SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Warten oder wechseln?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2015, 08:15   #81
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Du hast die A99 vor 9 Monaten gekauft, und dann vergeblich auf den Nachfolger gewartet. Wie schnell wolltest du die denn ersetzen?
Das sind genau die Fragen, die ich mir des öfteren stelle. Die Kameras sind zur Zeit so gut, dass man nicht unbedingt alle 2 Jahre was neues braucht. Warum also nicht mit einer A99, die ohne Frage zu den besseren Kameras zählt, die nächsten Jahre fotografieren und erst dann, wenn es nötig ist, eine neue Kamera kaufen.

Wer nach neun Monaten (oder teilweise noch früher) feststellt, dass er eine neue Kamera braucht, war von Anfang an nicht zufrieden mit dem Teil. Ich für mein Teil freue mich ab und an über die günstigen Angebote von fast neuen Objektiven und Kameras. So habe ich vor kurzem meine X-Pro gegen eine nagelneue getauscht was mich gerade mal 40 Euro gekostet hat. Das kann man für 2 Jahre Garantie schon mal ausgeben, habe ich mir gedacht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 08.07.2015, 08:40   #82
ericflash

Nimm die alte A99 und behalte die A77 als Backup für die Hochzeiten. Ich weiß jetzt nicht ob du damit Geld verdienst? Wenn ja wirst du ja sowieso Geld zur Seite legen für Equipment. Wir hatten bis vor 2 Monaten diese Kombination für unsere Hochzeiten. Also die alte A77 + A99 mit ein paar Objektiven dazu. Die A99 ist ein tolles Arbeitsgerät und mit verschwenken kannst du die kleinere AF Abdeckung auch vergessen. Wir haben dann vor 2 Monaten die A77 inkl. APS-C Objektive verkauft und dafür eine zweite A99 bei Warehouse Deals um 1.350,-- Euro gekauft + Tamron 24-70 2.8 hier im Forum. Die absolute Traumkombi. Wenn du seriös Hochzeiten fotografieren willst musst du einen zweiten Body haben. Weiters hat die A99 2 SD Karten Slots also die Sicherung der Daten gleich mit an Bord. Gestern habe ich eine gebrauchte A99 um 1350,-- im Forum gesehen --> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=161250
Genauso werden wir es auch wieder mit der nächsten Kamera machen --> A7RII, einfach ein bisschen warten und die Preise regulieren sich von selbst.

Geändert von ericflash (08.07.2015 um 08:43 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 08:49   #83
sharky611

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Nimm die alte A99 und behalte die A77 als Backup für die Hochzeiten. Ich weiß jetzt nicht ob du damit Geld verdienst? Wenn ja wirst du ja sowieso Geld zur Seite legen für Equipment. Wir hatten bis vor 2 Monaten diese Kombination für unsere Hochzeiten. Also die alte A77 + A99 mit ein paar Objektiven dazu. Die A99 ist ein tolles Arbeitsgerät und mit verschwenken kannst du die kleinere AF Abdeckung auch vergessen. Wir haben dann vor 2 Monaten die A77 inkl. APS-C Objektive verkauft und dafür eine zweite A99 bei Warehouse Deals um 1.350,-- Euro gekauft + Tamron 24-70 2.8 hier im Forum. Die absolute Traumkombi. Wenn du seriös Hochzeiten fotografieren willst musst du einen zweiten Body haben. Weiters hat die A99 2 SD Karten Slots also die Sicherung der Daten gleich mit an Bord. Gestern habe ich eine gebrauchte A99 um 1350,-- im Forum gesehen --> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=161250
Genauso werden wir es auch wieder mit der nächsten Kamera machen --> A7RII, einfach ein bisschen warten und die Preise regulieren sich von selbst.
Jep, ich denke, darauf wird es auch hinaus laufen. Da bisher meine Kunden schon mit den Bildern zufrieden waren, die ich mit der A77 gemacht habe, werde ich bis auf weiteres auch mit der A99 ganz brauchbare Ergebnisse erzielen können...

Ich danke euch für die rege Beteiligung!
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:19   #84
carm

Gute Entscheidung und hatte ich dir ja schon geraten. Ich bin zufrieden mit der A99.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 09:23   #85
dinadan

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
Jep, ich denke, darauf wird es auch hinaus laufen.
Alt 08.07.2015, 09:38   #86
peter67
Gast

...sinnvolle Entscheidung.....gute Entscheidung
Alt 08.07.2015, 09:51   #87
ericflash

Auf alle Fälle die A99 ist schon ein feines Teil und macht gerade mit den guten Festbrennweiten perfekte Bilder. Hier mal als kleine Anregung was mit der A99 geht:

http://www.bilderfischer.at/2015/06/...t-uli-juergen/

Sind alle mit der A99 und hauptsächlich mit dem 135er entstanden.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:57   #88
usch

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
So, das musst du bitte mal komplett aufdröseln!!! 50mm/1,8 an Vf mit gleicher ISO wie an APS-C ergeben absolut idenstische Belichtungszeiten (im Rahmen der Messgenauigkeit der Belichtungsmesser der Kameras). Lichtmenge ist also identisch.
Nein. Der Belichtungsmesser mißt die Beleuchtungsstärke, die hängt bei einer gegebenen Motivhelligkeit nur von der Blendenzahl ab. Die Lichtmenge ergibt sich aus der Beleuchtungsstärke, der Belichtungszeit und der Fläche des Sensors. Wenn du also bei gleicher Belichtungszeit die Sensorfläche halbierst, mußt du die Blende eine Stufe weiter öffnen, um dieselbe Lichtmenge (und damit denselben Rauschabstand) zu bekommen.
Alt 08.07.2015, 11:04   #89
Mario190

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
So, das musst du bitte mal komplett aufdröseln!!! 50mm/1,8 an Vf mit gleicher ISO wie an APS-C ergeben absolut idenstische Belichtungszeiten (im Rahmen der Messgenauigkeit der Belichtungsmesser der Kameras). Lichtmenge ist also identisch.
Und jetzt??
Aber gerne
Ein kleines Gedankenexperiment zu deiner Annahme:
Selbe Belichtungszeit, Blende sowie Brennweite. Kann die Anzahl der am Sensor autreffenden Photonen auf zwei verschieden großen Sensoren gleich sein?
Ausgeglichen wird dies über die Definition der ISO.
Zitat:
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Filmempfindlichkeit#Empfindlichkeit_bei_Halbleiter-Sensoren
Bei digitalen Sensoren wird die Empfindlichkeit, je nach Anwendungsfall, entweder in Bezug auf den Sättigungsgrad des Sensors bei viel Licht, in Bezug auf das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) oder einfach auf Basis von Herstellerempfehlungen definiert (ISO 12232, Photography – Electronic Still Picture Cameras – Determination of ISO Speed).
In diesem Fall ist das erste Beispiel interessant bzw. relevant. ISO 100 wird so definiert, dass das Bild eine gewisse Helligkeit bei gegebenem Umgebungslicht aufweist. Das ist auch der Grund, weshalb bei identer Sensorgeneration VF weniger rauscht. Die Grundempfindlichkeit bei APS-C Sensoren ist um den quadratischen Cropfaktor höher eingestellt, also um das 2,25 fache. Das wiederum entspricht etwas mehr als einer Blende, die auch immer wieder festgestellt wird.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 11:53   #90
christkind7

Viel Spaß mit der neuen Kamera.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Warten oder wechseln?

Forenregeln