![]() |
Frage an A99-Besitzer zum eingebauten Telekonverter
Mich als (APS-C) A580-Besitzer interessiert, inwieweit die A99 durch den eingebauten Telekonverter den Gewinn an Brennweite umsetzt, also auch qualitativ. Habt Ihr da Erfahrungen oder ist es nur Spielerei, auf die man eher ungern zurückgreift.
Momentan bin ich immer froh, mit der A580 und einem 500er Objektiv bei gleich bleibender Anfangsblende die Wirkung eines 750mm-Objektivs zu erreichen :D. Wie ist Eure Meinung, verliere ich beim Umstieg auf die A99 diesen genialen Vorteil hinsichtlich der Brennweite? :roll: (Ich will jetzt aber weniger auf die Möglichkeit einer Ausschnittsvergrößerung hinaus, das ist mir schon klar...:) ) |
Ist im Prinzip dasselbe wie wenn man am PC croppt, nur mit dem Unterschied, dass die Pixel gleich weg sind und nie wieder hergestellt werden koennen.
Meiner Ansicht nach taugt das Feature nur fuer PC-Verweigerer und ist einer 3000 Euro Kamera nicht angemessen. Bei vergleichbarem Crop wie APS-C schrumpft die Aufloesung bereits auf 10MP. Wer extreme Teles braucht hat halt mit APS-C einen Vorteil bzw. verliert diesen mit FF, daran aendert auch diese Funktion nichts. |
Zitat:
Dass das fertige Bild dann nur noch 10 MP hat kann man akzeptieren oder nicht, es gilt jedenfalls auch für nachträgliche Crops am PC. |
Zitat:
Trotzdem finde ich den "Smart Telekonverter" eher unbrauchbar, weil Sony ihn aus unerfindlichen Gründen auf JPEGs beschränkt hat. Dabei wäre es technisch überhaupt kein Problem, einen rechteckigen, unbearbeiteten Bildausschnitt als RAW wegzuspeichern. Was ich allerdings jetzt am Wochenende gerne benutzt habe, ist der APS-C-Modus :oops: ... das Bild hat dann zwar auch nur noch 10 MP, aber das ist immer noch fast doppelt so viel wie die 6 MP aus meiner Dynax 7D, und das bei besserer Bildqualität. Und RAW geht dann auch. |
Ich kenne genau 4 Tierfotografen, die allesamt mit APS-C Kameras unterwegs sind und einer davon mit einer Sony. Ihr Urteil, warum nicht den Crop eines APS-C Sensor nutzen. Rein für Wildlife würde ich nicht auf Kleinbild umsteigen.
Gruß Wolfgang |
Ich habe eine a580 und die a99. Ich war letzte Woche seit Jahren wieder mal im Zoo und hatte das 70-200 auf der a580 und das 28-75 auf der a99.
Mit der Kombination a99 und 70-200 musste ich den TK verwenden, mit der a580 hat es gerade so ohne TK gereicht. Ich hätte also die "bessere" BQ der a99 mit dem TK wieder zunichte gemacht. Ich nutze die a580 für Tiere und die a99 für den ganzen Rest ;) |
Fuer mich auch ganz klar A55+70-300G statt Telekonverter, egal ob optisch oder digital. Ich habe einmal diese Kombi und die A99 mit dem 70-200 zum Fotografieren von Voegeln mitgenommen, da bin ich mit der KB "verhungert".
Aber Voegel sind ein Extremfall. Fuer Planespotting, Motorsport usw reicht mir das 70-300 mit der A99 vollkommen. http://www.flickr.com/photos/pedroro...n/photostream/ Sonst muss halt ein 70-400 her, aber selbst dann wuerde ich meine APS-C behalten. Die ist gebraucht ohnedies nur 300 Euro wert, aber klein und leicht (wiegt weniger als so manches Objektiv) und macht sehr gute Bilder. |
Ich habe hier mal was zum Thema Klarbild- und Digitalzoom an der a99 zusammengetragen und gehe auch kurz auf den Telekonverter ein. Vielleicht hilft das:
https://fotoblabla.wordpress.com/201...m-bei-der-a99/ Jörg |
Danke Joshi. Sehr interessant. Habe ich mich noch garnicht mit beschäftigt ;) Bisher galt meine ganze Aufmerksamkeit dem Blitz und der Lichtgestaltung. Das hätte ich bei meiner letzten Mondjagd mit nutzen können....naja beim nächsten mal.
Danke!!!! :top: |
Zitat:
Da ich nicht im Besitz einer A99 bin, kannte ich die - zusätzliche - Funktion des Klarbild-bzw- Digitalzooms gar nicht. Wenn ich das also richtig verstanden habe, müsste man die beschriebenen Zoom-Funktionen klar dem eingebauten Smart-Tk vorziehen, da dann auf Grundlage einer höheren Auflösungsrechnung die Bildqualität eine bessere ist..., oder?! Hat jemand da konkrete Erfahrung oder Vergleiche? Und: Wie gestaltet sich das Fokussieren? Zeigt der EVF bereits den gezoomten Bildausschnitt in voller Größe an? Kommt es dabei leichter zu einem Nachziehen/Ruckler oder Unschärfe in der Sucherdarstellung? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |