![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Die beste Qualität lieferte mein Tamron, bei f8. Bei 6.3 hatte ich auch viel Matsch dabei.
Die Gänse sind ja schon auf dem Orginal sehr Weich um es mal vorsichtig aus zu drücken. Aus dem Auto heraus ist ein Bohnensack wirklich kein überflüssiger Plunder und alle mal besser als ein Kissen oder so was. Solch Teil macht viel aus.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |||
|
Zitat:
Zitat:
In der 100%-Ansicht fallen diese "leichten" Fehlfokussierungen natürlich stark auf. Und aus der Erfahrung mit dem 70 - 400 G beim Einsatz ohne Stativ aber aufgelegt (sogar auf absolut stillstehenden und massiven Unterlagen) kenne ich es auch dass sich trotzdem manchmal Verwackelungen ergeben. Das liegt vermutlich daran dass man beim Auslöser Durchdrücken unwillkürlich verreisst. Ich vermute auch dass der SSS - den man bei Einsatz auf dem Stativ ja abschalten soll - bei Auflegen auf irgendwelche mehr oder weniger stabilen Unterlagen wenn's dumm läuft kontraproduktiv wirken kann. Wobei Deine Fotos auf mich aber nicht verwackelt wirken sondern einfach nur recht weich. Also meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um einen Frontfokus oder um eine leichte Fehlfokussierung. Hast Du den AF Deiner A77 schon mal justieren lassen? Dazu kommt möglicherweise auch noch dass Dein Tamron mit der A77 und 100%-Darstellung doch seine Grenzen aufzeigt. Auch das 70 - 400 G ist in der 100%-Ansicht nicht mehr super knackscharf, selbst wenn es manuell unter Zuhilfenahme der elektronischen Sucherlupe zweifelsfrei optimal fokussiert wurde. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
Auf dem Stativ gehört der Stabi ausgeschaltet. Überprüfe nocheinmal alle Einstellungen der Alpha 77 in Ruhe, vielleicht ist ja eine falsche Einstellung im Menue für die mißlungenenen Aufnahmen zuständig.So etwas kommt bei mir ab und zu vor.Die Mühe würde ich mir machen! An DXO wird es nicht liegen, DXO entrauscht recht ordentlich. Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
Mittlerweile habe ich eine Menge Versuche mit der Kamera-Objektivkombi gemacht und vermute etwas:
Der Focusantrieb, Motor, Getriebe, Stange, Getriebe im Objektiv, etc Haben auf Grund der bewegten Massen eine Hysterese im Stoppen auf einen bestimmten Punkt. Dies verwundert mich als Ing. nicht, sondern ist unvermeidbar. Ich werde in der Vermutung bestärkt durch AF Mikrojustage die je nach Gegenstandweite andere Werte ergibt und auch nicht klar reproduzierbar ist. Eventuell sind Objektive mit Ultraschallmotor im Objektiv durch weniger bewegte Masse besser. Ansonsten: Wir machen un auch auf Grund von sehr starken Vergrößerungen (crop) selber etas verrückt. Fotolaien die ich befragt habe vermögen einfach nicht zu sehen was ich bemeckere. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Ich bin auch Ingenieur und hatte diesen Gedanken auch schon. Aber mal ehrlich, wenn das wirklich der Fall sein sollte dann wäre das ein schwerwiegender Designfehler, oder? Das glaube ich dann doch nicht.
Wie schon beschrieben, auch das 70 - 400 G - mit HSM! - zeigt ganz ähnliches Verhalten. Nur eben nicht immer. Meistens fokussiert es ja perfekt, nur leider nicht immer. Also ich glaube dass es eine Justagesache ist. Was natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre: Falsches AF-Feld - oder habe ich oben was überlesen? Bist Du sicher dass Du den richtigen AF-Modus gewählt hattest und das AF-Feld auf Deinem Motiv aufgeleuchtet hatte? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
@ wus !
Von Designfehler würde ich noch nicht sprechen. Das Gesamtsystem hat soviele elektronische, elektrische und mechanische Komponenten ,die alle Toleranzen haben. Da ist es eigentlich verwunderlich,daß es überhaupt so gut funktioniert. Übrigens: Meine Kenntnis der Regelungstechnik kommt noch aus der Zeit von Mechanik und Rechenschieber. Meine Vorstellung der heutigen Möglichkeiten ist doch beschränkt. Zu AF Feld: Ich habe immer das zentrale Feld und fast immer AFS eingestellt mit Auslösesperre wenn das Focusfenster nicht leuchtet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Auf den Punkt zu stoppen ist dank der Elektronik heute kein Problem mehr.
Dennoch treffen Ojektive nicht immer den korrekten Schärfepunkt. Color Foto hatte vor längerer Zeit dazu mal Versuche gemacht. Die Ergebnisse waren sehr ernüchternd. Alle Objektive hatte eine gewisse Streuung, einige mehr, andere weniger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
@ Hans: es ist klar dass eine APS-C Kamera mit 24 MP-Sensor andere - weit höhere - Anforderungen an die AF-Genauigkeit stellt als analoge Kameras. Damals sprach man von "scharf" wenn der Zerstreukreis kleiner als 30 µm war. 24 MP auf APS-C bedeutet aber einen Pixelpitch von knapp 4 µm, da wären 30 µm Zerstreukreise schon grob unscharf. Was ich damit sagen will: die AF-Genauigkeit muss zumindest in etwa in der gleichen Größenordnung mit der Sensorauflösung mitwachsen, alles andere wäre für mein Empfinden bei einer Kamera mit AF schlechtes Design. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|