![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#42 |
|
Pfff, ja dieses Objektiv scheint absolut top zu sein!
Wobei Nikon die LoCa auch nicht wirklich auskorrigiert hat - also nicht ganz perfekt, aber die Auflösung dürfte der Wahnsinn sein.
![]() |
#43 |
|
Zumindest an dem älteren 24MP Sensor (D3x/A900) lacht sich das Objektiv eines.
![]() Wäre interessant, es im direkten Vergleich zum 85mm GM an einem höher auflösenden Sensor zu sehen. So ein Objektiv tut jedem System gut, auch wenn es schon ein Spezialist ist.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
Mir war es damals zu teuer. Habe dann das Nikon 85mm 1.4 genommen. Mittlerweile würde ich wohl das Sigma ART 85 kaufen, das gabs da noch nicht.
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
Wenn wir schon bei Alternativen zum 1.4/105er sind: Eine Alternative ist noch das Zeiss 2/100 Makroplanar, das kann hervorragend brillante, scharfe und im Bokeh gefällige Portraits und unglaublich brillante Makros. Aber halt MF. Hier mal ein Bildbeispiel mit "Forenprominenz": ![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
das wohl an der Nikon. An der a7rii mag das nicht gelten.
![]() |
#47 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
Man muss die Kirche schon ein bisschen im Dorf lassen.Nikon hat auch beim 105er Probleme mit Locas. Zwar nicht so ausgeprägt aber das kann Zeiss besser.
![]() |
#49 | |
Moderator
|
Zitat:
An 24MP ist die Auflösung bei Offenblende wohl kaum zu toppen. ![]() ![]() ![]() Das Glas ist ziemlich beeindruckend. ![]()
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Das 1.4/105 ist aufregend, aber es hat auch signifikante longitudinale CA's, die sich ebenfalls in den Unschärfekreisen zeigen, ausgeprägte Katzenaugen bis fast in die Mitte, kräftige Vignettierung, scheinbar auch Schwächen an der Naheinstellgrenze (wenn ich mir das Beispiel ansehe)... Wie kann man da zum ersten Mal die volle Punktzahl zücken? Auch, dass man sich bei Canon noch nicht traut, die hohe Auflösung zu benoten während man es bei Sony sofort kann hat für mich ein Geschmäckle. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|