SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » falsche Farben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 14:08   #41
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Der eigentliche Sinn der Profile ist, das man keine Ahnung haben muss von Bildschirm, Grafikarte, Drucker, Kamera: die Profile regeln alles sodass immer das gleich Ergebnis herauskommt.
Auch wenn ich nicht so viel Ahnung von Farbmanagement habe, möchte ich doch leise widersprechen.
Gerade, wenn man in einem Farbraum unterschiedlich von sRGB arbeitet, muss man wissen, ob das Ausgabemedium diesen überhaupt darstellen kann.
Es gibt irgendwo im Netz auch ein beeindruckendes Beispiel mit einem Farbkreis, der mit einem ziemlich exotischen Profil hinterlegt ist. In PS werden die Farben auch richtig wieder gegeben. In einer Software, die kein Farbmanagement beherrscht, ist dagegen Grün auf einmal Rot, Blau ist Gelb und so weiter (oder so ähnlich).

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (29.05.2009 um 14:21 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2009, 14:16   #42
Dat Ei

Hey katz123,

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Der eigentliche Sinn der Profile ist, das man keine Ahnung haben muss von Bildschirm, Grafikarte, Drucker, Kamera: die Profile regeln alles sodass immer das gleich Ergebnis herauskommt. Der Haken ist nur, es funktionert überhaupt nichts.
Profile alleine regeln erstmal gar nix. Ohne ein Farbmanagment und Applikationen, die das Farbmanagement verwenden, nutzen einem sämtliche Profile nichts. Zudem kommen dann noch Fragen hinzu, wie Daten, die in verschiedenen Farbräumen vorliegen, ineinander überführt werden (Konvertierung und Rendering Intent). Nur wenn man um die Farbräume, die Frabraumkonvertierung oder -zuweisung und die diversen Redering Intents weiß, besteht Hoffnung, daß man unfallfrei durch den Workflow kommt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 15:19   #43
Dani25

Themenersteller

Nun ist es für mich als Anfänger in der DSLR-Technologie aber unverständlich, dass bei zwei Kameras so verschiedene Ergebnisse rauskommen. Ob die Farben auf meinem Windows PC mit Adobe Photoshop 7 nun exakt dargestellt werden oder nicht, kann ja nicht am Farbraum liegen. Sind beide Kameras gleich eingestellt, oder halt auf Auto, müssten die Fotos von beiden Kameras gleich (falsch) dargestellt werden.

Am Wochenende mache ich neue Fotos. Mit AdobeRGB, Neutral, Vivid und das mit der A700 und der D80.

Dass die Farben realer werden können, wenn ich nicht die Standardwerte nehme, ist mir klar. Vielleicht sind die Standartwerte der D80 auch näher an der Realität.

Auf was die Aussage des Fotofachhändlers, ja nicht sRGB, sondern AdobeRGB zu nehmen, begründet, weiss ich nicht. Ich weiss, dass mit beiden Einstellungen, also Standard (was wohl auch sRGB sein müsste) und AdobeRGB, die Farben falsch anzeigen. Ändere ich den Kontrast, stimmen die Farben eher. So habe ich das gestern ganz kurz ausprobiert.

Neue Fotos mit den Einstelldaten, setzte ich am Wochenende rein. Dann könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe. Die A700 muss ich vielleicht auch anders bedienen, als die D80. Wenn ich schon lese, wie Anfänger mit der A900 miese Bilder machen, wird mir das mit der A700 ähnlich ergehen. Ich kenne die Kamera noch viel zu wenig. Mit der D80 kann ich fast so einfach farbechte Fotos machen, wie mit meiner MVC CD-300.
Dani25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 15:29   #44
Ditmar

Zitat:
Zitat von Dani25 Beitrag anzeigen
Mit der D80 kann ich fast so einfach farbechte Fotos machen, wie mit meiner MVC CD-300.
Und das geht definitiv auch mit der A700 ganz einfach. Ohne sich dabei verrenken zu müssen.
Alt 29.05.2009, 15:37   #45
X-700

@ Dani25: eigentlich steht Deine Frage schon in der Gebrauchs-

anweisung beantwortet - zumindest in meiner zur Alpha 200, weshalb ich unterstelle, daß es bei der Alpha 700 nicht anders sein wird.

Auf Seite 89 der Alpha 200 Gebrauchsanweisung steht folgendes:

"Bei der Anzeige von Bildern, die mit (Adobe RGB) aufgenommen wurden, mit der Kamera oder nicht mit Adobe RGB kompatiblen Geräten, werden die Bilder mit niedriger Sättigung angezeigt."

Ferner weist die Gebrauchsanweisung darauf hin, daß man Adobe RGB nur dann nehmen soll, wenn man Anwendungen und Drucker verwendet, die Farbmanagement und DCF 2.0 Option unterstützen, da sonst die Bilder nicht farbgetreu erscheinen.

Der Adobe RGB Farbraum wird auch nur dann empfohlen, wenn der Hauptzweck das Ausdrucken der Bilder ist, und das Hauptmotiv aus lebhaften Grün- und Rottönen besteht.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2009, 15:41   #46
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Ändere ich den Kontrast, stimmen die Farben eher. So habe ich das gestern ganz kurz ausprobiert.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Stimmen die Farben nicht oder sind die Bilder zu flau?
Die Sony-Modelle sind dafür bekannt, dass sie in den Standardeinstellungen die Bilder nur sehr moderat bearbeiten, inkl. Schärfe, Sättigung und Kontrast. Wenn Du es lieber knalliger haben möchtest, stellst Du halt einmalig die Regler in der Kamera hoch.

Übrigens sieht Dein AdobeRGB-Bild auch deutlich flauer aus, wenn man es in einer nicht farbmanagementfähigen Ungebung anschaut.

edit: war ich wieder zu langsam.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 15:46   #47
Dat Ei

Hey Dani,

Zitat:
Ob die Farben auf meinem Windows PC mit Adobe Photoshop 7 nun exakt dargestellt werden oder nicht, kann ja nicht am Farbraum liegen.
doch, das kann am Farbraum liegen. Laß doch endlich mal den AdobeRGB auf Seite und knips mit beiden Kameras im sRGB!!! Dann bekommst Du unter Windows sogar mit dem IE eine halbwegs verläßliche und vorallem vergleichbare Darstellung der A700- und D80-Bilder.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:12   #48
Roland Hank

Zitat:
Nun ist es für mich als Anfänger in der DSLR-Technologie aber unverständlich, dass bei zwei Kameras so verschiedene Ergebnisse rauskommen.
Wenn man beide Kameras auf den gleichen Farbraum einstellt werden die Ergebnisse nicht all zu unterschiedlich sein.

Zitat:
Ob die Farben auf meinem Windows PC mit Adobe Photoshop 7 nun exakt dargestellt werden oder nicht, kann ja nicht am Farbraum liegen.
Doch. Wäre dein Photoshop richtig konfiguriert hätte es dir bereits beim Laden der beiden Bilder (Sony in Adobe RGB und Nikon in sRGB) mindestens bei einem der Fotos eine Warnung über den falschen Farbraum gegeben.

Zitat:
Sind beide Kameras gleich eingestellt, oder halt auf Auto, müssten die Fotos von beiden Kameras gleich (falsch) dargestellt werden.
Die Kameras waren aber nicht gleich eingestellt (Sony = Adobe RGB, Nikon = sRGB).
Dies ist den EXIF-Infos unzweifelhaft zu entnehmen !!!

Zitat:
Am Wochenende mache ich neue Fotos. Mit AdobeRGB, Neutral, Vivid und das mit der A700 und der D80.
Bitte tue dir den Gefallen und beginne erst mal einstellungstechnisch wieder bei Null. Automatischer Weißabgleich im Vergleich zu einem festen Setup (wobei mir 6300 K schon sehr hoch vorkommen). Aber auch Zeitautomatik (A) anstatt M, damit sollte dann wenigstens die Belichtung einigermaßen stimmen. Kontrast kannst du bei Naturaufnahmen etwas anheben, was bei der Nikon ja auch schon gemacht wurde (Kontrast = Stark). Auf Vivid kannst du hier glaube ich verzichten, der Modus ist eher dafür bekannt das er die Farben nicht realitätsgetreu wiedergibt.
Idealerweise würde ich noch ein RAW dazu machen, da kannst du im Nachhinein noch mit dem Weißabgleich varieren und genau sehen was er bewirkt.

Zitat:
Auf was die Aussage des Fotofachhändlers, ja nicht sRGB, sondern AdobeRGB zu nehmen, begründet, weiss ich nicht. Ich weiss, dass mit beiden Einstellungen, also Standard (was wohl auch sRGB sein müsste) und AdobeRGB, die Farben falsch anzeigen. Ändere ich den Kontrast, stimmen die Farben eher. So habe ich das gestern ganz kurz ausprobiert.
Diesen Rat würde ich nur Fotografen geben die genau wissen was Farbmanagment bedeutet. So eine pauschale Aussage finde ich einfach nur fahrlässig. Adobe RGB ist bei deinem Kenntnisstand über Farbräume aber in jedem Fall zu vermeiden.

Zitat:
Neue Fotos mit den Einstelldaten, setzte ich am Wochenende rein. Dann könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe. Die A700 muss ich vielleicht auch anders bedienen, als die D80. Wenn ich schon lese, wie Anfänger mit der A900 miese Bilder machen, wird mir das mit der A700 ähnlich ergehen. Ich kenne die Kamera noch viel zu wenig. Mit der D80 kann ich fast so einfach farbechte Fotos machen, wie mit meiner MVC CD-300.
Auch mit einer A700 kann man ganz einfach ohne Aufwand farbechte Fotos machen.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:41   #49
aidualk

du bist schon ein wenig Beratungsresistent, oder

wenn du deine Bilder im richtigen Farbraum öffnest, sind sie garnicht mehr soo unterschiedlich. Und wenn du dann noch die Unterbelichtung bei der Nikon und die Überbelichtung bei der 700 berücksichtigst, kommt ein ziemlich ähnliches Bild mit sehr änlichen Farben zustande. Schau mal (unbearbeitet, nur entsprechend geöffnet):

Gruß

aidualk

P.S.: und nimm demnächst den sRGB für beide!

Geändert von aidualk (29.05.2009 um 16:43 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 16:47   #50
Roland Hank

Um noch etwas Überzeugungsarbeit zum Thema Farbraum zu leisten empfehle ich folgende Seite:
http://foto.beitinger.de/browser_far...ent/index.html

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » falsche Farben

Forenregeln