![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
es sollte möglich sein, eine Reparatur durchzuführen, egal wie der Schaden zu Stande gekommen ist. Ich gebe aber zu bedenken, dass nicht jeder ein Problem mit der Optik hat und dass viele, unter anderem ich, mit dem Objektiv sehr zufrieden sind. Man kauft sich ja auch ein Auto, auch wenn man genau weiß, dass mal was kaputt gehen kann. Ärgerlich nur, wenn man zum Luxuswagen greift und dann dauernd in der Werkstatt steht, oder diese den Fehler nicht beheben kann. Doch das scheint mir ein allgemeines Problem, das nicht nur Sony betrifft. Nur gehen andere Hersteller damit kulanter um. Nach drei Reparaturversuchen an einem Mini Cooper S, bekam ein bekannter nach nur 3000km ein neuen Motor, weil BMW den Fehler nicht in den Griff bekam. So sollte Sony bei Defekten an teuren Geräten und innerhalb der Garantie eigentlich auch handeln. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
![]() Zitat:
Also: frag mal bei Zeiss (obwohl in glaube, dass sich Zeiss auf Sony ausreden wird..)
![]() |
![]() |
#63 |
|
Ja, ist so. Leider.
![]() |
#64 |
|
16-35 CZ Schärfen/ Qualitätsprobleme
Leider ist es so, dass diese sogenannten Zeiss Objektive, wenn überhaupt, nur den Namen bzw. die Rechnung von Zeiss haben(oder die Beschichtung).
Sony lässt die die Objektive bei zB. Cosina in eine Billig- hülle bauen. Es wird eine Mechanik auf dem Niveau von Kitobjektiven verwendet, die aus meiner Sicht keineswegs den Preis rechtfertigt.( In meinem Fall auch nicht einmal die Garantiezeit übersteht.) ![]() Das ganze wird noch verschärft durch den deutschen Service Partner, der mit Objektiven wohl völlig überfordert ist. ![]() herbyp |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
![]()
Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das Zeiss 16-35 (wie auch das 24-70) haben mechanisch definitv NICHT die Qualität der Kitlinse, auch wenn ich mir beim 24-70 etwa weniger Luft im Tubus und einen exakt laufenden Fokusring (wie beim 70400G) wünsche.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
ehemaliger Moderator
|
Gibt es hierzu belastbare Fakten?
![]() |
#67 |
|
16-35 CZ Schärfen/ Qualitätsprobleme
Ich war wohl nicht genau genug. Die Festbrennweiten 85mm und 135mm sind durchaus in Ordnung. Die trifft aber mE. nicht auf die Zoom Linsen zu.
Mein 24-70 hat nicht einmal 2 Jahre gehalten. Nach häufigem Gebrauch wurde die Brennweitenverstellung immer schwergängiger. Ausserdem fiel der im Tubus befindliche AF/MF Schalter mehrfach heraus. Da es sich um ein aus USA importiertes Teil handelte, bestand kein Garantieanspruch. Naif wie ich war, bat ich Geissler um Reparatur mit Kostenvoranschlag. Um es kurz zu machen. Der zweite Voranschlag lautete letztendlich über 1100€ für "Austausch der Linsenführung/halterung" . Nachdem ich dann verzichtete auf die Reparatur, wurde mir das Teil völlig dezentriert und mit einem neuen Riss im Tubus zurückgeschickt. Parallel hatte ich natürlich mit Sony Deutschland den Sachverhalt diskutiert. "Da es sich um ein US Teil handelt, können wir nichts tun."Auch eine Kulanzreglung, wie auch immer geartet, wurde ausgeschlossen. Da ich mit der optischen Leistung sehr zufrieden war, habe ich mir das gleiche Objektiv neu gekauft für 1600€ mit 2 Jahren Garantie. (in der Hoffnung ein besseres Exemplar zu bekommen und nicht wieder mit Geissler zutun zu bekommen. ) Bad- man : wir hatten uns persönlich getroffen in Walsrode? ![]() Viele Grüße herbyp |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Themenersteller
|
Hier mein abschliessendes Urteil über mein 16-35CZ.
Sony war zu keiner Zeit bereit eine Lösung zu finden. ![]() ![]() Somit stellt sich jedem die Frage ob es Sinn macht so viel Geld zu investieren, wenn es sich dabei eh um ein Wegwerfprodukt handelt. ![]() ![]() Bei so einem schlechten Service in dieser Preisklasse kann man Sony nicht empfehlen.
![]()
|
|
|