was einem am A-Mount gefällt und ob man das dann auch bei E-Mount bekommt. Wenn ja, würde ich wechseln, weil ich die A7 mit FE35/2.8 einfach geil finde. Wenn nein, wird es doch deutlich übersichtlicher.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Daraus folgt auch, dass dir bei KB im Segment Gebrauchtobjektive interessante Objektive zur Verfügung stehen, die relativ preiswert sind, die die 24 MP der A99 noch bedienen können und die es für APSC so gar nicht bzw. kaum gibt, z.B. das Minolta 28/2.8, das 24/2.8 oder als Zoom das 28-85/3.5-4.5; ja sogar ein 35-70 ist sehr interessant. Gar nicht zu reden vom 100-200 Ofenröhrchen (so ein elegantes Luder ![]() Selbstverständlich wäre ein breiterer AF-Bereich als bei der jetzigen A 99 wünschenswert. Andererseits: Willst du bei jedem Foto überlegen, welcher AF-Modus (da bietet die A 77ii viele Möglichkeiten) in der jeweiligen Situation wohl der beste ist? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
OT ein
Zitat:
nein - natürlich verändert sich die Blende oder die Brennweite durch die Größe des Sensors nicht.... Ich habe es so verstanden: aber auf die Fläche eines Kleinbildsensors fällt "mehr" Licht als auf die Fläche eines Crop-Sensors.... In etwa so: Wenn ich einen Behälter von der Größe eines Cropsensors und einen Behälter von der größe eines Kleinbildsensors in den gleichen Regen stelle, dann ist aufgrund der größern Grundfläche anschließend mehr Wasser in dem größeren Behälter als in dem kleineren Behälter. Um also auf die gleiche "Menge" an Licht auf einen Kleinbildsensor zu kommen wie wie bei einem Cropsensor muss ich also entweder eine kürzere Verschlußzeit wählen oder die Blende kleiner machen.... sorry für das OT OT aus
![]() |
![]() |
#68 |
|
![]()
Hallo Sharky 611, hast du denn die A7 II oder die A7 getestet oder mal befummelt oder die A99? Ich hatte bis Anfang dieses Jahres auch die A77 und kaufte mir dann die A99. Ich probierte die A7 aus und kam mit ihr nicht zurecht. Ich bereue den Kauf nicht.
![]() |
#69 | |
|
Zitat:
Ihr tut ja gerade so als wenn der af absoluter Müll ist, was so sicher nicht stimmt. Und ganz nebenbei hätte Er zumindest eine aktuelle vf- Kamera, und wie schon geschrieben kommen sicher bald das eine oder andere fe-Objektiv dazu, und der Wackeldackel funktioniert auch mit Adapter.
![]() |
![]() |
#70 |
|
um kurz zur Blendengeschichte Stellung zu nehmen, Minfox hat das eben recht gut erklärt.
Beim Umrechnen muss die Blende identisch wie die Brennweite behandelt werden. Nämlich hier mit dem Cropfaktor multipliziert, um ein Äquivalent zu VF zu bekommen. Aber genau das wird in der Werbung gerne "vergessen". Daher würde ein fiktives 16-50/f1.8 an APS-C einem 24-75/f2.8 VF entsprechen. Mathematisch kann das einfach so erklärt werden: Die Blende hängt direkt von der Brennweite ab. Wer nicht gerade eine neue Physik entwickeln will, muss schon beide Seiten der Formel gleich multiplizieren. Um nun auch noch was zum Theme beizutragen: Ich nutze seit etwas mehr als einem Jahr die A99, finde die aktuellen Preise bei Amazon eigentlich sehr interessant. ~1450€ sind doch sehr in Ordnung. Es muss auch nicht immer das Neueste sein, bringt preislich auch nicht gerade Vorteile. Ich würde sie bei Bedarf auch nochmal kaufen. Geändert von Mario190 (07.07.2015 um 18:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|