![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#571 | ||
|
Zitat:
Ich denke mir seit ich die a7R III habe immer, dass ich die zusätzlichen beiden Akkus gar nicht hätte kaufen brauchen und als es bei der a7R III A hieß der Energieverbrauch wäre verringert worden dachte ich "Was hat man da noch verringern können?". In 1,5 Jahren habe ich vielleicht 2-3 mal einen Akku wirklich leer bekommen, da hatte ich aber zuvor durch Herumspielen oft schon 20-30% verloren. GPS über Smartphoneverbindung war auch immer aktiv. Anhand der Bilder würde ich die Laufzeit nicht bewerten. Die Bereitschaft ist der Hauptverbraucher. Zitat:
Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie an den Energieverbrauch meiner Canon EOS R5 nicht annähernd heranreichen wird. Bei der habe ich schon überlegt, die Kamera mit einer Autobatterie auf einem Nachziehwägelchen zu verbinden ![]() Die a7 IV ist sicher ein gutes Mittelding aus Funktionalität, Leistung und Ausdauer. Wenn meine endlich da ist, teste ich es mal. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#572 |
|
Das ist neben den Display meine zweite Sorge. Dieser Tage hab ich wegen eines anderen Threads nochmal meine A900 aus dem Regal geholt, und dabei ist sie mir einmal fast aus der Hand gefallen, weil ich so einen dicken Griff gar nicht mehr gewohnt war. Die α7 IV ist zwar immer noch ein Drittel leichter und ein ganzes Stück niedriger, aber in der Dicke fehlen zur A900 laut camerasize.com nur noch zwei Millimeter.
Nun bin ich damals mit der A900 ja auch klar gekommen, aber nachdem mir eigentlich schon die α7R II zu dick war, ist das für mich ein klarer Rückschritt im Vergleich zur α7 und α7S. Zu blöd, dass die Kamera noch immer nicht in den Fotogeschäften zum Begrabbeln verfügbar ist. Unbesehen bestellen werde ich sie jedenfalls nicht.
![]() |
#573 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#574 |
|
warum a7iv und nicht bei der r5 bleiben? weil Technikinteresse oder r5 nicht das ware?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#575 | |
|
Zitat:
Autofokus kann die R5 aber definitiv besser (aber auch nicht perfekt, wenn auch viele R5 Besitzer das oft glauben). Hier soll die a7 IV als Zweitbody noch das ausbügeln, was die a7R III zwar gut, nur noch nicht ganz so gut konnte. (größeres AF Feld, bessere Motiverkennung mit Piepmatzautofokus, schneller, verlässlicher...) Außerdem gibt es für Sony deutlich kleinere und leichtere Objektive auf einem hohen Qualitätsniveau, obendrein meist zu günstigeren Preisen. Ich hasse dieses ständige schwere alternativlose Schleppen und bin gerne mal leichter unterwegs. Das nervt mich bei Canon ganz gewaltig, dass da meist nur so schwere Klopper für 3000,- rauskommen. Wenige Ausnahmen gibt es natürlich wie das 100-500mm mit ca 1,3kg und das 70-200mm 2.8 mit ca 1,1kg. Nur der Preis... Ich habe auch immer schon gerne Objektive verschiedener Hersteller. Da ist jedes einzelne für sich irgendwie etwas ganz besonderes und ermöglicht Fotos immer etwas anders zu machen. Ich nutze gerne die Vorzüge beider Systeme. Sie sind definitiv beide super und jedes hat auf seine Weise hier und da seine Stärken und Schwächen. Ich habe schon überlegt ein System aufzugeben, aber es ist echt schwierig diese Entscheidung zu treffen und vermutlich würde ich mich mittlerweile eher für das Sony-System entscheiden. Ein Hybrid aus beiden Kameras wäre optimal. Die a7 IV geht vom Display und dem Autofokus schon mal in die richtige Richtung von dem was ich mir vorgestellt habe. Es ist nicht sehr hochauflösend, aber dieses Verrenken für vertikale Portraits von weiter unten ist damit dennoch vorbei. Auch wenn ich von Canon komme, habe ich mittlerweile mehr für Sony. Seit der a7* III Reihe kann Sony Autofokus eigentlich schon richtig gut, das war anfangs immer meine Hauptsorge ob ich mit Sony diesbezüglich glücklich werden könnte + das Displaykonzept das ich bei Sony nicht so mochte. Gute Systeme sind beide und auch Nikon kommt gerade mit einigen interessanten Sachen. Nur ein drittes System hole ich mir sicher nicht, auch wenn man die Sony-FE-Linsen sogar mittlerweile an Nikons Mount adaptieren kann ![]() Wer weiß wohin die Reise geht. Aber im Moment bleibe ich mal dabei und es ist auch sehr erfrischend einfach mal eine andere Kamera zu nehmen wenn die eine Kamera mich langweilt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#576 | |
|
Zitat:
Also als Monster hab ich sie nicht in Erinnerung, aber der Unterschied ist schon gravierend. Hätte die α7C einen normalen Sucher wie die 6000er-Serie und volle LA-EA5-Unterstützung, würde ich jetzt nicht über die α7 IV nachdenken.
![]() |
![]() |
#577 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-sony-a7riv/ Bei mir hat sich in der A7rIV die Kingston 256GB Canvas React Plus R300/W260 sehr gut bewährt, siehe auch https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=197669&page=3 Aber leider lässt sich das auf andere Kameramodelle nicht immer übertragen. Zitat:
Zitat:
Wenn man vom NP-FW50 kommt, mag das auch so erscheinen. In der Praxis hat E-Mount mit den neuen Akkus mit dem A-Mount aber mehr als gleichgezogen / bietet zu ihm deutlich mehr Aufnahmen nach CIPA Standard, wenn man von der stromhungrigen A1 absieht. Mit 1-2 Akkus komme ich i.d.R. durch den Tag. Lange nachteinsätze hatte ich seit dem kompletten Umstieg auf E-Mount noch nicht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (18.12.2021 um 12:25 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#578 | |
Themenersteller
|
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#579 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Rein subjektiv (ich hatte die A7SIII nur ein paar Tage zum Testen) empfinde ich den Griff minimal anders in der Hand. Leider hat die A7IV den hervorragenden Sucher der A7SIII nicht bekommen. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#580 | |
|
Zitat:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|