|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#51 | |
|
|
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#52 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#53 | |
|
|
Zitat:
1. Eingrenzen: Mit [Fokusfeldgrenze] im großen Angebot an AF-Feld-Formen, -funktionen und -größen abwählen, was nicht gebraucht wird. 2. Mit [BenKey/ReglEinst] eine Taste oder ein Rad mit [Fokusfeld wechseln] belegen. 3. Beim Fotografieren mit Taste bzw. Rad durch die Auswahl wechseln. Rad hat, wie gesagt, den Vorteil, dass man in zwei Richtungen gehen kann. Ich bleib bei der C1-Taste, da ich die Räder für anderes brauche.
|
|
|
|
#54 |
|
|
Zumindest bei der α7R IV gibt es [Fokusfeld wechseln] nur für die Tasten. Die Räder lassen sich nur mit irgendwelchem Unsinn belegen, wie "AF-Punkt links/rechts bewegen", wofür es ja eigens den Joystick gibt, "Bildeffekt" u.ä., was kein Mensch braucht, oder Blende bzw. Verschlusszeit, was eh schon standardmäßig den beiden oberen Rädern zugewiesen ist.
Ich hab es auf dem Joystick-Button liegen, da passt es am besten zur generellen Funktion.
|
|
|
#55 |
|
|
Bei meiner A7RIV habe ich eine "Meine Regler" Konfiguration gespeichert.
So habe ich die Belichtungskorrektur vorne, Verschlusszeit oben und Blende auf dem hinteren Rad. Muss zwar mit Knopfdruck bei jedem Start der Kamera aktiviert werden, aber damit komme ich klar.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#56 |
|
|
Heute konnte ich die Kamera mal kurz ausprobieren.
Die Anzahl der Einstellmöglichkeiten hat mich schon erschlagen, obwohl ich die 7siii etwas kenne und daher auch das Menü. Gefühlt sind es aber noch viel mehr Untermenüs. Das mit dem Fokus-Bracketing kann ich jetzt aus aus erster Hand bestätigten, aber ansonsten eine tolle Kamera. Lossless Compressed Raw ist fast 100 MB groß, (Normal) Compressed so um die 40 MB und HQ so um die 60 MB. |
|
|
|
|
|
#58 |
|
|
Und kein Uncompressed.
|
|
|
#59 | |
|
|
Zitat:
Wenn die Größen aber so stimmen, dann hieße das, dass sie hier entweder zwei gänzlich neue, inkompatible Formate eingeführt haben, oder dass "Compressed HQ" in Wirklichkeit das altbekannte verlustbehaftete cRAW ist, und "Compressed" ohne HQ ein neues, noch stärker komprimierendes Verfahren. Naja, das braucht ja auch wirklich kein Mensch. Das war seinerzeit nur eine halbgare Notlösung, weil plötzlich alle auf dem cRAW herumgehackt haben und Sony schnell eine Antwort aus dem Ärmel schütteln wollte. Gegenüber dem später eingeführten verlustlos komprimierten Format hat das keinerlei Vorteile. Die Dateien sind halt lediglich 50% größer als letzteres, und gleich doppelt so groß wie cRAW. Dass sie M- und S-RAW weggelassen haben, überrascht mich jetzt aber doch. Möglicherweise sagen sie sich, wer eine geringere Auflösung als 66 MP RAW haben will, aber trotzdem bessere Qualität als 8-bit JPEG, kann ja 10-bit HEIF nehmen. Die verkleinerten RAW-Formate hatten ja eh auch Einschränkungen bei der Dynamik.
|
|
|
|
#60 |
|
Themenersteller
|
Ich habe mehrere RAWs der A7RVI auf meinem Rechner. Sie sind, alle lossless compressed, zwischen 74 und 98 MB groß, recht unterschiedlich.
Die lossless compressed RAWs der A7RV sind zwischen 70 und 94 MB. Ich denke, das ist durchaus vergleichbar und plausibel.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (19.05.2026 um 22:34 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|