Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeit-Testbericht über die Sony Alpha 99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 09:40   #51
Benny Rebel

Themenersteller

Hallo liebe Freunde und vielen Dank für Euer Interesse!
Ich werde versuchen, Eure Fragen zu beantworten:

Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
Hallo,
auch ich möchte mich anschließen und finde den fundierten Bericht sehr gut.
Welche Folie verwendest Du konkret für die Displays?
Ich benutze diese Antireflexschutz-Schutzfolien von Kaiser:
http://www.enjoyyourcamera.com/Displ...4-3::2462.html

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Die Bildergebnisse waren KLAR besser? Vielleicht haben die Kollegen ihre Kamera nicht richtig bedient, oder du bist einfach der bessere Fotograf? So beschrieben klingt das sehr plakativ.
Nichts für ungut, aber nach objektiven Erfahrungsberichten und Kritik hört sich das nicht an. Wenn du mit Sony in Kooperation stehst, sollte man das wissen, um die Berichte einordnen zu können.
Hallo Sofian!
Danke für Deine Anregungen! Hier nun die Antworten darauf:
Zunächst einmal habe ich weiter oben geschrieben, dass ich mit dieser Aussage keinen Krieg zwischen den Fronten entfachen wollte, sondern das wiedergebe, was tatsächlich in Tansania passiert ist.
Der Fotograf, der in meiner Gruppe mit mir unterwegs war, ist ein erfahrener Fotograf und konnte seine Kameras sehr gut bedienen. Er hat auch etliche Veröffentlichungen bereits hinter sich hat. Also es lag nicht an ihm. Weiter oben habe ich ebenso geschrieben, dass dieses nicht bedeuten soll, dass Nikons Kameras schlecht sind, sondern, dass diese zwei D800-Bodies schlicht und einfach Probleme hatten. Wenn Kameras ständig abstürzten und ihren Dienst verweigern, kann der Fotograf nichts dafür!
Nun zu Deinem letzten Satz:
Meine Kooperation mit Sony ist eine Mini-Kooperation und ich würde niemals meine Glaubwürdigkeit auf Spiel setzen und Sachen behaupten, die nicht stimmen würden. Leute wie ich leben von ihrer Glaubwürdigkeit und Kompetenz und wir können es uns nicht leisten, Unwahrheiten zu verbreiten. Alles in meinem Bericht ist absolut korrekt recherchiert und getestet und alles entspricht zu 100% der Wahrheit.
Wenn Du den Bericht aufmerksam lesen würdest, würdest Du weiter unten vor meinem Fazit jede Menge Kritik an die A99 entdecken, die ich ungeschönt niedergeschrieben habe. Meine Verbesserungswunschliste in meinem Bericht ist lang und kritisch und ich bin der Meinung, dass man mit gut gemeinter und sachlicher Kritik seine Freunde motivieren kann, bessere Geräte zu bauen. Und gerade deswegen ist meine Kritik an die A99 gerade nicht klein ausgefallen. Sämtliche Punkte, die aus meiner Sicht, an dieser Kamera verbessert werden sollten, wurden von mir angesprochen.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo Benny,

Gern möchte ich diesen Punkt nochmals aufgreifen. Da zu deinem Reportoire auch Aufnahmen bei Dunkelheit/Nacht gehören würde mich interessieren, wie sich der EVF hierbei in der Praxis verhält. Lässt sich bei wenig bis kein Licht vernünftig damit arbeiten?

Zweiter Punkt: Ist das leichte Flimmern des EVF tatsächlich nur eine Gewöhnungssache? Als Nutzer ausschließlich optischer Sucher finde ich dies bei kurzen Begegnungen mit der Kamera (A77/A99) zunächst irritierend.

Danke nochmals für deinen kurzweiligen Testbericht.

Grüße, meshua
Hallo mehua,
Ich arbeite Tag wie Nacht mit dem elektronischen Sucher und habe wie erwähnt überhaupt keine Probleme mit diesem Sucher. Dies könnte daran liegen, dass ich schon immer Camcorder hatte, die immer einen elektronischen Sucher aufwiesen und somit habe ich mich so gut daran gewöhnt, dass es für mich keinerlei Umgewöhnung war, mit der A77 oder A 99 zu arbeiten. Ganz im Gegenteil: mit der hohen Qualität dieser Sucher und der Flexibilität, viele Bedienelemente ein und wieder auszublenden, finde ich sie super. Ich möchte sie nie wieder gegen einen normalen optischen Sucher tauschen. Andere Leute denken hier anders. Das habe ich auch in meinem Bericht geschrieben: Es ist ihr gute Recht. Jeder soll selbst sehen, womit er zurechtkommt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
e.
Und zu Bennys Langzeittestbericht: Neben den kritischen Punkten, die er erwähnt hat, fehlen mir dann doch ein paar wichtige, die an der A99 zu verbessern wären und die man im Langzeiteinsatz schon als kritisch erkennen sollte: Z.B. ist die wireless Blitzauslösung so extrem verzögert, dass ein bewegliches Ziel, sei es nun Personen oder Löwenbabies, damit nicht vernünftig fotografierbar sind. Für wireless Blitzen taugt die A99 nur für statische Motive! Oder: Die Verschlusszeit beim Aufhellblitzen ist im A-Modus immer 1/60 Sek., selbst wenn man mit 300mm fotografiert. Bei der A900 wurde die Zeit automatisch abhängig von der Brennweite gewählt, was erheblich praxiskonformer ist. Die Verwacklungsgefahr ist bei der A99 hier deutlich größer als bei der A900, oder man muss über M alles per Hand einstellen um das zu umgehen! Oder: Beim Einsatz von non-Chip Objektiven, bei mir ist öfter das hervorragende Samyang 14mm dran, kann man die Kamera nicht vernünftig mit dem IR Auslöser auslösen. Es kommt ständig zu Fehlermeldungen, ein software bug..... Das nur mal als ein paar Beispiele, die eigentlich in einem Langzeittest erkannt und als nicht ausgereift auch erwähnt werden sollten. Und es gibt noch einiges mehr an kleinen Schikanen.

Was ich aber gut finde ist, dass Benny nicht nur hier sondern vor allem auch an anderen Stellen eine positive Lanze für das Sony System bricht. Wir brauchen das!

viele Grüße

aidualk
Hallo Aidualk,
Danke Dir für Deine Zeilen!
In meinem Bereich also Tierfotografie in Afrika wird extrem selten geblitzt. Viele Tiere, wie die Gorillas oder Elefanten, darf man überhaupt nicht anblitzen – Es ist verboten!
Somit habe ich mit diesem Bereich generell nie so viel zu tun. Es ist auch Fakt, dass niemand alle fotografischen Bereiche beherrscht und eine Kamera aus allen fotografisch möglichen Perspektiven testen kann. Es gibt Leute, die fotografieren Mikrokristalle mit einem Mikroskop und andere Fotografieren den Mond mit einem Teleskop und dazwischen gibt es Tausende andere Anwendungen. Und es gibt niemanden auf der Erde, der all dies kennt und alles gut beherrscht. Also jeder Tester kann und sollte eine Kamera aus der Perspektive testen, wo er sich am besten auskennt.
Mein Bereich ist die Naturfotografie, mit dem Schwerpunkt Tierfotografie und aus dieser Perspektive habe ich die Kamera getestet.

--------------

Im Übrigen würde ich Euch alle sehr herzlich bitten, Euch den Kollegen gegenüber fair und freundliche zu äußern! Wir sind hier eine Gemeinde, die von den Erfahrungen anderer Mitglieder profitieren wollen und uns in der Fotografie verbessern möchten. Deswegen sind wir hier in diesem Forum unterwegs. Wir sollten mit Respekt den anderen gegenüber treten und nie persönlich werden! Jeder kann und sollte sein Meinung haben, jedoch bitte alles mit einem freundlichen Ton äußern! Ich danke Euch, für Euer Verständnis!

Herzliche Grüße von Benny Rebel

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 11:51   #52
warmduscher

Ich finde diese Diskussion ein gutes Beispiel für den Wohlfühlfaktor der Fotoausrüstung.
Wenn man mit seiner Ausrüstung einigermassen zufrieden ist, schiesst man bessere Bilder oder hat wenigstens das Gegühl als ob. Wenn man weniger zufrieden ist, fällt alles ein bisschen schwerer und möglicherweise bewertet man die genau gleichen Bilder schlechter als wie oben.
Wegen der Sucherdiskussion: Beim Optischen Sucher sieht man mehr Abstufungen als der Sensor hergibt. Beim digitalen Sucher sieht man weniger als der Sensor hergibt.
Bei einer Lösung wird man enttäuscht, bei der der anderen überrascht. Welche will man?
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 13:02   #53
mrieglhofer

Bei beidem geht halt nichts über die eigene Erfahrungen. Nur dann weiss man vorher, was nachher raus kommt.

Klar sollte das Werkzeug unterstützen und nicht gegen einen arbeiten. Aber ein Profi kriegt das passende Loch mit jedem Bohrer hin. Der Dilettant braucht die Profibohrmaschine Super-Profi-Loch und diskutiert danach noch, was der Hersteller nachbessern muss, weil er es doch vergeigt hat ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 13:11   #54
Reisefoto

Nun werde ich auch meinen Senf zu einigen Punkten hinzugeben, die in diesem Thread behandelt wurden.

Es ist ja ein Bericht vom Einsatz in Afrika und was dort nicht auftrat / benutzt wurde, kann natürlich auch nicht erwähnt werden.

Zum Thema Samyang / chiplose Objektive: Wer keine hat, kann schlecht darauf eingehen. Bei dem was Benny macht, ist der AF sehr wichtig und daher fehlt Samyang in seiner Ausrüstung. Ich selbst habe 4 Samyang Objektive und kenne das Problem mit der Fehlermeldung nach dem Auslösen noch von der A77. Ob es noch existiert, weiß ich nicht, weil ich fast nur noch Kabel- oder Funkauslöser verwende, bei denen das Problem weder an der A77 noch an der A99 auftritt. Die IR-Fernbedienung ist leider weitgehend unbrauchbar, da Sony nur auf der Kameravorderseite einen IR Sensor angebracht hat. Damit ist die IR-Fernbedienung für das Gruppenfoto auf der Familienfeier zwar ganz nett, aber ansonsten wenig brauchbar, denn der Fotograf befindent sich meist hinter der Kamera und hat keine Lust, lange herumzufuchteln, bis er einen Punkt findet, von dem das IR-Signal empfangen wird.

Nun zum ewigen Streitpunkt EVF: Hier sollte man den Sucher der A99 nicht mit demjenigen der A77 gleichsetzen. Der Sucher der A99 ist schon etwas besser. Die durchaus nennenswerten Probleme des A77 Suchers mit der Durchzeichnung schattiger Bildbereiche und mitunter auch bei der reinen Helligkeit sind geringer. Ich habe bisher keine Probleme gehabt, was aber auch schlicht an den Situationen liegen kann, in denen ich fotografiert habe, denn einen sonnigen Sommertag draußen mit Weitwinkelaufnahmen habe ich mit der A99 noch nicht verbracht. Die A77 habe ich länger und bin gelegentlich deutlich an die Grenzen des Suchers gestoßen (die hinsichtlich der reinen Helligkeit mit Brille auch anders sein können als ohne Brille), aber für mich waren und sind die Vorteile des elektronischen Suchers größerer als seine Nachteile. Je nach persönlicher Vorlieben und Motiv kann jeder in diesem Punkt zu andereren Auffassungen gelangen, man muss einfach ausprobieren ob man den EVF mag oder nicht.

Es wurde danach gefragt, wie der Sucher nachts sei: Je lichtstärker das Objektiv ist, desto besser! Ich habe viel Erfahrung mit dem nächtlichen Einsatz der A99, z.B. beim Polarlichtfotoworkshop:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130381
Wenn es ganz dunkel ist, gibt es auch mit dem elektonischen Sucher nicht viel zu sehen, aber bei schwachem Licht (nächtliche Städteaufnahmen, schlecht beleuchtete Räume) ist der elektronische Sucher der A99 dem optischen Sucher weit überlegen (auch hierzu mag es andere Ansichten geben). Hier setzt sich die A99 auch deutlich von der A77 ab, deren Sucher, der das Signal eines APS-C Sensors wiedergibt, wesentlich mehr rauscht. Stärkere Polarlichter sind im Sucher der A99 zu sehen. Für die Fokussierung weit entfernter Objekte im Dunkeln können Sterne benutzt werden, die ebenfalls in Sucher sichtbar sind (Fokussierung in der vergößerten Ansicht). Dank der im Sucher einblendbaren, elektronischen Wasserwaage läßt sich die Kamera auch für Langzeitaufnahmen im Stockdunkeln komfortabel und schnell ausrichten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 16:17   #55
Excel

Beim Thema OVF oder EVF sehe ich das ganz praktisch:
Ja, ein OVF mag einen höheren Kontrastumfang bieten, Echtzeit-Reaktion und Auflösung, die nur durch das Auge begrenzt ist, das ist richtig. Auf der anderen Seite ist für mich doch um Welten interessanter, was die Kamera aus dem, was ich im Sucher sehe, machen kann. Und wenn jetzt als Beispiel der EVF mit Sonne im Bild die meisten Bereiche schwarz anzeigt, dann ist das für mich doch viel nützlicher als der OVF, durch den ich den Rest mit Durchzeichnung in dunkleren Bereichen sehe, die aber am Ende bei beiden Kameras schwarz sind. FÜR MICH ist der EVF die bessere Lösung, weil das angezeigte Bild viel näher am meinem Endergebnis ist als das des OVF, dessen "Mehr" an Informationen ja ohnehin im Foto wegfallen.
Die zahlreichen anderen Vorteile des EVF der Alphas (Bildaufhellung bei Dunkelheit, elektr. Wasserwaage, Echtzeit-Bildvorschau, Menü und Bildbetrachtung auch im Sucher, Lupenfunktion, alle Infos auf Wunsch auch im Sucher, etc.) wurden ja bereits erwähnt. Dazu entfällt der klobige Buckel auf der Kamera. Dazu werden die EVF ja immer besser (Auflösung, Kontrast, Reaktionsgeschwindigkeit, sodass ich schätze, dass die OVF zunehmend verdrängt werden (in Form von weniger DSLR im klassischen Sine).

Wer einen OVF aber lieber hat - kein Problem. Da gibt es ja noch genug Auswahl.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2013, 16:56   #56
turboengine

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite ist für mich doch um Welten interessanter, was die Kamera aus dem, was ich im Sucher sehe, machen kann. Und wenn jetzt als Beispiel der EVF mit Sonne im Bild die meisten Bereiche schwarz anzeigt, dann ist das für mich doch viel nützlicher als der OVF, durch den ich den Rest mit Durchzeichnung in dunkleren Bereichen sehe, die aber am Ende bei beiden Kameras schwarz sind. FÜR MICH ist der EVF die bessere Lösung, weil das angezeigte Bild viel näher am meinem Endergebnis ist ...

Dazu werden die EVF ja immer besser (Auflösung, Kontrast, Reaktionsgeschwindigkeit, sodass ich schätze, dass die OVF zunehmend verdrängt werden
Das ist schlicht falsch. In der Schwärze ist viel, was der Sensor noch wiedergeben kann. Oft genug das Hauptobjekt. Zudem wird es nichts bringen, alleine den Sucher weiterzuentwickeln, solange er beim Auslesen dunkel wird. Hier braucht es zwei parallele Bildverarbeitungspipelines. Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, wäre abzuwarten. Ich weiss, Ihr lässt Euch den schönen Glauben nicht nehmen, Aber der Ovf hat sicher noch ein langes Leben...
Alt 09.06.2013, 17:08   #57
buddel

Ein toller Erfahrungsbericht. Praxisbezogen und stichhaltig. Im Gegensatz zu (Blitz-)Tests kann man hier nachvollziehen, was wie bewertet wurde. Klasse!

Schade, dass viele Themen die EVF/OVF-Jünger auf den Plan rufen, die ihr 1000-fach gelesenes Geplärre von sich geben...
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 18:43   #58
wus

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Roland beruhige dich, kein AF keines Anbieters kann wissen auf welche Position im Sucherbild, egal ob optisch oder EVF, du gerade die Schärfe haben willst. Was du hier schreibst ist einfach bu...shit.

LG uomo
Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Doch, die gibt es sehr wohl:

Meine analoge EOS 30 konnte das schon im Jahr 2000: Augensteuerung mit 7 AF-Messfeldern: An der Bewegung des Augapfels des Fotografen erkennt das System, wohin der Fotograf schaut, und wählt dann das entsprechende AF-Feld aus (Eye Controlled Focussing).
Stimmt, an die musste ich auch sofort denken als ich uomo's Bemerkung las. War damals nahe an einem Systemwechsel.

Weiß jemand hier ob eine heute produzierte DSLR diese Funktion noch hat?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:27   #59
fotogen

Du empfiehlst in Deinem Test für Videoaufzeichnungen immer ein Stativ zu verwenden, um Verwacklungen auszuschliessen.
Wir hatten hier einen Thread zu A57. Interessanterweise kam dort heraus, dass die Kamera unter Flimmern leidet, das entfällt, wenn ab Stativ gefilmt wird. Das insbesondere bei Aufnahmen in die Landschaft hinein mit vielen kleinen Details. Durch das Verwackeln bei einem so beschaffenem Motiv schaffe es der codec nicht mehr, ein sauberes Bild zu liefern.
Wie gesagt, es geht hier nicht um Achterbahnfahrt, Schaukeln und grobes Verwackeln des Videos, sondern um starkes Flimmern des Bildes.

Kennst Du dieses Problem und kannst den Erklärungsansatz dazu bestätigen?
Alt 09.06.2013, 20:43   #60
turboengine

D800 Probleme sind bestimmt keine Erfindung

Zitat:
Zitat von Benny Rebel Beitrag anzeigen
Weiter oben habe ich ebenso geschrieben, dass dieses nicht bedeuten soll, dass Nikons Kameras schlecht sind, sondern, dass diese zwei D800-Bodies schlicht und einfach Probleme hatten. Wenn Kameras ständig abstürzten und ihren Dienst verweigern, kann der Fotograf nichts dafür!
Es ist durchaus glaubwürdig, dass zwei D800er gleichzeitig Mucken gemacht haben. Offensichtlich hat die D800 hin- und wieder ein Problem mit älteren, langsamen Karten bei paralleler Aufzeichnung im CF- und SD Slot. Manche berichten eine Besserung mit dem neuen Firmwareupdate, andere wieder nicht...

O-Ton aus dem Nikon Forum:

Zitat:
Hallo,
über zufällig kann ich nichts sagen, da ich dieses Problem beliebig oft wiederholen kann.
Extrem:
nimm 2 langsame Karten (Scandisk Ultra CF und SD)
Einstellung Kopie auf beide Karten
mach eine Serie 3-4 Bilder in 1 Sec.
dann sofort Bildwiedergabe drücken.
Kamera reagiert nicht mehr.
Ausschalten - Einschalten warten bis grüne Speicherlampe aus ist. Dann geht alles wieder.
Bei den Scandisk Extreme Pro bekomme ich das nicht hin.
Klick

Das ist genau das Szenario, dass man bei Tieraufnahmen hat: Serie geschossen und ganz schnell die Playtaste gedrückt: Freeze. Das kann einen sicher zum Wahnsinn treiben.

Mit schnellen Karten hatte ich selbst noch nie derartige Probleme. Vermutlich hätte der D800-Fotograf nur die neuste Firmware aufspielen und/oder schnelle Karten verwenden müssen anstatt gleich das ganze System zu wechseln. Egal: Hauptsache glücklich .

Geändert von turboengine (09.06.2013 um 20:50 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeit-Testbericht über die Sony Alpha 99

Forenregeln