SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage an A99-Besitzer zum eingebauten Telekonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2014, 10:24   #41
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Alles muß man hier selber machen ...
Vielen Dank dafür!

Zitat:
Mit einer A77 kann ich nicht dienen, aber mit einer NEX-7 mit LA-EA4. Ich denke, das sollte in etwa die gleiche Bildqualität ergeben.
Das denke ich auch, jedenfalls bestimmt nicht schlechter als mit einer A77 Mark 1.

Zitat:
Ich sag da jetzt mal nichts zu,
Das ist gut so, denn wir wollen ja selbst sehen und unvoreingenommen urteilen.

Zitat:
außer daß ich das Ergebnis so erwartet habe.
Ditto.

Das Klarbild-gezoomte A99-Foto hat längst nicht die Auflösung des NEX-7-Fotos. Außerdem sind dort deutliche Halos um die dünnen dunklen Linien zu sehen. Stammt das vom Klarbildzoom oder hattest Du womögliche unterschiedliche Schärfungsgrade in den beiden Kameras eingestellt?

Und noch der Vollständigkeit halber: welche Optik hast Du verwendet?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2014, 10:46   #42
aidualk

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Den exifs nach Zeiss 135mm/1.8.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2014, 12:13   #43
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Jetzt fehlt noch der Vergleich einer Aufnahme der A99 hochgerechnet in PS (oder ähnlichem).
Falls gewünscht, kann ich den gleichen Ausschnitt auch nochmal ungezoomt hochladen. Dann kann sich jeder mit seiner bevorzugten Software daran versuchen.

Zitat:
Das Klarbild-gezoomte A99-Foto hat längst nicht die Auflösung des NEX-7-Fotos. Außerdem sind dort deutliche Halos um die dünnen dunklen Linien zu sehen. Stammt das vom Klarbildzoom oder hattest Du womögliche unterschiedliche Schärfungsgrade in den beiden Kameras eingestellt?
Beide Kameras standen auf Kreativmodus "Standard", Kontrast/Sättigung/Schärfe jeweils auf 0. Normalerweise habe ich Kontrast auf -1 und Schärfe auf -3, eben um solche Halos zu vermeiden; wenn man genau hinsieht, findet man sie auch auf dem "echten" 24MP-Bild. Ich vermute, daß Kamera zuerst schärft und danach zoomt, dann werden die Halos natürlich anschließend mitgezoomt und dadurch 50% breiter.

Was mir bei dem gezoomten Bild auch noch aufgefallen ist, sind leichte Moiré-Ansätze im Zentrum des kleinen Siemenssterns oben. Auch in Bezug auf die Moiré-Anfälligkeit ist echte Auflösung natürlich nicht zu ersetzen.

Zitat:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Den exifs nach Zeiss 135mm/1.8.
Korrekt.

Normalerweise verwende ich bei der NEX-7 bevorzugt f/5,6 und bei der A99 bevorzugt f/8. Für die Testaufnahmen habe ich mich als Kompromiss für f/6,3 entschieden. Ich könnte mir vorstellen, daß bei kleineren Blenden die zunehmende Beugungsunschärfe den Auflösungsvorteil des kleineren Sensors auffrißt und man irgendwann tatsächlich keinen Unterschied mehr sieht. Für noch eine Testreihe hatte ich allerdings keine Lust mehr.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage an A99-Besitzer zum eingebauten Telekonverter

Forenregeln