Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 15:37   #431
hpike

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Leider sind seitdem die Zeiten schnelllebiger geworden
Ehrlich, das geht mir am allerwertesten vorbei. Ich finde die Zeitspannen so ok wie sie sind.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2011, 15:44   #432
ingoKober

Zitat:
Zitat von Fishmobber Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Aps-c Televorteil es gibt nur Anwender die glauben sie hätten einen Vorteil durch Aps-c
Jein!!!!

Vergleiche mal eine APS C Kamera mit 24 Megapixel (A77?)mit einer Vollformatkamera mit 24 Megapixel.
Dann hast Du in der Tat einen Crop-"Ranzoomeffekt" bei gleicher Auflösung.
Der Vollformatkamerabesitzer hat vielleicht weniger Problem mit Rauschen und kommt mit weniger optischer Perfektion auf der Objektivseite zu gleichen Qualitätsergebnissen, wie sein Kollege, bei ihm ist der scheue Vogel mit dem 400mm Objektiv aber eben doch kleiner und mit geringerer Auflösung abgebildet als bei dem Besitzer der APS-C Kamera mit dem gleichen Objektiv (solange die Auflösung des Objektives hier nicht limitierend ist).
Der Unterschied ist nur dann lächerlich bzw nicht vorhanden, wenn der Cropfaktor durch die Unterschiede in der Auflösung kompensiert wird, wie das zB in der Paarung A700/A900 der Fall wäre.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:50   #433
Slowlens

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Jein!!!!

Vergleiche mal eine APS C Kamera mit 24 Megapixel (A77?)mit einer Vollformatkamera mit 24 Megapixel.
Dann hast Du in der Tat einen Crop-"Ranzoomeffekt" bei gleicher Auflösung.
Der Vollformatkamerabesitzer hat vielleicht weniger Problem mit Rauschen und kommt mit weniger optischer Perfektion auf der Objektivseite zu gleichen Qualitätsergebnissen, wie sein Kollege, bei ihm ist der scheue Vogel mit dem 400mm Objektiv aber eben doch kleiner und mit geringerer Auflösung abgebildet als bei dem Besitzer der APS-C Kamera mit dem gleichen Objektiv (solange die Auflösung des Objektives hier nicht limitierend ist).
Der Unterschied ist nur dann lächerlich bzw nicht vorhanden, wenn der Cropfaktor durch die Unterschiede in der Auflösung kompensiert wird, wie das zB in der Paarung A700/A900 der Fall wäre.

Viele Grüße

Ingo
Wobei gerade bei einer Auflösung von 24 Mio Pixel auf einem APS Sensor und Einsatz einer 400mm Brennweite oder mehr es extrem schwierig wird, Verwacklungen - auch ab Stativ - derart gut zu vermeiden, dass man die vielen Pixel auch vollständig ausnutzen kann. So richtig Sinn macht das wahrscheinlich tatsächlich nur noch mit SLT und besser noch zusätzlich einem elektronischen 'Sensor-Verschluss', den es in DSLR's bisher noch nicht gibt.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:41   #434
Fishmobber

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Wobei gerade bei einer Auflösung von 24 Mio Pixel auf einem APS Sensor und Einsatz einer 400mm Brennweite oder mehr es extrem schwierig wird, Verwacklungen - auch ab Stativ - derart gut zu vermeiden, dass man die vielen Pixel auch vollständig ausnutzen kann. So richtig Sinn macht das wahrscheinlich tatsächlich nur noch mit SLT und besser noch zusätzlich einem elektronischen 'Sensor-Verschluss', den es in DSLR's bisher noch nicht gibt.
Die Frage ist dann auch noch ist das Objektiv bei einem 24 mpix aps-c Sensor noch scharf oder hat man schon wieder einen Verlust durch die schwächen des Objektivs
Es gibt ne menge Scherben die an den 6mpix super waren aber bei den 12 mpix der 700 stark abfielen
Alt 06.01.2011, 19:29   #435
Neonsquare

@Fishmobber
Wobei ja nicht wirklich die Objektive schlechter werden - nur nutzt man eben den Sensor nicht bis an die Grenzen des Möglichen aus. Wenn ich weiß, dass ein Objektiv maximal 12MP noch auflöst, kann es ja trotzdem an einer 24MP-Kamera noch hier und da sinnvoll sein. Diese 12MP dürften dann auch ziemlich rauscharm sein.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2011, 23:03   #436
Saschi

Nach all der Warterei auf ein Nachfolgemodell das evtl. sogar ein SLT Modell wird (was mir nicht zusagt) schwanke ich zwischen warten und hoffen oder einfach kaufen.

Die Features der A700 sind für mich mehr als ausreichend, meine Alpha 200 stöst bereits in vielen Gebieten an ihre Grenzen. Sollte ich mir für sie entscheiden ist die Frage wo es noch eine neue A700 gibt, hat jemand einen Tipp für mich? Egal ob Online oder lokal (Berlin).
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 00:23   #437
fbe

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Sollte ich mir für sie entscheiden ist die Frage wo es noch eine neue A700 gibt, hat jemand einen Tipp für mich? Egal ob Online oder lokal (Berlin).
Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Ja genau. Bei Kaufhof am Berliner Alexanderplatz steht eine für 1099 Euro (!) mit 16-105. Die hören auch den Knall nicht mehr. So ein altes Teil ...
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Überleg mal, was mittlerweile alleine das 16-105 kostet. Dicke über 500 Euro.
Schon mal ein Anfang
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 12:17   #438
Fishmobber

Beugungsunschärfe??

Bei 24 mpix aps-c:
kann hier jemand ungefähr sagen ab welcher Blende die
die Beugungsunschärfe Einsetzt (hier stand ab 5,6 aber das war ne Schätzung )???

Für mich wär ein Sensor der bei Blende 8 in die Beugungsunschärfe abfällt die Absolute Grenze ob FF oder Aps-c
Alt 07.01.2011, 12:34   #439
binbald

Du kannst hier (unten) mal nachrechnen lassen. Das ist nur ein kleiner, oberflächlicher Rechner, aber für eine schnelle Antwort ganz gut.
Alt 07.01.2011, 12:49   #440
Schienenbruch

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob (bsp.) 24MP auf ASP-C noch ein gutes Bild bringen oder ob bei 24(oder mehr) MP nicht doch Vollformat bessere Ergebnisse bringt.

Irgendwann ist eine größere Sensorfläche - und damit größere und empfindlichere Einzelpixelsensoren - dann doch von Vorteil.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!

Forenregeln