SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Mac im Büro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100751)

Kerstin 24.02.2011 18:08

Mac im Büro
 
So, da ich ja bald einen neuen Chef bekomme hat er mich nach meinen Wünschen gefragt. Und bevor er es sich anders überlegt habe ich gesagt: Ich hätte eine gewisse Präferenz, auf Apple umzusteigen :shock::lol:

Und jetzt zur Frage: Wer nutzt Office für Mac und insbesondere Outlook???? Ist das der Win-Version ebenbürtig? Das wäre mir nämlich schon sehr wichtig ... (ich werde mit iCal wohl niemals so ganz warm werden)...

Philipp_H 24.02.2011 19:00

Hallo Kerstin,

da kannst Du mE ganz beruhigt sein. Ich habe mir das mal angesehen, und kaum Unterschiede festgestellt. Die Funktionen sind die gleichen, die Optik weicht minimal ab.

Schau Dir hier mal die Screenshots an:

http://www.microsoft.com/germany/mac/outlook

Und hier kannst Du die Masken und Funktionsweise auch noch anschauen:

http://mac2.microsoft.com/help/offic...7-b3f88ac3106c


Gruß

Philipp
.

konzertpix.de 24.02.2011 19:40

Und im schlimmsten Falle - wenn z.B. spezielle Software bei euch im Einsatz ist - kaufst du Parallels dazu und ziehst den bisherigen Rechner einfach in eine virtuelle Maschine (VM) auf dem Mac mit um. Wenn du dann je doch etwas bestimmtes von früher benötigst, startest du es über die VM und gut ist ;) Das Argument, diese und jene Software gibt es nicht für den Mac, zieht in der Zwischenzeit wirklich nur mehr zu einem kleinen Teil :)

Das habe ich auch mit der Installation des Vorgängerlaptops gemacht, allerdings mit einem Virtualisierer unter Windows 7. Sollte ich irgendwann irgendwas mal zufällig vermissen und unbedingt benötigen, starte ich diese und hab es wieder vor mir ;)

MD800 24.02.2011 22:41

Hallo Kerstin,

bevor Du Dir einen Mac ausguckst mach Dich mal bei eurer Fachkraft für Arbeitssicherheit über die Bildschirmarbeitsplatzverordnung schlau (Stichwort: Spiegelnder Hochglanzbildschirm).

Ich empfehle einen Mac mini (für absolute Rechenkraft den Mac Pro), da kann man sich einen geeigneten Bildschirm selber aussuchen, was beim iMac leider nicht geht.

Grüße
Uwe

RainerV 24.02.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1150829)
...
Und jetzt zur Frage: Wer nutzt Office für Mac und insbesondere Outlook????..

Vermutlich nicht Deine Frage. Aber wer weiß.

Wenn ihr Dokumente mit anderen Stellen austauscht, die Office-Anwendungen unter Windows erstellen, dann kann das problematisch werden.

Ich kenne Mac-Anwender, die Excel am Mac unter einer Parallels-Windows-Emulation verwenden, da Excel am Mac eben doch nicht 100% kompatibel ist. Und wenn der Kunde, das Dokument nicht öffnen kann, oder die Makros nicht funktionieren, oder anstelle der Berechnung irgendeine dumme Fehlermeldung kommt, dann fehlt dem Kunden jegliches Verständnis.

Rainer

mrrondi 24.02.2011 23:13

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 1150955)
Hallo Kerstin,

bevor Du Dir einen Mac ausguckst mach Dich mal bei eurer Fachkraft für Arbeitssicherheit über die Bildschirmarbeitsplatzverordnung schlau (Stichwort: Spiegelnder Hochglanzbildschirm).

Ich empfehle einen Mac mini (für absolute Rechenkraft den Mac Pro), da kann man sich einen geeigneten Bildschirm selber aussuchen, was beim iMac leider nicht geht.

Grüße
Uwe

Des ist nicht ganz dein Ernst oder ?
Vielleicht solltest noch zweck der Druckpunkte der Tastatur anfragen !!!

Sorry
RUDOLFO

konzertpix.de 24.02.2011 23:19

Rudolfo, es gibt in der Tat Vorschriften, wie ein genormter Bildschirmarbeitsplatz auszusehen hat.

Dazu gehört zum Beispiel, daß die Tastatur nicht schwarz sein darf. Somit wäre jedes Lenovo-Gerät nicht norm-konform. Und es gehört auch dazu, daß sich der Bildschirm in den verschiedenen Richtungen um bestimmte Winkel und auch in der Höhe verstellen lassen muß. Damit ist aber ein All-in-One-Gerät wie ein iMac außen vor - den kannst du nämlich gerade nicht in der Höhe verstellen, sondern nur, indem du ihn aufbockst...

mrrondi 24.02.2011 23:24

Ach echt ? Na das wusst ich schon.
Und mal ehrlich ? Wer hält sich da dran ?

Klar grosse Firmen haben einen Beauftragten für ungefähr alles.
Rechner
Bildschirme
Stühle
Möbel
und und und ....

Doch wenn ich mal gediegen 10 Jahre zurückschau und seh in was dort die Menschheit alles reingekuckt hat. Da sind alle heute Monitore ein leckerbissen für die Augen.

Und der Druckpunkt der APPLE Tastatur entspricht sicherlich keine DIN Normen.

konzertpix.de 24.02.2011 23:30

Ich verstehe manche Dinge in dieser Hinsicht ebenfalls nicht, keine Sorge. Muß wirklich alles reglementiert werden? Braucht die Menschheit wirklich für jeden Schi** jemand anderes, der ihm den Weg hindurch weist? Und jemand drittes, der ihn bei Abweichungen vom rechten Weg sofort wieder zurückholt?

Philosophisch, ich weiß. Also off topic. Und somit: sorry :oops:

mrrondi 24.02.2011 23:33

Aber schee wärs scho wenn KERTIN einen in der Firma hätte der ihr den Rechner betreuen könnte und wenn Fragen sind ihr unter die Arme greifen könnt.

Also wirds wohl am ADMIN hängen :-(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.