SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 13:58   #431
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Bild für nicht gelungen halte! Ich kenne dich als einen sehr überlegten Fotografen, daher habe ich mich gefragt, warum du den schwereren Weg gegangen bist. An die Blätter habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für die Erklärung!

...

Viele Grüße

Mainecoon
Ich habe jetzt im Bildercafé eine Bilderserie gepostet, die das Bild in den Kontext einbetten. Da siehst du dann auch mal die anderen Seiten des Zigeunerfelsens.

Gruß
Jan
Alt 09.12.2018, 14:00   #432
BadRabbit

Danke 10Heike10
freut mich sehr das dir die Geranien so gefallen
schönen Sonntag wünsche ich
mit Gruss aus dem z.Zt. stürmischen Oberbayern

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Und schwupp, haste nich jesehen, ist das erste Drittel rum

Meine drei Favoriten aus den ersten 8 Tagen sind:

BadRabbit (02.12.2018)

Bild in der Galerie

Dirk Segle (06.12.2018)

Bild in der Galerie

Suze (08.12.2018)

Bild in der Galerie

Ein Adventskalender 2018 prall gefüllt mit fotografischen Leckerbissen
bin schon voll Vorfreude auf die kommenden Türchen

P.S.
Die obige Reihenfolge ist keine Rangfolge!
Alt 09.12.2018, 14:44   #433
RZP

Zitat:
"Wenn man in so große Fußstapfen treten soll, wie sie meine Vorbesprecher ...."
....ich finde in die Fußstapfen hast du wunderbar hinein gepasst

deine Bewertung zu meinem Bild „über den Wolken“:
Ohne gute Bodenhaftung müsste ich nun aufpassen nicht auch über den Wolken zu landen ... Ich sage dir Danke !
Alt 09.12.2018, 14:49   #434
Windbreaker

WindbreakerOh ja, ich erinnere mich an ein anderes Foto aus dieser Serie, das du bereits vorgestellt hattest und mir ebenfalls sehr gut gefiel. Ein atmosphärisch sehr dichtes Foto, man spürt die Kühle der gotischen Kirche, hört Gregorianischen Gesang im Kopf und taucht dennoch tief in eine Stille ein, die jahrtausende Jahre alt ist. Die Bearbeitung gefällt mir, auch der namensgebende Lichtstrahl, der leider nicht auf eine Figur an der Seite trifft wie bei dem erinnerten Foto. Aber kann es sein, dass das Bild etwas nach rechts kippt? Ich mache das an den Senkrechten des Fensterbogens fest. Ein Bild, das lange nachhallt.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit der Besprechung nicht nur meines Bildes gegeben hast! Mein höchster Respekt für diese Leistung!
Ich freu mich natürlich sehr, dass das Bild bei Dir angekommen ist. Wer hört und liest so etwas nicht gerne.
Ich habe gerade noch einmal geprüft ob das Bild hängt. Es ist tatsächlich so, dass die linke Seite des Fensterrahmens etwas schräg ist, Der äußere rahmen, und alle anderen senkrechten Linien jedoch sind alle senkrecht und passen. Ich hab also keine Ahnung, weshalb gerade diese Linie nicht senkrecht ist.
Übrigens wegen der tausend Jahre alten Atmosphäre: Die Kirchen ist tatsächlich gar nicht so alt und wurde von einem Industriellen erst im 19. Jahrhundert gebaut. Allerdings in einem Stil, der wesentlich älter ist.

Meine persönlichen Highlights vom 8.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1WindbreakerEin fast schon übertrieben dynamisches HDR aber es fühlt sich an als sei mein Vorort in der Kirche/Dom was auch immer, genial! Der Bildausschnitt ist auch sehr sehr gefällig, lässt nichts vermissen.

Vielen Dank für Deine freundlichen Anmerkungen. Tatsächlich reizt es mich immer wieder, ein bisschen mit dem HDR-Look zu spielen. Für mich hat es hier einfach auch zur Lokation gepasst.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 14:56   #435
MaTiHH

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin's, der Neue für heute Abend.

Hier ist die Besprechung für den 07. Dezember.
Riesen Respekt an alle, die das machen, gemacht haben und ständig machen!
Ich habe echt geschwitzt und mir glühen die Finger.
Auch von mir herzlichen Dank für deine Arbeit und deine Anregungen. Gewusst habe ich es nicht, habe die Reihenfolge auch schon ganz lange fest. Aber nach den Andeutungen habe ich es gehofft.
Meinen Astro-Ambitionen steht in erster Linie meine Faulheit im Wege und so war es hier auch. Vielen Dank für deine Bearbeitungshinweise, ich habe mir fest vorgenommen, im kommenden Jahr mehr Astro zu machen.

Hier jetzt meine Highlights vom 7.12 (und ja, die Auswahl wird immer schwieriger):
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Besprechung für den 7.12.2018
NameBildBesprechung
Roland HankAn dieser Aufnahme führt kein Weg vorbei, unabhängig von den Bearbeitungsmühen. Die Situation und Perspektive ist fantastisch und die Stimmung, die das Bild transportiert ist faszinierend.
cf1024Das ist Kunst. So einfach würde ich es formulieren, das Bild hat einen spannenden Aufbau mit klarer Blickführung und kann immer wieder fesseln. Klasse gemacht.
Kurt WeinmeisterEinfach perfekt, fesselnd, faszinierend, rundum gelungen.
aidualkHmmm. Da werde ich noch ein Weilchen brauchen, bis ich solche Aufnahmen hinbekomme. Deine Bilder sind sehr inspirierend!
G.T.Wolf, dannz und CB450 haben mich ebenso begeistert!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 15:17   #436
MaTiHH

Zitat:
Wenn man in so große Fußstapfen treten soll, wie sie meine Vorbesprecher und natürlich die Queen des Adventskalender, Dana, hinterlassen haben, muss man sich schon ranmachen. Wie gut, dass ich schon um 0 Uhr angefangen hatte. Auch wenn ich nicht gerade auf den Mund gefallen bin - Ihr Lieben, das ist Knochenarbeit! Ich bin es gewohnt, seeehr lange vor dem PC zu sitzen. Aber ehrlich: Isch bin fettisch! Und mein Respekt vor Dana und meinen Mitstreitern wächst minütlich! Ich hoffe, ich kann mich würdig erweisen.
Sehr würdig hast du dich erwiesen mit deinen sehr einfühlsamen Kommentaren und sehr konkreten Hinweisen! Es freut mich, dass mein Beitrag dir zusagt.

Zitat:
[B]Besprechung für den 8.12[2018/B]
NameBildBewertung
Hans1611Das ist Poesie, eine außergewöhnliche und geschmackvolle Bearbeitung. Hut ab, ganz hervorragend.
DanaDiesen nachdenklichen Junglöwen möchte ich den ganzen Tag anschauen. Ich bin ja kein Wildlife Fotograf, aber dieses Bild vermag mich zu begeistern.

aidualk Du Magst deine Landschaften ja lieber ohne Farbe. In diesem Fall kann ich mich ausnahmsweise auch dafür begeistern, es hätte für mich sogar eine S/W Umsetzung sein können (wenn eh schon keine Farbe da ist). Belichtung, Klarheit,... perfekt wie immer und ich friere ein wenig mit dem Fotografen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 15:19   #437
g.t.wolf

Zitat:

[B]Besprechung für den 8.12[2018/B]
NameBildBewertung
g.t.wolfEine dynamische Sportaufnahme ist dir da gelungen! Man sieht den Schnee noch spritzen, Schnee und das mehrfach auftauchende Blau betonen die Kälte. Vielleicht wäre der Schuss eine Hundertstel vorher noch besser gekommen, wenn der Abfahrer noch kurz über oder neben dem Hindernis gewesen wäre. Oder du schneidest linkst und unten noch etwas weg. Spiel doch mal ein wenig mit dem Beschnitt, ich glaube, da geht noch was.

Mainecoon
Erstmal vielen Dank an dich und alle bisherigen Bildbesprecher! Ihr leistet Unglaubliches!

Ich habe jetzt noch drei andere Bilder vom Rennen rausgesucht und muß dir recht geben, von der Dynamik wäre da noch mehr gegangen. Ich habe die Serie hier noch angehängt, wobei das Erste mangels Schärfe nur zur Veranschaulichung der Serie dient:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gerhard

Geändert von g.t.wolf (09.12.2018 um 15:46 Uhr)
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 15:34   #438
Harry Hirsch

Zitat:
Liebe Leute, ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben und habe euch ein bisschen Freude gemacht. Wenn nicht - morgen ist jemand anderes dran. In diesem Sinne!
Das hast du. Definitiv!
Liebe(r) Mainecoon, von dir weiß ich noch nicht mal den richtigen Namen. Auch nicht, ob du Männchen oder Weibchen bist. Wenn ich mir die Kommentare hier so durchsehe, bin ich wohl nicht der Einzige, dem das so geht...
Danke, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast!
Zitat:
Harry Hirsch *staun* Welch ein Motiv! Perfekt ausgerichtet im Sonnenkreis. Kannst du uns mehr über das Phänomen erzählen, das du da reaktionsschnell aufgenommen hast? Zwei Dinge fallen mir noch auf: Ich würde versuchen, das Windrad gerade auszurichten. Und vielleicht ist der blöde Kondensstreifen, der sich von rechts unverschämt in die Szenerie drängt, noch irgendwie abzuschwächen.
Phänomen? Ich weiß es nicht... Der Kreis kam auch erst am Bildschirm so zur Geltung. Vor Ort ist er mir nicht (so) aufgefallen....
Ich war nochmal da, habe das Windrad gerade gerichtet und das Flugzeug umgeleitet.

Bild in der Galerie
so?

Meine Favoriten vom 08.12:
MaTiHHDanaaidualk
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:01   #439
kilosierra

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Phänomen? Ich weiß es nicht... Der Kreis kam auch erst am Bildschirm so zur Geltung. Vor Ort ist er mir nicht (so) aufgefallen....
Ich war nochmal da, habe das Windrad gerade gerichtet und das Flugzeug umgeleitet.

Bild in der Galerie
so?
Der Kreis ist ein Halo, er entsteht unter bestimmten Bedingungen an den Eiskristallen in der Luft.
dieser spezielle Halo heisst 22° Ring, denn er ist 22° von der Sonne entfernt.
Meist sieht man ihn am Beginn einer aufziehenden Warmfront, dann werden die Wolken dichter, er verschwindet und ein paar Stunden später setzt meist Nieselregen ain.

hier und hierkannst du darüber nachlesen.

Schade, wenn du ihn gesehen hättest, hättest du versuchen können, das Windrad mittig zu positionieren.
Jedenfalls gefällt mir dein Bild.

LG Kerstin
Alt 09.12.2018, 16:14   #440
Dana

Themenersteller

Schön, dass mein kleiner Gepard so angekommen ist. =)

@Mainecoon: mittlerweile habe ich alle Bewertungen gelesen und du kannst mit Fug und Recht stolz auf dich sein. Die sind super, ehrlich, aber freundlich, oft auf den Punkt genau und sehr fundiert. Mit dir als Besprecher konnte man sich wohlfühlen!

@all: Es sind so viele wunderbare Bilder dabei, dass ich hier manchmal sitze und die Besprecher beneide...aber der Adventskalender gewinnt dadurch massiv, finde ich...eine Sache, die die nächsten Jahre eher ausgebaut denn zurückgefahren wird.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln