SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mac im Büro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 19:51   #41
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Ja, ich verwende diese Funktionen durchaus. Die Sendebestätigung (die ja nicht manuell angenommen/abgelehnt werden muss, da meinst du sicher die Lesebestätigung, oder?^^)
Ja - ich meinte die Lesebestätigung . Von dieser Sendebestätigung wusste ich bislang noch gar nichts. Ich frage mich jedoch, wie das überhaupt technisch funktionieren soll. Denn bis zur Auslieferung im Postfach des Gegenüber können mehrere SMTP-Server beteiligt sein. In den meisten Fällen dürfte die Sendebestätigung in etwa bedeuten, dass der EIGENE Versende-Server die Nachricht erfolgreich angenommen hat. Über eine erfolgreiche Zustellung sagt das jedoch nichts aus.

Zitat:
... hatte ich fast immer an, da ich damit einfach etwas in der Hand hatte, wenn jemand meinte, er hätte die Mail nie bekommen..
Und auch die Lesebestätigung habe ich oft für wichtige Mails, z.B. für die Uni benutzt. Damit ist einfach ein Beweis vorhanden, dass ein bestimmte Mail sowohl versendet, als auch vom Empfänger (oder jemand der Zugang zu seinem Postfach hat) zumindest registriert wurde. Ich habe grundsätzlich ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich wichtige Unterlagen mit Abgabe-Termin ohne irgendeine Eingangsbestätigung abliefere. Da kann ja alles Mögliche passieren selbst wenn man keine Bestätigung hat.. Selbst wenn es gar keine böse Absicht ist, jeder kann mal etwas vergessen oder Unterlagen gehen verloren und dann will keiner Schuld sein...
Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ich für Dringendes eine Bestätigung möchte, dann frage ich danach prominent aber höflich in meiner E-Mail. Bleibt eine Antwort aus, dann kommt je nach Dringlichkeit eine weitere E-Mail oder ein Anruf.

Zitat:
Sicher nutze ich sowas nicht für private Mails, aber wenn es wichtig ist, sollte man sich absichern, finde ich.
Wenn es Dich beruhigt - allerdings sind beide Funktionen nicht wirklich verlässlich.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2011, 20:11   #42
baerlichkeit

Kläre nur vorher, dass der Mac in eurem Netzwerk auch funktioniert. Da kann Outlook mitunter noch das kleinste Problem sein.

Nicht dass du dann am Ende mit deinem Mac da stehst und kein Admin bereit ist zu helfen.
Alt 25.02.2011, 22:13   #43
Ackbar

Ich denke mal die Sendebestätigung ist sowas wie das Gegenteil einer Fehlermeldung ala Postfach des Empfängers voll o.Ä. ... Aber ganz genau weiß ich es um ehrlich zu sein auch nicht War mir nur schon ein paar Mal nützlich, wenn Leute einfach meinten, die Mail wäre nicht angekommen^^ Nach dem Hinweis haben sie es dann zugegeben

Natürlich kann man auch um Antwort bitten.. Aber wenn das nicht gerade üblich ist, nimmt sich nicht jeder gerne die Zeit für die paar Zeilen, aber einmal die Lesebestätigung anklicken macht meiner Erfahrung nach (zumindest bei uns an der Uni) eigentlich jeder. Also hat sich das System für mich bewährt.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 22:14   #44
Kerstin

Themenersteller

Das war das Erste, was ich deaktiviert habe
Alt 25.02.2011, 22:48   #45
Backbone

Hier im Thread gehts ja um lustige Sachen.

Mal ganz aus der Praxis gesprochen, erst diese Woche so passiert.

Ein größerer wissenschaftlicher Betrieb mit rund 480 Bildschirmarbeitsplätzen. Ich sitze mit dem IT-Leiter ^zusammen und wir besprechen gerade das neu anzuschaffende Storagesystem, als sein Assistent auf nen Stapel Papier zeigt und meint: übrigend hier wollen zwei neue Doktoranden Macs haben. Der IT-Leiter zuckt mit den Schultern und meint nur: Meinetwegen, aber nicht in meinem Netz.

Damit war das Thema durch.

Ganz abgesehen von der Endanwenderkompatibilität geht es in halbwegs organisierten Netzen oft nicht nur um das was auf dem eigenen Schreibtisch passiert....

Backbone
Alt 25.02.2011, 23:03   #46
MD800

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@Ackbar
... Verwendest Du das Bestätigungszeug wirklich ernsthaft? Ich lehne Sendebestätigungen generell immer ab und weiß, das einige Firmen das auch bereits serverseitig machen.

Gruß,
Jochen...
Hallo Jochen,

ich fordere in der Firma auch immer Lesebestätigungen an. Mal bekomme ich eine, mal nicht.
Es ist aber noch eine schöne Falle eingebaut, wenn nämlich eine E-Mail UNGELESEN gelöscht wird, so wird dem Absender genau dies bestätigt. Peinlich, wenn dann der Empfänger die falsche Ausrede benutzt.

Grüße
Uwe
Alt 25.02.2011, 23:22   #47
Dat Ei

Hey Stefan,

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Der IT-Leiter zuckt mit den Schultern und meint nur: Meinetwegen, aber nicht in meinem Netz.

Damit war das Thema durch.

Ganz abgesehen von der Endanwenderkompatibilität geht es in halbwegs organisierten Netzen oft nicht nur um das was auf dem eigenen Schreibtisch passiert....
alles wieder Gewäsch von einem Windows-Jünger, der nix anderes kennt...

Wieviele Apple bekommt man eigentlich in einen 19"-Schrank? Oder muß man die vorher in 19"-Obststiegen ummontieren?

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 23:33   #48
Ackbar

Das ultimative System gibt es derzeit nunmal nicht... Ob nur Apple, Windows oder Linux, alle haben sie Vor- und Nachteile. Welche Punkte für den einzelnen Anwender überwiegen muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Darüber muss man sich nicht streiten^^

Und das die Systeme untereinander nicht unbedingt bestens zusammen arbeiten ist auch kein Wunder, schließlich will jeder (ok, außer Linux vielleicht^^) möglichst viele Stücke von seinem System verkaufen und das klappt wohl am besten, wenn jemand der umstellen will, das auch mit allen Rechnern tun muss und nicht einen so und einen so haben kann, ohne dass es zu Problemen kommen könnte. Also haben wohl weder Apple noch Windows ein besonderes Interesse, dass alles zu 100% zusammen funktioniert, denke ich.. Es gibt auch nette Möglichkeiten, wie z.B. dass man über die AirPort Windows- und Mac-Systeme miteinander verbinden kann, aber wie gut das wirklich funktioniert habe ich nie getestet. Apple hat wohl auch noch ehr ein Interesse daran, dass es funktioniert als Windows, denn noch gibt es weniger Mac-User als Windows-User. Aber dafür lassen sie sich solche Möglichkeiten auch gerne nochmal extra bezahlen
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 23:37   #49
Backbone

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
alles wieder Gewäsch von einem Windows-Jünger, der nix anderes kennt...
Nö, Solaris Cluster und Oracle.
Aber er hat einfach keinen Bock auf noch ein OS, das er supporten und managen muss.

Zitat:
Wieviele Apple bekommt man eigentlich in einen 19"-Schrank?
Es gab ja mal sowas: http://support.apple.com/kb/SP511

Zitat:
Oder muß man die vorher in 19"-Obststiegen ummontieren?
Offenbar haben tatsächlich mehr Leute Obststiegen montiert, als Apple Server. Die Dinger als Fehlschlag zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt. Irgendwie zieht das mit den Apps auf diesem Level nicht so recht.

Backbone

Dat Ei[/QUOTE]
Alt 25.02.2011, 23:45   #50
Dat Ei

Zitat:
Nö, Solaris Cluster und Oracle.
Aber er hat einfach keinen Bock auf noch ein OS, das er supporten und managen muss.
Auf Sun, Solaris, HSM und Oracle bin ich gerade nicht gut zu sprechen. Die zwingen mich gerade unsere Sicherung und Archivierung zu überdenken und möglicherweise für viel Geld umzustellen.
Die Händler und Partner sind auch nicht gerade amused...

Zitat:
Offenbar haben tatsächlich mehr Leute Obststiegen montiert, als Apple Server. Die Dinger als Fehlschlag zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt. Irgendwie zieht das mit den Apps auf diesem Level nicht so recht.

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mac im Büro

Forenregeln