SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » MacBook Pro M1 Max 32/2TB vs. MacMini M4 16/256 für Lightroom

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2025, 00:25   #1
bjoern_krueger

MacBook Pro M1 Max 32/2TB vs. MacMini M4 16/256 für Lightroom

Moin Leute!

Ich überlege, mir zusätzlich zu einem MacBook Pro M1 Max einen MacMini M4 zu kaufen.
Das schwierigste, was der zu erledigen hätte, wäre die Bildbearbeitung der RAWs meine Sony A1.
Das kann mein MacBook auch schon recht zügig, aber wenn es um die Bearbeitung sehr vieler Fotos (>1.000), ist es manchmal schon etwas mühsam.

Nun gibt es ja viele Tests, aber ich verstehe das alles irgendwie nicht. Da werden Vergleiche mit dem M2 Pro angestellt, der irgendwie in manchen Bereichen wohl schneller ist als der M4, dann gibt es den M4 Pro, der M3 wurde beim Mini übersprungen und, und, und...

Kurz: es scheint viele Faktoren zu geben, die Einfluss auf die verschiedenen Aufgaben haben, die ein Mac lösen soll. Daher kann man nicht sagen, ein M4 ist generell schneller als ein M3, der schneller ist als ein M2, der schneller ist als ein M1.

Daher würde mich also interessieren, ob ein M4 mit 16 GB für die Bildbearbeitung überhaupt schneller ist als ein M1 Pro Max mit 32 GB.

Ok, dann bin ich mal gespannt, was Ihr dazu sagen könnt!

Danke schon mal!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln