SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R - Bilder und Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2013, 14:48   #41
chefboss

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Immer wieder die alte Leier, ... Eher das Display oder der EVF.
Dies ist doch eher subjektiv und einsatzgebunden.
Ein TiltShift ohne EVF

Gruss, frank
Alt 03.11.2013, 15:38   #42
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Nun gibt es weitere Beispielbilder vom heutigen Vormittag, unbearbeitet und in voller Auflösung, JPGS aus der Kamera. Die Aufnahmen wurden mit unterschiedlichen Objektiven gemacht. Viele mit dem SEL-3528Z FE und einige mit dem Zeiss Touit T* 2,8/12, im APS-C-Mode und Vollformat. Insbesondere das Carl Zeiss Tele-Tessar 4/85 ZM wollte ich an der Kamera ausprobieren; dieses Objektiv hat eine außergewöhnliche Schärfe.

Zur Sicherheit sage ich es lieber gleich noch einmal: Bei der Kamera handelt es sich um ein Vorserienmodell mit Vorserien-Firmware. Die Motive sind beliebig, es geht dabei um die Vorserien-Bildqualität, von der sich jeder seinen eigenen Eindruck machen kann und soll, denn ich kommentiere das nicht weiter!

Bei allen Aufnahmen die in den letzten Tagen entstanden sind, freue ich mich besonders über die vielen RAW Daten, denn da lässt sich noch sehr viel raus holen.

Hier geht es zu Flickr...
Alt 03.11.2013, 16:20   #43
ibisnedxi

Danke für die Mühe ! ! !

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 16:36   #44
batman01

Hallo cdan,

ich interessiere mich sehr für die A7r.
Ich komme von der D800 und nutze aktuell die 5D III.
Die kompakte Größe und das im Verhältnis geringere Gewicht lassen mich mit dem Gedanken an einen Wechsel spielen.
Es wird ja sehr viel zur und über die 7 und 7r geschrieben, häufig handelt es sich aber wohl doch eher um Vermutungen.
Du hast sie ja nun bereits in Händen und kennen gelernt und bei dem, was Du bisher geschrieben hast, fühle ich mich gut informiert. Danke auch für die neuesten Bilder, die ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen.
Mir geht es weniger um die Frage nach möglichen Schwierigkeiten mit 36 MP, auch die eingeschränkte und vermeintlich (zu) lichtschwache Objektivpalette stört mich nicht.
Die Beiträge zu nutzbaren Fremdobjektiven sind zwar spannend, haben aber auch keinen Einfluss auf meine Entscheidung (da nicht vorhanden).
Was mich allerdings brennend interessiert, ist der AF. Insgesamt werden die Fähigkeiten manuell zu fokussieren deutlich häufiger thematisiert.
Ich bin mir im Klaren, dass ich im Vergleich zur 5D III Abstriche in Kauf nehmen muss.
Andererseits zählen Rennwagen oder Usain Bolt selten bis nie zu meinen Motiven.
So ganz auf die Möglichkeit sich gemäßigt bewegende Motive oder bei schlechteren Lichtverhältnissen zu fotografieren möchte ich aber auch nicht verzichten. Geht das nach deinen Erfahrungen oder müsste ich zu diesem Zweck meine "Große" behalten?
Eigentlich würde ich mich lieber ganz auf die 7r einlassen.

Schon mal danke im Voraus!
batman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 16:46   #45
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man gemäß der Auflösung unterschiedlich groß ausbelichtet, wird bei der stärkeren Vergrößerung natürlich auch die sichtbare Verwacklung größer.
Eben nicht - es ist ja wie ein Ausschnitt.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man aber nicht unterschiedlich groß ausbelichtet, dann hätte man auch keine 36 MP gebraucht.
Da stimme ich dir zu.
----------------
Bin gespannt auf Christians Bilder. Danke schon mal dafür
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2013, 16:49   #46
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Batman01,

ich bin zwar nicht der Christian, hatte aber ebenfalls schon beide 7er mehr als nur in der Hand.

Der AF-S (statisch) ist bei beiden Kameras verblüffend schnell. Erreicht wird dies durch einen Trick, den Sony schon bei den NEXen anwendet: Die Kameras fokussieren ständig grob vor. Ich habe hier gerade einen NEX-5T zum Test liegen, die kommt im Labor auf eine Auslöseverzögerung von 0,3 s inkl. Fokus von Unendlich auf 2m. Langsamer sind die 7er auf keinen Fall.

Wenn es aber um den AF-C (Fokusnachführung bei Reihenaufnahmen) geht, wirst du gegenüber deiner Canon EOS 5D III deutliche Abstriche in Kauf nehmen müssen. Ich habe mit der A7 bei einem Shooting (Models kommen langsam eine Treppe hinunter) mehr Ausschuss als gewohnt gehabt. Dabei ist die Serienbildrate eh schon nicht sonderlich hoch.

Mag sein, dass das auch am Vorserien-Status der Kameras lag. Aus meiner Erfahrung heraus, sind spiegellose System beim AF-C aber generell (deutlich) langsamer als System mit einem klassischen Phasen-AF.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:00   #47
batman01

Hallo Martin,

danke für die Einschätzung!
Ich denke, dass ich bei ca. 90% keine Probleme mit der "Verschlechterung" bekomme, da Geschwindigkeit nebensächlich ist. Außerdem möchte ich auch noch bewusster und konzentrierter fotografieren, also keine Schnellschüsse.
Neben Landschaft, Architektur und "interessanten" Motiven am Wegesrand zählt aber auch meine Familie (meinen Frau und mein Sohn 6,5 Jahre) zu meinen "Opfern".
Generell sind sie es gewohnt, für eine Foto mal still zu halten.
Hin und wieder kommt es aber vor, dass ich aus der Situation heraus ein Foto machen möchte, oder mein Sohn auf der Wiese herum läuft. Genau da wird es dann spannend.
Wie gesagt, kommt eher selten vor und es müssen von den 4 möglichen Bildern pro Sekunde auch nicht alle perfekt sitzen, vermutlich ohnehin dann eher ein Anwenderfehler.
Aber dieser Punkt bereitet mir dann doch Kopfzerbrechen.
Es wird wohl daraus hinaus laufen, dass ich auf den Anruf des Händlers meines Vertrauens warte und es vor Ort teste.
Es wäre halt schön gewesen, bereist im Vorfeld etwas mehr Gewissheit zu bekommen (bei aller Vorsicht wegen Vorserienmodell und nicht finaler Firmware).
batman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:10   #48
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Sony gibt für die A7R eine Serienbildrate von 1,5 fps bei Fokuspriorität an. Die 4 fps erreicht sie nur mit Auslösepriorität - dann wird der Fokus auf das erste Bild der Serie eingefroren.
Die A7 erreicht 2,5 fps mit AF-C und 5 fps im Modus "Auslösepriorität".

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:27   #49
onfocus

Vielen Dank für Deinen Aufwand und die breitgefächerten Bildbeispiele, cdan - sehr hilfreich!

Für mich geht es nur noch darum, ob A7 oder A7r als Ergänzung zur A99. Die A7r passt da besser dank 36MP (mit 15MP ASP-C für verbliebene E-Objektive), ist aber auch recht teurer und heikler in der Praxisanwendung. Schwierige Wahl...
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2013, 17:28   #50
wus

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Problem der Verwacklungsempfindlichkeit angesichts der extremen Sensorauflösung haben andere Hersteller genau so und ist nicht Sony spezifisch.
Im Prinzip hast Du da recht, nur haben die schon etliche stabilisierte Objektive im Programm, was das Problem doch einigermaßen entschärft. Nicht völlig vielleicht, aber etwas bringt's schon.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Bzgl. Verwacklungen dürfte sie sich ebenso verhalten wie die NEX-6.
Christian hat ja auch die NEX-7. Von daher wundert mich seine Aussage, man müsse die A7R sehr ruhig halten. Das wird wohl so sein, aber nicht mehr als bei der NEX-7. Eher sollte sie ein klein wenig toleranter sein. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren, nur muss mir dann jemand erklären warum das so ist.
Das will ich gerne mal versuchen. Deine Aussage trifft voll zu bei gleichem Pixelpitch UND gleicher Brennweite. An Vollformat hast Du aber um den gleichen Bildwinkel abzudecken 1,5-fach größere Brennweiten, z.B. hat das Standardzoom hier 24 - 70 mm gegenüber 16 - 50 bei APS-C. Damit vergrößert sich bei gleichem Zittern die Verwackelungsauslenkung auch um Faktor 1,5, bezogen auf das Pixel.

Wenn man von gleichen Bildwinkeln ausgeht ist die A7r also 1,5-fach empfindlicher gegen Verwackelung als eine NEX-6, und gegenüber einer NEX-7 immer noch Faktor 1,22.

Allerdings ist dies eine typische Pixelpeeper-Betrachtungsweise, aber das war ja schon klar geworden.

Christian, auch von mir ein Danke für Deine Bemühungen. Auch wenn Du dafür kein Geld kriegst denke ich dass es doch eine schöne Belohnung ist vorab als einer der ersten eine interessante neue Kamera oder ein neues Objektiv zu kriegen. Zumindest ich würde das so empfinden.

Allerdings geht's mir ähnlich wie Wolfgang, Fotos von der A7r die ich bisher gesehen habe finde ich nicht so überwältigend. Ganz so krass wie Wolfgang sehe ich es zwar nicht, aber für mich denke ich wäre die A7r nichts, da wäre die A7 doch entschieden unkritischer.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7R - Bilder und Eindrücke

Forenregeln