![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Manuelles E-Mount Weitwinkel von Zeiss |
Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch von einem manuellen Weitwinkel von Zeiss? | |||
1a. Brennweite 15mm |
![]() ![]() ![]() ![]() |
81 | 51,27% |
1b. Brennweite 18mm |
67 | 42,41% |
2a. Anfangsöffnung 2.8 |
63 | 39,87% |
2b. Anfangsöffnung 3.5 |
32 | 20,25% |
2c. Anfangsöffnung 4 |
57 | 36,08% |
3a. Sehr gute optische Performance |
80 | 50,63% |
3b. Gutes Gleichgewicht zwischen optischer Performance und Größe |
64 | 40,51% |
3c. Lieber klein und leicht mit Abstrichen bei der optischen Performance |
11 | 6,96% |
4a. Puristisch gute Qualität ohne nachträgliche Korrektur der Bilder durch die Kamera |
60 | 37,97% |
4b. Einbindung der Objektivkorrektur der Kamera |
60 | 37,97% |
5a. Für optimale Qualität gebe ich eher mehr aus |
51 | 32,28% |
5b. Das Objektiv soll günstig sein und deutlich unter 1000 Euro liegen |
76 | 48,10% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 158. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#51 |
|
Es gibts ja bereits ein 15mm 2,8 von Zeiss, doch nur für Canikon!
Es wäre ein leichtes dieses zu portieren und den Bedarf abzudecken. Seit geraumer Zeit lechze ich nach einem Objektiv kürzer als 16mm und schneller als 2,8 für die A99 Gruss Nobody |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#53 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Nur mal um einen Eindruck vom Distagon T* 2,8/15 ZE an der NEX-7 zu bekommen: ![]() → Bild in der Galerie Es geht bei diesem Thema hier um völlig neue Objektive. Daher die Umfrage, daher der Thread, daher unsere Gedanken.
![]() |
![]() |
#54 |
|
Ich habe zwar zeitig abgestimmt, möchte das aber nun auch noch kommentieren:
Bei der Brennweite sehe ich es wie aidualk: Das Samyang 2,8/14 ist zwar nett, aber fast schon zu speziell. 18 mm würden mir besser gefallen. Da ich maximale Bildqualität haben möchte, man aber irgendwo Kompromisse eingehen muss und Freistellung bei diesem Brennweitenbereich eher selten ist reicht mir dann f4 - das aber voll offenblendtauglich bis in die Ecken. Eine Preis von unter 1000 Euro halte ich auch für unrealistisch. Das und die Größe bzw. das Gewicht würde ich auch der Bildqualität unterordnen. Diese sollte dann auch ohne Korrekturen in der Kamera erreichbar sein, da man ansonsten von Profilen für den RAW-Konverter abhängig wird. Oder es werden die Profile gleich mitgeliefert. Ach ja, vielleicht habe ich es überlesen: Das ganze sollte vollformattauglich sein (daher die 18 mm) - an der A7 kann ich mir sowas wie von Christian gezeigt schon vorstellen. Vielleicht gibt es mit dem Bildkreis bei dieser Umfrage Missverständnisse? Geändert von *thomasD* (12.02.2014 um 00:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
![]() Aber tatsächlich steht es explizit nirgends.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | ||
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#57 |
|
Wenn man die Ergebnisse des 24-70 betrachtet, dann brauchen wir wohl auch noch ein hochwertiges 24er und 28er ...
![]()
![]() |
#58 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Hallo alle zusammen,
wenn es ein manuelles Objektiv werden soll, dann sollte hierbei allein die Bildqualität die Grundlage der Diskussion sein, wie ich finde. Für meine eigene Arbeit in Afrika würde ich mir das weitwinkligste Objektiv wünschen, welches jedoch im Bezug auf die Bildqualität keine Kompromisse mit sich bringt. Es soll heißen: Wenn z.B. 20mm die unterste physikalische Grenze darstellt, mit der Zeiss ein Objektiv, auf höchstem Niveau auch in den Ecken, herstellen kann, dann soll es eben nur 20mm werden. Hauptsache, die Bildqualität reicht für eine A7R aus. Wenn es durch neue Techniken machbar sein sollte, dass auch ein 15mm Objektiv eine hervorragende Bildqualität (wie ein Super-20er oder 24er) liefert, dann würde ich natürlich eher ein 15mm kaufen wollen. Für mich persönlich spielen die Größe, das Gewicht und andere Faktoren keine Rolle. Was zählt, ist allein die höchste Bildqualität bis in die Ecken! Herzliche Grüße von Benny
![]() |
#60 |
|
Gibt es neue Informationen?
Die Umfrage ist ja nicht wirklich eindeutig. Ist es bereits weitergereicht worden? Kann Zeiss damit etwas anfangen bzw. gab es eine Reaktion darauf?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|