SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Warten oder wechseln?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2015, 16:34   #1
Ochmed

Tja diese Entscheidung fällt mir auch schwer....

E-Mount, E-Mount mit Adapter oder A-Mount das ist hier die Frage....

Für mich ist der Preis entscheidend...

Eine A 99 II wird preislich weit jenseits der 2000 Euro Marke liegen...und wahrscheinlich hat sie auch keine 24 Megapixel mehr. Ich rechne hier mit deutlich mehr. Die Objektive die du hast, sind meiner Meinung nach mit den 24 Megapixeln schon genug gefordert.... und mit mehr wahrscheinlich überfordert.

Eine A99 für rund 1700 Euro hat den einzigen Nachteil der Fokuspunkte... dafür den günstigen Preis....

und die E-Mounts.... Ich weiß nicht. Nettes Design, Solide Gehäuse, machen tolle Bilder, ... aber die Objektivpreise von der Auswahl mal ganz zu schweigen, Gebrauchtmarkt quasi nicht vorhanden....

Grüße

Mischa
Ochmed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 16:39   #2
sharky611

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ochmed Beitrag anzeigen
Eine A 99 II wird preislich weit jenseits der 2000 Euro Marke liegen...und wahrscheinlich hat sie auch keine 24 Megapixel mehr. Ich rechne hier mit deutlich mehr. Die Objektive die du hast, sind meiner Meinung nach mit den 24 Megapixeln schon genug gefordert.... und mit mehr wahrscheinlich überfordert.
Eine A99 für rund 1700 Euro hat den einzigen Nachteil der Fokuspunkte... dafür den günstigen Preis....
und die E-Mounts.... Ich weiß nicht. Nettes Design, Solide Gehäuse, machen tolle Bilder, ... aber die Objektivpreise von der Auswahl mal ganz zu schweigen, Gebrauchtmarkt quasi nicht vorhanden....
Ja, das sind so die auch für mich gewichtigeren Punkte. Deshalb tendiere ich auch zur "alten A99 mittlerweile und je länger ich darüber nachdenke...
zumal ich die A99 ja auch erst mal gebraucht erwerben könnte bzw. würde. Da gibt es sie schon unter 1000 €.
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 16:42   #3
Fuexline

Und da sind wir wieder bei der Spekulation ob eine A99II kommt und wie sie so sein wird, wenn sie kommt wird der Preis von 2K hoffentlich gerechtfertigt sein, da ich aber noch warten kann - habe ich es nicht wirklich eilig zu wechseln, für mich wäre der A99 Wechsel ein Schnellschuss.
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 17:59   #4
christkind7

Alpha SLT 99

Hallo Sharky 611, hast du denn die A7 II oder die A7 getestet oder mal befummelt oder die A99? Ich hatte bis Anfang dieses Jahres auch die A77 und kaufte mir dann die A99. Ich probierte die A7 aus und kam mit ihr nicht zurecht. Ich bereue den Kauf nicht.
Alt 07.07.2015, 18:19   #5
Mario190

um kurz zur Blendengeschichte Stellung zu nehmen, Minfox hat das eben recht gut erklärt.
Beim Umrechnen muss die Blende identisch wie die Brennweite behandelt werden. Nämlich hier mit dem Cropfaktor multipliziert, um ein Äquivalent zu VF zu bekommen. Aber genau das wird in der Werbung gerne "vergessen".
Daher würde ein fiktives 16-50/f1.8 an APS-C einem 24-75/f2.8 VF entsprechen.

Mathematisch kann das einfach so erklärt werden:
Die Blende hängt direkt von der Brennweite ab. Wer nicht gerade eine neue Physik entwickeln will, muss schon beide Seiten der Formel gleich multiplizieren.

Um nun auch noch was zum Theme beizutragen:
Ich nutze seit etwas mehr als einem Jahr die A99, finde die aktuellen Preise bei Amazon eigentlich sehr interessant. ~1450€ sind doch sehr in Ordnung.
Es muss auch nicht immer das Neueste sein, bringt preislich auch nicht gerade Vorteile. Ich würde sie bei Bedarf auch nochmal kaufen.

Geändert von Mario190 (07.07.2015 um 18:23 Uhr)
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 18:23   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Was tut Sony um Reisende aufzuhalten?

Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:50   #7
Ravus

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Was tut Sony um Reisende aufzuhalten?

Ernst-Dieter

Wieso Reisende?
der TO will doch bei Sony bleiben.....
Alt 07.07.2015, 18:58   #8
christkind7

Stimmt Ravus.Ernst-Dieter
Alt 07.07.2015, 21:57   #9
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Wieso Reisende?
der TO will doch bei Sony bleiben.....
Nicht wirklich, er ist in einer Konflicktsituation!
Ist nicht einfach!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 07:12   #10
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
um kurz zur Blendengeschichte Stellung zu nehmen, Minfox hat das eben recht gut erklärt.
Beim Umrechnen muss die Blende identisch wie die Brennweite behandelt werden. Nämlich hier mit dem Cropfaktor multipliziert, um ein Äquivalent zu VF zu bekommen. Aber genau das wird in der Werbung gerne "vergessen".
Daher würde ein fiktives 16-50/f1.8 an APS-C einem 24-75/f2.8 VF entsprechen.

Mathematisch kann das einfach so erklärt werden:
Die Blende hängt direkt von der Brennweite ab. Wer nicht gerade eine neue Physik entwickeln will, muss schon beide Seiten der Formel gleich multiplizieren.
So, das musst du bitte mal komplett aufdröseln!!! 50mm/1,8 an Vf mit gleicher ISO wie an APS-C ergeben absolut idenstische Belichtungszeiten (im Rahmen der Messgenauigkeit der Belichtungsmesser der Kameras). Lichtmenge ist also identisch.
Und jetzt??

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Warten oder wechseln?

Forenregeln