Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 00:49   #41
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Aber jetzt mal eine andere Frage, die die A700-Besitzer sicher beantworten können. Ich vermute, die Antwort wird dann auch auf die A77 zutreffen.

Meine D7D und meine A900 haben auf dem PASM-Schalter noch die Stellungen "1", "2", "3", um die drei benutzerdefinierten Speicherplätze abzurufen. Die A700 (und vermutlich dann auch die A77) hat auch drei Speicherplätze, aber nur eine einzige "MR"-Schalterstellung. Wenn man das Wahlrad auf "MR" dreht, muß man also erst noch in einem zweiten Schritt die Nummer des Speicherplatzes auswählen, den man abrufen will. Schön und gut ... aber wie wechselt man beispielsweise von Einstellung 1 auf Einstellung 2? Erst das Rad oben von MR auf M drehen und dann von M zurück auf MR, damit die Auswahl wieder erscheint, oder gibt es auch einen direkten Weg?
Position MR
  1. vorderes Drehrad
  2. hinteres Drehrad
  3. Joystick
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2011, 01:36   #42
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das meinte ich ja - auf einer Seite machen die Tasten Sinn auf beiden Seiten eher weniger, oder ?
Die bisherige Anordnung bei allen Kameras bis zur A900 war also deiner Meinung nach Mist?

Zitat:
Zitat von edgarwallace Beitrag anzeigen
Angeblich soll der EVF über 3 Mio Bildpunkte mit sich bringen.
3 Millionen Punkte = 1000000×Rot + 1000000×Grün + 1000000×Blau = 1000000×RGB = 1 Megapixel, also reichlich HD-Auflösung. Das sollte auch dicke reichen – bei 3 MP hätte der Sucher ja eine höhere Auflösung als das aufgenommene Video.

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
Position MR
  1. vorderes Drehrad
  2. hinteres Drehrad
  3. Joystick
Ähm, ja ... aber nachdem der Speicherplatz einmal ausgewählt ist, stellen die Drehräder doch wieder Blende und Verschlußzeit ein und der Joystick das AF-Feld, oder nicht? Meine Frage war, wenn ich z.B. bei Konzertfotos auf Speicherplatz 1 die Einstellungen für das Geschehen auf der Bühne und auf Speicherplatz 2 die Einstellungen für Schnappschüsse aus dem Publikum habe, wie schalte ich ich dann am schnellsten zwischen den beiden um? Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".
Alt 25.07.2011, 08:41   #43
Itscha

Zitat:
Ähm, ja ... aber nachdem der Speicherplatz einmal ausgewählt ist, stellen die Drehräder doch wieder Blende und Verschlußzeit ein und der Joystick das AF-Feld, oder nicht? Meine Frage war, wenn ich z.B. bei Konzertfotos auf Speicherplatz 1 die Einstellungen für das Geschehen auf der Bühne und auf Speicherplatz 2 die Einstellungen für Schnappschüsse aus dem Publikum habe, wie schalte ich ich dann am schnellsten zwischen den beiden um? Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".
Die Frage treibt mich auch schon lange um. Zumindest in der BDA steht dazu nix, oder? Vielleicht gibt es eine Tastenkombination, um von einem Speicherplatz zum anderen zu kommen...
So (MR -> M -> MR -> Auswahl Speicherplatz) ist es doch recht "holprig".

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:27   #44
Tim Kimm

Zitat:
...
Sobald das Register (der Speicherplatz) via Joystick (Druck) oder Auslöser (leicht andrücken) ausgewählt ist (sieht man am wechselnden Bildschirm) funktionieren Drehräder und Joystick wie gewohnt.

Eine Tastenkombination für direktes Umschalten zwischen den Registern gibt es meines Wissens nicht. Bisher hab ich im Betieb auch nicht zufällig eine gefunden.

Der Wechsel zwischen den Registern geht nur über das Drehen des Wahlrades (ein Raster hoch oder runter reicht - man muss nicht auf M zurück, es geht auch in die andere Richtung), wieder zurück und dann kann man das Register wie im ersten Posting beschrieben wechseln. - Ich persönlich mach das am Auge, linke Hand Drehrad, rechter Daumen Joystick links/rechts, drücken und wieder fokussieren. Das braucht ein bisschen Übung, wenn es schnell gehen muss, funktioniert aber.

Allerdings gibt es da noch einen Trick, der schneller funktioniert, indem man M und MR (nur ein Register) nutzt. Auf M legt man die eine Einstellung ab und auf MR die andere. Jetzt braucht man nur noch zwischen den beiden Wahlradpositionen wechseln.

Noch eine grundsätzliche Frage zum Ablauf bei Konzerten:

Wenn du zwei Einstellungen für Bühne und Publikum hast, musst du dann schnell wechseln oder hast du Zeit? - Kommt wahrscheinlich darauf an, ob du im Publikum oder im Graben stehst. Nur, eine zeitkritisches Wechseln gibt es doch eigentlich gar nicht oder man passt die Einstellungen direkt mit den Wahlrädern an (kann sich ja nur um Blende oder Zeit handeln und im Extremfall um das Einschalten des Blitzes). Insofern ist mir die Fragestellung noch nicht klar, warum du unbedingt einen direkten Wechsel zwischen den Registern brauchst, da dieser in der Praxis doch gar nicht zeitkritisch ist. Oder gibt es tatsächlich eine Situation, die ich jetzt nicht bedacht habe, dann kenn ich eventuell noch eine andere Lösung aus der Praxis.
Alt 25.07.2011, 11:32   #45
jrunge

Zitat:
... Bei D7D und A900 ist das einfach ein Dreh am Modus-Wahlrad von "1" auf "2".
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Die Frage treibt mich auch schon lange um. Zumindest in der BDA steht dazu nix, oder? Vielleicht gibt es eine Tastenkombination, um von einem Speicherplatz zum anderen zu kommen...
So (MR -> M -> MR -> Auswahl Speicherplatz) ist es doch recht "holprig".
Bei der A700 ist dies wohl tatsächlich der schnellste Weg: MR -> M oder beliebige andere Position -> MR, eine 2. Möglichkeit, aber auch nicht besser/schneller: Kamera aus- und wieder einschalten, dann ist man auch direkt im MR-Menü. Die 3 Speicherplätze auf dem Wahlrad wie bei D7D und A900/850 fehlen mir bei der A700 auch, leider wurden sie den Motivprogrammen geopfert.
Sponsored Links
Alt 25.07.2011, 11:44   #46
Tim Kimm

Das bringt mich zu einer weiteren Frage:

Was legt ihr eigentlich so in den drei Registern ab und unterscheidet sich das so sehr von den Einstellungen, die bei den Motivprogrammen hinterlegt sind? - Nicht, dass ihr die Motivprogramme einfach als unnötig anseht und Werte doppelt ablegt, obwohl ...
Alt 25.07.2011, 12:31   #47
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
...Was legt ihr eigentlich so in den drei Registern ab...
Da bin ich ganz simpel gestrickt:
Auf allen drei Plätzen liegen, bis auf die ISO-Werte, die gleichen Einstellungen: Im Prinzip meine Grundeinstellung. Alles andere verstelle ich manuell und wenn ich in meine Ausgangsposition möchte wähle ich erneut 1, 2 oder 3.

Ich nutze es quasi als schnelles Zurücksetzen in eine Ausgangsposition, bei der lediglich der ISO-Wert unterschiedlich ist.

Gruß
Ralf
Alt 25.07.2011, 14:17   #48
el-ray

Auf Sonyalpharumors gibts was neues... die a77 schafft wohl 12 Bilder pro Sekunde
Alt 25.07.2011, 14:38   #49
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Auf Sonyalpharumors gibts was neues... die a77 schafft wohl 12 Bilder pro Sekunde
Und, wen interessiert das noch. Gerade erst haben sich SR5-Gerüchte als Mist herausgestellt und schon wieder kommt der nächste Gläubige und schreibt von 12 Bildern pro Sekunde.

Langsam hätte ich echt Bock eine Anti-Glaskugel-Kampagne bezogen auf A700-Nachfolger aufzumachen.

Wer was weiß, darf gerne was schreiben, aber dieses blöde Gelaber was andere behaupten, geht mir nur noch auf die ... . Die wirklich wichtigen Dinge, wie Gewicht, Haptik, Batteriegriff, Bedienelemente (beispielsweise die Knöpf links, die ja bei einem Schwenkmonitor nicht mehr da wären) usw., die sollten hier im Mittelpunkt stehen und nicht irgendwelche Besonderheiten, die kein ernsthafter Fotograf braucht. Das Spielzeug endet mit der 6er-Reihe (die es noch nicht gibt) und mit der 7er-Reihe beginnen Kameras für Leute, die beruflich damit umgehen oder die eine gescheite Kamera haben wollen, weil sie sie auch zu nutzen wissen.

Dass ausgerechnet im orangenen Forum so viel Mist von Labertaschen aufgekocht wird, sollte meiner Meinung nach von Seiten der Betreiber beendet werden.
Alt 25.07.2011, 14:50   #50
el-ray

@ Tim Kimm

Achte bitte mal etwas auf deinen Ton... ich lass mich hier von dir nicht als Labertasche bezeichnen die nur Mist aufkocht. Das kann man auch anders formulieren. Und den einen oder anderen interessierts vielleicht ja doch. Und für so unrealistisch halte ich die 12 B/s gar nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues zur A77

Forenregeln