![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Moin,
konnte es einfach nicht lassen. Konnte mein Gewissen einfach nicht beruhigen, dass da noch Dreck drauf ist. Also nochmal nass gereinigt. Nun auch bisschen professioneller die Pec Pads gewickelt, damit man den Stab im Gehäuse besser bewegen kann. Hier das Resultat Blende 36: ![]() Blende 22: ![]() Blende 5,6: ![]() Lasst ihr eure Kameras regelmäßig bei Sony kontrollieren? Oder ist dies überhaupt nicht nötig? Gruss Tobias Wollte mich jetzt nochmal bei euch bedanken
![]() ![]() ![]() Nun habe ich NUR ~30 Euro bezahlt und kann noch ~ 90x ( ![]() DANKE |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() Wenn Du in 2 Wochen nochmal ein Testbild machst, wirst Du die Brocken erkennen, die sich ab sofort wieder dort sammeln. Und Du wirst wieder für 30 oder 60 Cent Putzmaterial verbrauchen. Das wiederholst Du so lange alle 2 Wochen, bis Du merkst, dass Du den Schmutz ohne Testaufnahmen noch garnicht bemerkt hattest. Spätestens ab dieser Erkenntnis verlängern sich die Intervalle, und Du erinnerst Dich an meine beiden vorhin genannten Putz-Anlässe.
![]() |
![]() |
#53 |
verstorben
|
Ich seh's mittlerweile so ähnlich wie der knipser. Allerdings mache ich schon etwas öfters ein Testfoto (auf Reisen meist täglich) mit z.B. Blende 22. Wenn ich dann etwas entdecke, mache ich weitere Fotos mit Blende 16, 11 und 8 und entscheide erst dann, ob eine Reinigung nötig ist. Manche Flecken fallen im Einsatz auf dem Display gar nicht auf und wenn man Pech hat, entdeckt man diese dann später am PC auf vielen Bildern. So erging es mir schon zwei mal im Urlaub.
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#55 |
Gesperrt
|
Das bringt überhaupt fast nichts. Ich habe die alpha 700 immer nach unten gerichtet auf ein Stativ montiert und dann mit der Giotto Airbomb hinein gepustet. O.K. nach ca. 120X Pumpen war der Dreck weg zumindestens bis Blende 16 aber spätestens nach 2 Wochen oder 8X Objektiv wechseln im Freien ist wieder Dreck auf dem Sensor. Obwohl ich mir schon angewöhnt habe die Objektive nur da zu wechseln wo sich kein Lüftchen bewegt und ich lasse die Kamera auch niemals sekundenlang offen ohne Objektiv vor dem Bauch baumeln wie ich es auf dem NNN treffen bei einigen gesehen habe. Der Objektivwechsel dauert bei mir max. 2 Sekunden ich hab`da meine persönliche Technik entwickelt
![]() Ich würde z.B. niemals einen gelagerten Sensor (Bildstabilisator) mit Tesafilm oder ähnlichem reinigen. mfg Thomas @ eXtremeTk bei Blende F5.6 sehe ich immer noch Dreck in voller Auflösung, da musst Du nochmal ran würde ich sagen. Geändert von Thomas F. (24.04.2009 um 20:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Falsch. Die Dachziegel gehören zum Motiv!
![]() |
#57 |
Gesperrt
|
@ der knipser, das ist nicht falsch, schau mal bitte genau hin. Es ist aber nur in voller Auflösung zu sehen.Vier kleine schwarze Flecke aber nach normalem Sensordreck sieht das nicht aus.
![]() Ich vermute Rückstände von einer unsachgemäßen Reinigung oder ist der Sensor schon verhuddelt? ![]() Gruß Thomas P.S. Leute die nicht in der Lage sind einen Winkelsucher an der Kamera zu befestigen bzw. wieder abzuziehen ohne dabei die halbe Kamera zu zerbröseln, sollten den Sensor selber besser nie berühren auch nicht mit Tesafilm oder ähnlichem. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du das als Anlass nimmst, mich im Forum als ungeschickten Nichtskönner lächerlich zu machen. Deine Bemerkung ist an Arroganz kaum zu überbieten.
![]() |
![]() |
#60 |
|
Hm,
ehrlich, ich sehe da überhaupt nirgends einen Fleck. Könnte jemand das evtl. einmal auf einem Bild makieren? Säubern werde ich da jedenfalls nichts mehr. Erstmal ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|