![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
3 Millionen Punkte = 1000000×Rot + 1000000×Grün + 1000000×Blau = 1000000×RGB = 1 Megapixel, also reichlich HD-Auflösung. Das sollte auch dicke reichen – bei 3 MP hätte der Sucher ja eine höhere Auflösung als das aufgenommene Video. ![]() Ähm, ja ... aber nachdem der Speicherplatz einmal ausgewählt ist, stellen die Drehräder doch wieder Blende und Verschlußzeit ein und der Joystick das AF-Feld, oder nicht? Meine Frage war, wenn ich z.B. bei Konzertfotos auf Speicherplatz 1 die Einstellungen für das Geschehen auf der Bühne und auf Speicherplatz 2 die Einstellungen für Schnappschüsse aus dem Publikum habe, wie schalte ich ich dann am schnellsten zwischen den beiden um? Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
So (MR -> M -> MR -> Auswahl Speicherplatz) ist es doch recht "holprig". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
Eine Tastenkombination für direktes Umschalten zwischen den Registern gibt es meines Wissens nicht. Bisher hab ich im Betieb auch nicht zufällig eine gefunden. Der Wechsel zwischen den Registern geht nur über das Drehen des Wahlrades (ein Raster hoch oder runter reicht - man muss nicht auf M zurück, es geht auch in die andere Richtung), wieder zurück und dann kann man das Register wie im ersten Posting beschrieben wechseln. - Ich persönlich mach das am Auge, linke Hand Drehrad, rechter Daumen Joystick links/rechts, drücken und wieder fokussieren. Das braucht ein bisschen Übung, wenn es schnell gehen muss, funktioniert aber. Allerdings gibt es da noch einen Trick, der schneller funktioniert, indem man M und MR (nur ein Register) nutzt. Auf M legt man die eine Einstellung ab und auf MR die andere. Jetzt braucht man nur noch zwischen den beiden Wahlradpositionen wechseln. Noch eine grundsätzliche Frage zum Ablauf bei Konzerten: Wenn du zwei Einstellungen für Bühne und Publikum hast, musst du dann schnell wechseln oder hast du Zeit? - Kommt wahrscheinlich darauf an, ob du im Publikum oder im Graben stehst. Nur, eine zeitkritisches Wechseln gibt es doch eigentlich gar nicht oder man passt die Einstellungen direkt mit den Wahlrädern an (kann sich ja nur um Blende oder Zeit handeln und im Extremfall um das Einschalten des Blitzes). Insofern ist mir die Fragestellung noch nicht klar, warum du unbedingt einen direkten Wechsel zwischen den Registern brauchst, da dieser in der Praxis doch gar nicht zeitkritisch ist. Oder gibt es tatsächlich eine Situation, die ich jetzt nicht bedacht habe, dann kenn ich eventuell noch eine andere Lösung aus der Praxis. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Das bringt mich zu einer weiteren Frage:
Was legt ihr eigentlich so in den drei Registern ab und unterscheidet sich das so sehr von den Einstellungen, die bei den Motivprogrammen hinterlegt sind? - Nicht, dass ihr die Motivprogramme einfach als unnötig anseht und Werte doppelt ablegt, obwohl ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Da bin ich ganz simpel gestrickt:
Auf allen drei Plätzen liegen, bis auf die ISO-Werte, die gleichen Einstellungen: Im Prinzip meine Grundeinstellung. Alles andere verstelle ich manuell und wenn ich in meine Ausgangsposition möchte wähle ich erneut 1, 2 oder 3. Ich nutze es quasi als schnelles Zurücksetzen in eine Ausgangsposition, bei der lediglich der ISO-Wert unterschiedlich ist. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
|
Auf Sonyalpharumors gibts was neues... die a77 schafft wohl 12 Bilder pro Sekunde
![]()
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Langsam hätte ich echt Bock eine Anti-Glaskugel-Kampagne bezogen auf A700-Nachfolger aufzumachen. Wer was weiß, darf gerne was schreiben, aber dieses blöde Gelaber was andere behaupten, geht mir nur noch auf die ... . Die wirklich wichtigen Dinge, wie Gewicht, Haptik, Batteriegriff, Bedienelemente (beispielsweise die Knöpf links, die ja bei einem Schwenkmonitor nicht mehr da wären) usw., die sollten hier im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Besonderheiten, die kein ernsthafter Fotograf braucht. Das Spielzeug endet mit der 6er-Reihe (die es noch nicht gibt) und mit der 7er-Reihe beginnen Kameras für Leute, die beruflich damit umgehen oder die eine gescheite Kamera haben wollen, weil sie sie auch zu nutzen wissen. Dass ausgerechnet im orangenen Forum so viel Mist von Labertaschen aufgekocht wird, sollte meiner Meinung nach von Seiten der Betreiber beendet werden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
@ Tim Kimm
Achte bitte mal etwas auf deinen Ton... ich lass mich hier von dir nicht als Labertasche bezeichnen die nur Mist aufkocht. Das kann man auch anders formulieren. Und den einen oder anderen interessierts vielleicht ja doch. Und für so unrealistisch halte ich die 12 B/s gar nicht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|