![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Das bringt überhaupt fast nichts. Ich habe die alpha 700 immer nach unten gerichtet auf ein Stativ montiert und dann mit der Giotto Airbomb hinein gepustet. O.K. nach ca. 120X Pumpen war der Dreck weg zumindestens bis Blende 16 aber spätestens nach 2 Wochen oder 8X Objektiv wechseln im Freien ist wieder Dreck auf dem Sensor. Obwohl ich mir schon angewöhnt habe die Objektive nur da zu wechseln wo sich kein Lüftchen bewegt und ich lasse die Kamera auch niemals sekundenlang offen ohne Objektiv vor dem Bauch baumeln wie ich es auf dem NNN treffen bei einigen gesehen habe. Der Objektivwechsel dauert bei mir max. 2 Sekunden ich hab`da meine persönliche Technik entwickelt
![]() Ich würde z.B. niemals einen gelagerten Sensor (Bildstabilisator) mit Tesafilm oder ähnlichem reinigen. mfg Thomas @ eXtremeTk bei Blende F5.6 sehe ich immer noch Dreck in voller Auflösung, da musst Du nochmal ran würde ich sagen. Geändert von Thomas F. (24.04.2009 um 20:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Falsch. Die Dachziegel gehören zum Motiv!
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
@ der knipser, das ist nicht falsch, schau mal bitte genau hin. Es ist aber nur in voller Auflösung zu sehen.Vier kleine schwarze Flecke aber nach normalem Sensordreck sieht das nicht aus.
![]() Ich vermute Rückstände von einer unsachgemäßen Reinigung oder ist der Sensor schon verhuddelt? ![]() Gruß Thomas P.S. Leute die nicht in der Lage sind einen Winkelsucher an der Kamera zu befestigen bzw. wieder abzuziehen ohne dabei die halbe Kamera zu zerbröseln, sollten den Sensor selber besser nie berühren auch nicht mit Tesafilm oder ähnlichem. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du das als Anlass nimmst, mich im Forum als ungeschickten Nichtskönner lächerlich zu machen. Deine Bemerkung ist an Arroganz kaum zu überbieten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hm,
ehrlich, ich sehe da überhaupt nirgends einen Fleck. Könnte jemand das evtl. einmal auf einem Bild makieren? Säubern werde ich da jedenfalls nichts mehr. Erstmal ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
@ eXtremeTk wenn ich mir das Pic bei Blende 5.6 in voller Größe anschaue dann sehe ich 4 kleine schwarze Punkte. Es könnten aber auch Insekten sein die vor Linse herum geflogen sind. Wie normaler Sensordreck sieht das nicht aus.
Gruß Thomas P.S. @der_knipser hoppala, Du verstehst ja nun überhaupt keinen Spass ![]() Das Du für alles zu dumm bist hab`damit nicht gemeint. Was Panoramas anbelangt z.B. bist Du für mich der Gößte, dies nur mal so am Rande. Geändert von Thomas F. (27.04.2009 um 19:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie gesagt, ich sehe da gar nichts. Daher ist es für mich erstmal in Ordnung. Hast wahrscheinlich sonst auch recht mit Insekten oder Staub. Denn sonst müsste man bei den anderen Blenden ja eigentlich auch etwas sehen können.
Gruß Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|