Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2015, 10:20   #611
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Zur Sache. Wenn ich mich recht erinnere, gab es zur Minolta 900 eine Rückwand, über die sich individuelle Belichtungsprogramme eingeben ließen. Wie wäre es denn damit?

Wir bewegen uns von der a68 allerdings ein wenig weg.
Gab es, hatte die Rückwand,habe das Feature damals aber seltenst gebraucht.Wohl nur etwas für erfahrene User.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2015, 10:30   #612
Panflam

Früher, zu analogen Zeiten, benutzte ich oft 2 Kameras. Eine mit ISO-100 Film bestückt und eine mit teurem ISO-400, z.B. bei der UW-Fotografie.
Bis heute fotografiere fast immer im M-Modus (oft Sport mit Bildgestaltung). Dank ISO-Automatik benötige ich nur noch eine Kamera.
Hoffentlich haben sie das nicht bei der A68 eingespart!

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 10:45   #613
rainerte

@Ernst-Dieter: Danke!

@Jörg: Vermutlich eingespart.

Auch mit Micro-Adjustment rechne ich nicht.

Wie gesagt, es müssen noch Anreize für die a77ii oder vielleicht mal eine a78 bleiben ...
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 11:05   #614
turboengine

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Da hast Du Recht das macht keinen Sinn, aber diese Funktion ist sehr sinnvoll und hilfreich.

Wann?
- Wenn ich die Blende aus gestalterischen Gründen vorgeben will und
- wenn ich eine bestimmte Zeit nicht überschreiten will, weil sich die Motive bewegen und
- wenn ich mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen konfrontiert bin.
Wann gibt's denn sowas? .
Das ist die Kombination von M-Modus mit ISO-Automatik. Verwende ich gerne bei Action-Fotos um die Tiefenschärfe und die Zeit so vorzugeben, dass es optimal zum Motiv passt. Hier ein Beispiel:

Bild in der Galerie

Blende 2.8, dass noch Unschärfe an Schwanz zu sehen ist wenn der Fokuspunkt am Auge liegt um dem Bild Tiefe zu geben. 1/1000s um einen scharfen Torso zu haben, die Flügelspitzen dürfen verwischen, die sind eh ausserhalb der Schärfenebene. 1/500 wäre bei 36 MP schon zu lang. Wegen des schlechten Lichts an dem Tag kam ISO 800 raus.
Alt 10.11.2015, 11:13   #615
weris

Es ist einfach eine zusätzliche Belichtungsoption, die keinem etwas wegnimmt. Zeit/Blende vorgeben, ISO auto. Manuell ISO einstellen kann man dann ja immer noch, wenn man will.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2015, 11:16   #616
Web_Engel

Zitat:
Da hast Du Recht das macht keinen Sinn, aber diese Funktion ist sehr sinnvoll und hilfreich.

Alternativ wäre eine einstellbare maximale Belichtungszeit im A-Modus hilfreich.
Die einstellbare maximale Zeit wäre sogar viel besser. Sie würde nämlich auch mit Blitz gescheit funktionieren, und sie würde auch kürzere Zeiten zulassen, die ja meistens ok sind (ok, bei Wasserfällen geht kürzer nicht, aber sonst?)
Alt 10.11.2015, 11:30   #617
hpike

Zitat:
Das hab ich auch nicht bestritten, im A Modus, den ich fast ausschließlich nutze, benutze ich auch Auto ISO. Nur der M Modus, den ich natürlich auch ab und zu nutze, ist für mich persönlich kein manueller Modus mehr wenn ich eine Automatik hinzuschalte. Das kann man gerne anders sehen, aber für mich heißt es, wenn manuell, dann auch wirklich manuell. Wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu, das muss nicht für jeden gelten.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:22   #618
Africa_Twin

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das hab ich auch nicht bestritten, im A Modus, den ich fast ausschließlich nutze, benutze ich auch Auto ISO. Nur der M Modus, den ich natürlich auch ab und zu nutze, ist für mich persönlich kein manueller Modus mehr wenn ich eine Automatik hinzuschalte. Das kann man gerne anders sehen, aber für mich heißt es, wenn manuell, dann auch wirklich manuell. Wie gesagt, meine persönliche Meinung dazu, das muss nicht für jeden gelten.
Ja, aber diese Funktion ist wirklich sehr nützlich, und was nützlich ist, sollte man nicht kritisieren.
Wenn mein Auto eine Klimaanlage hat, muss ich auch nicht deswegen meckern, ich brauche sie ja nicht nutzen wenn ich nicht möchte.
Ausserdem ist die ISO -Automatik mit Begrenzungsfunktion auch abschaltbar (ISO manuell).

Ich finde es gut dass der M Modus auch automatische Funktionen bei bedarf (oder nach Wunsch)zuschalten kann.
Ob es dann nicht M sondern M light heißen soll oder Semi-M oder was auch immer, interessiert genau -und nur- den Menschen die auch ein Problem mit der Namensgebung der α68 haben

Nicht böse gemeint das Ganze

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 12:23   #619
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nur der M Modus, den ich natürlich auch ab und zu nutze, ist für mich persönlich kein manueller Modus mehr wenn ich eine Automatik hinzuschalte.
Da hast Du natürlich prinzipiell Recht und dafür gäbe es 2 Lösungsmöglichkeiten:
  1. Es bräuchte eine weitere Einstellung auf dem Drehrad, so dass man z.B. M und M+ hat (oder M und TAv, oder ...).
  2. Man nutzt die Iso-Automatik nicht, sondern stellt einen festen Wert ein, wenn man es denn voll manuell haben möchte.

Ich tendiere zur 2. Möglichkeit.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2015, 01:00   #620
BAligator

Hmm also ich denke das auto Iso gehen wird, das geht selbst bei der a 58 - logischer Weise nur im M Modus
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!

Forenregeln