SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2024, 10:30   #471
catfriendPI

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
,
catfriendPI||Gesha - mein Stern... Ein Bild, das deinem Nickname alle Ehre macht. Sehr drollig, wie die Mieze, vom Körper her von dir abgewandt, das Köpfchen dreht und mit einem katzenartig gelangweilten Ausdruck in die Kamera schaut. Hat sie auf dem Rücken rotes Fell? Sehr interessant. Sehr schön auch der Farbklecks in Form der drei Veilchen.
Danke, Tom für die schöne Besprechung!
Ich habe nicht so viele Bilder von Gesha aus diesem Jahr. Sie wurde leider nur zehn Jahre alt, weil irgendjemand in der Nachbarschaft Rattengift auslegte.
Der rötliche Ton über ihrem Rücken kommt vermutlich vom Hintergrund; ihr Fell war ganz schwarz.
Sponsored Links
Alt 18.12.2024, 11:36   #472
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
(...)
Ja, die Sonne. Ich hab das hin und her gedreht. Geschnitten. Zurück. Ab, dran. Wenn sie weg ist, fehlt mir was. Wenn sie da ist, ist sie zwar hell, aber sie gibt mir den Bezugspunkt zur hellen Straße.

Ab ist wahrscheinlich genauso ok wie dran... Ich kann deine Meinung jedenfalls absolut respektieren und deine Gedanken verstehen. Wenn die Sonne weg ist, ist die Straße der alleinige Blickpunkt im Bild. Das hat auch was. Daher ja "ab dran ab dran ab..."

Wobei ich NICHT deiner Meinung bin, ist das Auto auf der Straße. Ich liebe Irland gerade deshalb, weil die Straßen so schön leer sind. Eine leere Straße führt durch diese tolle Landschaft...ohne ein James Bond-Auto drauf.
Ich bin so frei und habe meine Beschnittidee hochgeladen. Ich hoffe, das ist ok:

Bild in der Galerie
Ich finde das so fast noch wirkungsvoller als mit dem Sonnenklecks. Mir sind leere Straßen ja auch lieber, aber hier fände ich hier ein Gefährt ausnahmsweise nicht unpassend (kann ja auch ein Fahrrad oder ein Traktor sein). Das würde hier so schön die Phantasie anregen: wo mag der in dieser Einsamkeit hinfahren? Wer überhaupt? Und wieso? etc. Ich verstehe aber auch, wenn du da lieber kein Fahrzeug willst nicht

Gruß
Jan
Alt 18.12.2024, 11:47   #473
kiwi05

Zitat:

Besprechung 17. Dezember 2024 von Sir Donnerbold Duck
NameBildBesprechung
kiwi05... Ein auf unaufdringliche Art spektakuläres Licht. Es wirkt alles sehr friedvoll in diesem wundervoll ruhigen Bild. Ganz so friedlich geht es da aber offenbar nicht immer zu, denn .....
Danke Jan für deine Besprechung und Recherche.
Das es dort nicht immer so friedvoll zugeht durfte ich bei der Anfahrt zu diesem Punkt leidvoll erfahren. Ein entgegenkommender, etwas forscher Pkw hat mir mit seinem Rückspiegel ein 6m langes (mit viel Mühe auspolierbares) Souvenier an der Beifahrerseite (Linksverkehr) beschert.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 12:43   #474
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Ich bin so frei und habe meine Beschnittidee hochgeladen. Ich hoffe, das ist ok:

Bild in der Galerie
Ich finde das so fast noch wirkungsvoller als mit dem Sonnenklecks.
Also... Doch, das gefällt mir schon...

Also wieder ab!
Alt 18.12.2024, 15:08   #475
kiwi05

Zitat:

CB450||Segelhafen.....
Der Rahmen ist mir etwas zu wuchtig.
Aber das ist nicht der Anlass meines Posts:

Ich finde das Bild zum Niederkinien, Peter.
Chapeau.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2024, 17:54   #476
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke Jan für deine Besprechung und Recherche.
Das es dort nicht immer so friedvoll zugeht durfte ich bei der Anfahrt zu diesem Punkt leidvoll erfahren. Ein entgegenkommender, etwas forscher Pkw hat mir mit seinem Rückspiegel ein 6m langes (mit viel Mühe auspolierbares) Souvenier an der Beifahrerseite (Linksverkehr) beschert.
Wie unerfreulich! War das vielleicht der Leuchtturmwärter, der noch vor Einbruch der Dunkelheit eine neue Glühbirne kaufen musste und deshalb etwas gestresst war?

Zitat:
Also... Doch, das gefällt mir schon...

Also wieder ab!
Ja, gelle, ich find das auch sehr schön!

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
In der Tat waren ein paar Versuche nötig .Aber nicht nur das Spiel mit der Belichtungszeit. Ne. Die beiden haben sich gegen mich verschworen:-) Wenn das Riesenrad sich gedreht hat hatte der Wellenflug keine Lust. Waren beide willens das zu zeigen was ich wollte haben sich Menschengruppen vor einem aufgebaut und die Aufnahme....seufz...Und so ging es ne ganze Weile bs dann alles zusammen gepasst hat Farblich habe ich noch nicht einmal nachgeholfen.Was ich erst Zuhause gesehen habe das am Riesenrad die obere Kante rasiert wurde. In der ersten Aufnahme war es noch ok. Danach hatte sich wohl am Stativ was verbogen. Und nachdem dann eh schon oben was gefehlt hat durfte da auch noch mehr weg, so das am Ende doch noch was nettes bei raus kam :-)

Bild in der Galerie
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, die beiden Spaßzentrifugen müssen sich ja gleichzeitig drehen... Das abgeschnittene Riesenrad finde ich gar nicht schlimm, das betont ja eher nochmal die riesigen Dimensionen: so groß, dass es nicht mal auf das Bild passt.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Ja die Löffel (Spermien) sind mit Photoshop verbogen worden, meine Frau würde mir glaube ich etwas erzählen wenn ich.....
Hätte ja sein können, dass ein kleiner Uri Geller in dir schlummert . Eigentlich habe ich gegrübelt, ob es sich um irgendwelche realen Designerlöffel handelt. Da sieht man ja manchmal die unpraktischsten Dinger.

Gruß
Jan
Alt 18.12.2024, 18:37   #477
brandyhh

Zitat:
Du HAST sie geschwenkt, das sieht man daran, dass es unten zwei Punkte gibt. Und das ist das Einzige an dem coolen Bild, das ich gekillt hätte. Der Vertigo-Effekt stellt sich super ein, aber es sollte unten nur EIN Ziel geben, meiner Wahrnehmung nach. Dadurch dass es den "Endpunkt" doppelt gibt durch das Verreißen, weiß das Auge nicht so ganz, wohin es fallen soll. Ich denke, da würde ich tricksen und die Mitte noch etwas bereinigen, damit man so richtig schön in EINE Tiefe gezogen wird. Klasse. =)
Lieben Dank, Dana. Deine Anmerkung hat mich erstmal dazu gebracht zwei hellere Punkte, die mich plötzlich störten, zu eliminieren und dann habe ich den "Endpunkt" nachbelichtet, so dass er mehr hervorsticht. Mir gefällt es so tatsächlich besser, ob es das ist, was Du Dir es vorgestellt hast, weiß ich nicht.

Bild in der Galerie

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 20:47   #478
Dana

Themenersteller

Es kommt dem durch die Aufhellllung näher, ja.

Allerdings hast du halt unten durch das Verschwenken mehrere dieser schwarzen Endpunkte (zwei blassere noch sichtbar neben dem "dunkelschwarzen"). Die Frage ist, ob du die irgendwie noch weiter verblassen lassen kannst, damit der dunkelschwarze Punkt der Endpunkt für die Augen ist. Ich komme unten an und dann spielen meine Augen Pingpong mit den verschiedenen Versionen dieses Punktes.

Es kann sein, dass das einfach nur mein Eindruck ist und meine persönliche Wahrnehmung - aber bei all dem Vertigo-Geschwurbel, das sein MUSS, wäre nach meinem Empfinden ein klarer Endpunkt sinnvoll.
Alt 18.12.2024, 21:02   #479
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen

Hätte ja sein können, dass ein kleiner Uri Geller in dir schlummert . Eigentlich habe ich gegrübelt, ob es sich um irgendwelche realen Designerlöffel handelt. Da sieht man ja manchmal die unpraktischsten Dinger.
Kann durchaus praktisch sein. Diese Kindergabel hilft bei Spaghetti Bolognese tatsächlich Waschmittel zu sparen.

Bild in der Galerie
Alt 18.12.2024, 21:32   #480
10Heike10

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...
Den zweiten Teil steuere ich, Tom D, heute bei. ...

Besprechung 17. Dezember 2024 - 2. Teil von Tom D
NameBildBesprechung
10Heike10Titel... Majestätisch sitzt der Fischaldler (oder Seeadler? Ich und Vogelbestimmung ) dort oben im Baum und ist auf der Lauer nach Beute. Ob's ein Lachs wird oder doch etwas weniger schmackhaftes? Leider kommt mir das Bild insgesamt etwas flau und unscharf vor, obwohl es bei Blende 11, 1/500s zumindest schärfer sein sollte. Ich vermute eher bei 105mm, dass es sich um einen extremen Crop handelt. Ich kann aber verstehen, dass du den Adler etwas näher heranholen wolltest.
Lieben Dank für deine Besprechung.

Die letzten drei Bilder (darunter das gerade von dir besprochene Foto) entstanden alle auf einer Exkursion.
Auf dem Hinweg verloren wir Zeit, weil wir ehrfürchtig der springenden Walkuh und ihrem Unterricht für den Nachwuchs zuschauten. Wir kamen also verspätet am eigentlichen Ziel an.
Auf dem Rückweg begegnete uns zunächst eine Bärenmutti mit Nachwuchs und dem davon völlig unbeeindruckten Angler samt Hund.
Mein Lachs! Dein Lachs?
Unmittelbar danach sichteten wir erstmals einen Bald Eagle (Weißkopfseeadler). Der Bootsführer stoppte die Maschinen nach einem entsprechenden Hinweis unseres Guides. Auf jenen Fotos ist er noch kleiner.
Dann kamen wir (mit gedrosselter Motorkraft) an Reusen (?) vorbei und hielten Ausschau nach Bären. Kurz bevor unser Bootsführer wieder die Motoren richtig hochfuhr, entdeckte ich einen weiteren Bald Eagle im Gegenlicht. Der Guide meinte nur no more time.
(Ich vermute, dass sie finanziellen Ärger bekommen, wenn wir nicht rechtzeitig am Kreuzfahrtschiff zurück sind.)
Inzwischen hatte es auch wieder zu nieseln begonnen.
Das hochgeladene Foto ist ein 1:1 Ausschnitt aus dem Original (= keine Verkleinerung mehr für's SUF). Und in Anlehnung an eine alte Deo-Werbung nannte ich es: Lachs ist für uns alle da.
Laut C1 liegt der Adler in der Schärfeebene. Die Bewegungen unseres Motorbootes konnte ich auch mit 1/500s nicht ausgleichen und der einsetzende Nieselregen war der Schärfe offensichtlich auch nicht zuträglich.

Diese Exkursion hatte mich tief beeindruckt, auch wenn die Fotos an sich viel Luft nach oben haben.

.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln