Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX10 im Anmarsch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2013, 00:09   #41
BeHo
verstorben

Ignore ist kindisch.

Ansonsten stehe ich zu meiner Aussage, die Du unzulässigerweise verfälschst. Wo habe ich denn z.B. etwas von sensationell geschrieben?

Dass ich Deine ständigen Naja-Einwürfe ermüdend finde, darf ich ja wohl sagen. Vorgeschrieben habe ich Dir definitiv nichts. Immer schön bei der Wahrheit bleiben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 00:39   #42
mrieglhofer

Wennst mir jetzt noch sagst, was ich verfälscht habe, dann sind wir weiter und ich lerne was. Ich habe mich ja in keinem Tal auf dein Posting bezogen. Die verwendeten Wörter habe ich auch nicht auf dich bezogen. Sorry, wenn da ein falscher Eindruck entstanden ist.

Klar sind 24-200/2,8 ein Fortschritt gegenüber den alten Bridges. Bei Crop 2,7 entspricht das bei 1,5 Crop ca. einem 16-135/5,6, also einem normalen und verbreiteten Zoom mit geringem Freistellungpotential. Damit kann man ca. 2EV niedriger bleiben und durchaus eine gute Qualität erreichen. Für die Zielgruppe bisheriger Bridges ist das sicher ein grosser Schritt. Das sehe ich schon auch. Dort dürfte das auch hinzielen. Im Vergleich zu einer Einsteiger SLT sehe ich den Vorteil nicht. Daher bin ich aus der Sicht skeptisch.

Geändert von mrieglhofer (13.10.2013 um 00:45 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 01:10   #43
BeHo
verstorben

So klingt es doch schon gleich ganz anders.

Ein Vorteil für manche - natürlich nicht alle- dürfte ein geringeres Gewicht und ein zumindest theoretisch staubfreier Sensor sein. Dann noch ein guter Sucher und bequemes (D)MF für bestimmte Situationen, und eine interessante Kamera für so manche wäre da. Lasst uns einfach mal abwarten, was wirklich kommt. In der Superzoom-Bridge-Klasse ist meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Platz.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es natürlich nicht werden. Alle denkbaren Ansprüche wird keine Kamera bedienen können.

Ich bin gespannt auf das kommende RX-Line-up.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 01:26   #44
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
So klingt es doch schon gleich ganz anders.

Ein Vorteil für manche - natürlich nicht alle- dürfte ein geringeres Gewicht und ein zumindest theoretisch staubfreier Sensor sein. Dann noch ein guter Sucher und bequemes (D)MF für bestimmte Situationen, und eine interessante Kamera für so manche wäre da. Lasst uns einfach mal abwarten, was wirklich kommt. In der Superzoom-Bridge-Klasse ist meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Platz.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es natürlich nicht werden. Alle denkbaren Ansprüche wird keine Kamera bedienen können.

Ich bin gespannt auf das kommende RX-Line-up.
Sony macht das eh geschickt, den Sensor jetzt überall einzusetzen, wo Mitbewerber kleinere Sensoren haben. Klar positioniert und technologisch nicht so schnell aufholen. Von der Kompakten gesehen, kann das durchaus erfolgreich sein.

Du schreibt richtig, theoretisch staubfrei. Leider ist dass nach Ablauf der Garantie meist ein Totalschaden, weil man die ganze Kamera zerlegen muss. Hatte ich auch schon.
Verwundert hat eigentlich, dass sie ev. RX-10 heisst. Da hätte jeder eine APS-C angenommen. Aber das ginge auf Kosten der NEX.
Alt 13.10.2013, 08:13   #45
sirkrieger

RX10 im Anmarsch?

Als APS-c hätte die Kamera meine verdrängen können. Habe die 37 mit 24-225 2.8 kb. Natürlich auf 2 linsen aufgeteilt. Mit APS-c sensor wäre das ein qualitativer Aufstieg mit großer Wahrscheinlichkeit. Aber mit 1" ist das eher ein Abstieg. Hatte die Kamera mit großem Interesse erwartet. Weil ich mit APS-c rechnete. Bleibt trotzdem die iq abzuwarten auch wenn ich wahrscheinlich nicht umsteigen werde.

Geändert von sirkrieger (13.10.2013 um 09:02 Uhr)
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2013, 12:57   #46
mrieglhofer

Ich denke, dass Sony genau das beabsichtigt. Kein Umstieg von Alpha oder Nex, sondern hauptsächlich Umsteiger aus dem Kompaktsegment. Dort ist es abgesehen vom Preis durchaus ein attraktives Angebot.
Alt 13.10.2013, 14:24   #47
sirkrieger

Der Preis wandert noch 150-200€ runter denke ich. Die a3000 ist auch schon bei fast 330. Das sind ca. 20%. Der Straßenprrid der A7 wird auch bei um die 1000 liegen.
sirkrieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:51   #48
CP995

Zitat:
Zitat von sirkrieger Beitrag anzeigen
...Der Straßenprrid der A7 wird auch bei um die 1000 liegen.
Aber bestimmt nicht vor 2015
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 15:54   #49
CP995

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Nö, die RX10 klingt eher nach der ersten echten Bridge-Kamera nach Jahren...
Ganz genau
Die Bridges sind leider im "60x Zoom" mit immer kleineren Sensoren verreckt.
Mal schauen ob Sony das Image wieder aufpolieren kann.
Ansonsten ist das für mich ein interessanter weiterer Schritt von Sony um ggf. gegen die Einsteiger DSLRs der Anderen anzukämpfen ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 16:38   #50
wus

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich würde wegen der Competition eher auf RX1 = feste BW tippen...
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Denke das wird ähnlich wie ne RX100 mit zoomobjektiv.
Das hat keiner im Markt.
Was mir als Alternative dazu (Kompaktkamera mit APS-C Sensor ... naja immerhin fast APS-C) noch einfällt ist die Canon G1 X. Die hat ein Zoom ...

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die hatte ich schon lieber gestern als heute gekauft... Blöderweise hat der Zentralverschluss was dagegen.
Wieso eigentlich? Wieso kann niemand außer Leica (im S System) Wechseloptiken mit Zentralverschluss bauen???

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Laut SAR hat die RX10 etwa die Größe einer HX300. Hier mal der Vergleich zwischen einer HX300 und einer A58. http://camerasize.com/compare/#444,443 Wenn ich dann noch lese "lens does not collapse" und die Lichtstärkeunterschiede der Objektive berücksichtige fehlt da bei der Größe wohl tatsächlich nicht mehr sehr viel zu einer A58 mit Suppenhuhn.
Selbst wenn sie deutlich kleiner wäre als eine HX300, allein schon die Bauform einer Bridge läuft meiner bescheidenen Einschätzung nach dem Konzept "RX" (dem einer "klassischen" Kompaktkamera ohne Pentaprismen-Buckel) konträr zuwider. Wobei ich aber zugeben muss dass ich die RX1 auch nicht wirklich als hosentaschentauglich ansehe. Außer vielleicht für Cargo-Hosen

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » RX10 im Anmarsch?

Forenregeln