Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildflecken, Sensorreinigung, Lagerung Eclipse E2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 13:06   #1
Dschenser

Bildflecken, Sensorreinigung, Lagerung Eclipse E2

Hallo Zusammen,

beim durchsehen der Fotos von gestern vielen mir Flecken auf den Bilder auf, klassischer Weise bei Landschaftsaufnahmen mit Himmel. Also den Blasebalg raus und den Sensor abgepustet, mit bloßem Auge kein Fussel, oder sonstiges zu erkennen.

Nur Bildauschnitt (insgesamt waren 5 Flecken zu sehen )

Testbild gen Himmel mit 24-70 CZ, Blende 22, 24 mm und auf unendlich. Die Flecken aber immer noch da. Bei bei 50mm das gleiche, dann Komi 50-ziger drauf, selbes Ergebnis, d.h. definitiv Dreck auf dem Sensor. Nach 530 Fotos nicht schön aber hilft nix. Bei der 700-er habe ich nach einem Jahr immer noch keine Reinigung machen müssen.

Unsinn-Modus an:
Bei VF...da passt auch mehr Dreck drauf, auch schön

Nun gut, also Reinigungsmodus an und mit Sensorswaps und Eclipse E2 losgelegt, links, rechts drüber und Foto. Pahh immer noch zwei Flecken, Teufel aber auch und nun sind die Sensor-Swaps alle, arghhhhhhhhhhhhhhhhh

Es ist Sonntag, niemand hat was da...oh je, oh je. Wieder besserem Wissen nahm ich den gebrauchten Sensor-Swap noch einmal...nicht lachen es waren dann 8 Flecken. Zornig über meine Dummheit suchte ich alle Schränke durch und hätte mich schlagen können. In der Garage habe ich eine neue Schachtel von den Teilen gefunden und ab hoch zur Cam geflitzt, auf der Treppe bin ich ausgerutscht und gegen die Wand geknallt... ordentlich Auahhhhh. Noch zweimal musste ich, mit je einem Sensorswap, über den Sensor gehen. Testfoto alles wieder heile, keine Flecken mehr zu sehen.

Status: Dschenser mit "ordentlich Auweh" aber wieder glücklich.

Jetzt zur meiner Frage ohne einen Krieg vom Zaun brechen zu wollen. Wie lange kann man denn eine geöffnete Elclipse E2 lagern ? Meine Flasche war ca. 4 Monate alt und noch geschlossen.

Gruß Jens
Alt 12.04.2009, 18:17   #2
Kapone

Zitat:
Zitat von Dschenser Beitrag anzeigen
Status: Dschenser mit "ordentlich Auweh" aber wieder glücklich.

Jetzt zur meiner Frage ohne einen Krieg vom Zaun brechen zu wollen. Wie lange kann man denn eine geöffnete Elclipse E2 lagern ? Meine Flasche war ca. 4 Monate alt und noch geschlossen.

Gruß Jens
Servus Jens,

Dann erstmal gute Besserung für das eingefangene Oster-"Ei". Irgendwo hab ich bzgl. Eclipse mal was von einem luftdicht schliessenden Fläschen aus der Apotheke gelesen, was das Lagerungsproblem lösen sollte. Finde aber den Thread nicht mehr... Sorry!

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 10:17   #3
Dschenser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
Servus Jens,

Dann erstmal gute Besserung für das eingefangene Oster-"Ei". Irgendwo hab ich bzgl. Eclipse mal was von einem luftdicht schliessenden Fläschen aus der Apotheke gelesen, was das Lagerungsproblem lösen sollte. Finde aber den Thread nicht mehr... Sorry!

Gruss,

Kapone
Danke für die Besserungswünsche, die Beule schwillt so langsam ab Die Flasche scheint schon recht dicht zu sein. Wenn es wieder einmal Not tut, dann werde ich vorher auf einer CD testen ob da ein Film zurück bleibt. Wenn ja, dann hat das Eclipse E2 eindeutig zuviel Wasser gezogen.

@ALLE 900-User:
Kann jemand von den anderen 900er Nutzern zu meinem Verdacht, das der 900er Sensor gegenüber dem 700er Sensor "dreckempfindlicher" ist etwas sagen ( ist es wirklich nur weil Sensor deutlich größer ist )? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

Gruß Jens
Alt 13.04.2009, 10:51   #4
Hademar2

Zitat:
Zitat von Dschenser Beitrag anzeigen
@ALLE 900-User:
Kann jemand von den anderen 900er Nutzern zu meinem Verdacht, das der 900er Sensor gegenüber dem 700er Sensor "dreckempfindlicher" ist etwas sagen ( ist es wirklich nur weil Sensor deutlich größer ist )? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.
Ich habe keine A700, kann als keinen Vergleich anstellen. Aber bisher nach ca. 6 Monaten habe ich noch keinen Schmutz auf dem Sensor bemerkt. Und Objektive wechseln ist schon häufig angesagt. Ich bin allerdings speziell wegen der Winterzeit noch nicht so ost draussen unterwegs gewesen.
Alt 13.04.2009, 14:14   #5
k.kandler

Zu dem direkten Vergleich con A700 und A900 kann ich noch nichts sagen, da ich die A900 noch nicht lang genug habe.

Was ich aber an der A700 beobachtet habe: Die Sensorverschmutzung war bei mir am gleichen Ort mal extrem abhängig von den Bedingungen, speziell Luftfeuchte. Ich war mehrmals auf den Kap Verden unterwegs, einmal bei ca. 20 % und einmal bei über 40-50 % (und jeweils ähnlichem Staubgehalt), und im ersten Fall hab ich zweimal am Tag (!) den Sensor abpusten müssen, im zweiten Fall hat einmal während des ganzen Aufenthalts gereicht. Bei den niedrigen Luftfeuchten ist halt alles dermaßen statisch aufgeladen, dass der Staub sofort hängen bleibt.

Was ähnliches könnte ich mir jetzt auch für sehr hohe Luftfeuchten vorstellen, da dann viele Aerosolpartikel flüssig unterwegs sind und somit auch eine gute Haftfähigkeit haben. Die dürfte man dann wirklich erst flüssig wieder runterbekommen.

Konrad
k.kandler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2009, 14:59   #6
aidualk

Ich hab bei der 900 rein gefühlsmäßig mehr und öfter Schmutz drauf als auf der 700. Das führe ich aber nicht auf den größeren Sensor zurück sondern darauf, dass ich mit der 700 fast nur mit Zooms fotografiere und mit der 900 nur mit Festen, die entsprechend öfter gewechselt werden.

aber Jens: was mich im Moment eigentlich mehr interessiert ist dein Signaturspruch. Der könnte auch von mir sein was fährst du denn? aber nicht etwa was älteres englisches?

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 19:57   #7
eXtremeTk

Hi,

habe zwar keine Alpha 900, aber die kleine 350er. Habe auch Dreck/Staub auf dem Sensor. Hat mir gestern ALLE Bilder versaut Man sieht das nur bei einem Zoombereich über 80mm bzw. unter 80mm nur, wenn es sehr hell und ohne Farbe ist.

Tja, was soll ich sagen... Ich habe die Objektive kaum gewechselt bis jetzt. Sind alle DSLR so Dreck anfällig? Olympus hat ja diese intergrierte Reinigung und Nikon diese antistatische Beschichtung.

Trotzdem, kann ich den Sensor selber reinigen? Oder zerstöre ich da mehr, als ich wieder bereinige? Wie mach ich das eigentlich unterwegs. Permanent Blasebalg und diese Swaps mitführen? Bzw. wie macht ihr das?
Oder sollte ich das lieber Sony oder einen Fachgeschäft (gibs nur 130km entfernt von mir) überlassen bzgl. Reinigung?

Welche Swaps sind das eigentlich zum reinigen und wie "schwer" ist die Durchführung?

Bye
Tobias
eXtremeTk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:03   #8
Fritzchen

Ich melde die gleichen Beobachtungen, Sensorflecken immer und widerspenstig
Elclipse scheint da zu schwach zu sein, werde es evtl. mit reinem Alkohol versuchen

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:10   #9
frame

Zitat:
Zitat von eXtremeTk Beitrag anzeigen
habe zwar keine Alpha 900, aber die kleine 350er. Habe auch Dreck/Staub auf dem Sensor. Hat mir gestern ALLE Bilder versaut Man sieht das nur bei einem Zoombereich über 80mm bzw. unter 80mm nur, wenn es sehr hell und ohne Farbe ist.

Tja, was soll ich sagen... Ich habe die Objektive kaum gewechselt bis jetzt. Sind alle DSLR so Dreck anfällig? Olympus hat ja diese intergrierte Reinigung und Nikon diese antistatische Beschichtung.
Ich hatte bisher eigentlich meist am Anfang (als die Kamera neu war) mal hartnäckigen Staub auf dem Sensor, danach selten und fast immer mit dem Blasebalg entfernbar. Ich vermute mal das ist Abrieb aus der Kamera.
Bei einer unserer beiden A700 war jetzt das erste Mal wieder ein Staub der sich dem Blasebalg widersetzte, Eclipse hat ihn aber entfernt.

Das einzige wirklich funktionierende Staubschutzsystem ist das von Olympus, da ist z.B. auch in der kamera ein Klebestreifen der den abgeschüttelten Staub festhält (und irgendwann mal vom Service erneuert werden muss). Aber selbst da kommt es manchmal vor dass man den Sensor reinigen muss.
Alt 13.04.2009, 20:14   #10
eXtremeTk

Finde ich trotzdem total niederschmetternt! Also, auf die Mattscheibe darf ich schonmal gar nicht rauf, richtig? Auf den Spiegel schon? Um den Spiegel gut säubern zu können muss der Akku voll geladen sein, dann den Reinigungsmodus anschalten und losblasen? Ansonsten ganz fein mit den "Borsten" des Balges drüber gehen?
Oder doch vorher so nen Blasebalg aus der Apotheke besorgen?

Gruß
Tobias

PS: Hätte doch mal die Olympus kaufen soll *anstachel*... < ist natürlich ein Scherz!

Nachtrag:
Durfte gerade, voller Schreck feststellen, dass die Reinigung in Berlin Schäden hinterlassen hat. War ja bei x Fachgeschäften. Erst der letze konnte ja die Partikel entfernen. Jedoch hat mir einer der Geschäfte meinen Sucher verschrammt! Ich sehe davon nichts wenn ich durch die Kamera schaue, wenn ich jedoch den Sucher beleuchte... Da sind enorm viele Schrammen drauf. Finde ich schon schade, was dort fabriziert wurde!

Geändert von eXtremeTk (13.04.2009 um 20:44 Uhr)
eXtremeTk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildflecken, Sensorreinigung, Lagerung Eclipse E2

Forenregeln