Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2019, 06:06   #411
aidualk

Ein paar Bilder in voller Auflösung bei Imaging Resource (incl. RAW).
Bei diesem Bild sieht man sehr schön, dass sogar das Zoom 24-70 GM bei 24mm und Offenblende hervorragend auflöst und dem Sensor schon gerecht wird (aber leicht dezentriert ist). Das zeigt, man braucht also nicht unbedingt die besten Festbrennweiten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2019, 07:24   #412
Lightspeed

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Gleicher Meinung. Der fotografiert noch nicht lange und auch nur als Hobby, tritt aber so auf als würde er seit 30 Jahren nix anderes machen. Bei einem so komplexen und breiten Feld wie Fotografie ist das für mich nah an der Grenze zur Arroganz!
Ja dann bin ich froh, dass ich meine Meinung in einem Forum voller Profis, mit mindestens 30 Jahre langer Erfahrung und ohne den Hang zur Geschwätzigkeit gemacht habe, au Mann ...
Der Zurückschlagreflex bei Kritik/Ablehnung der neuesten Sony-Evolution funktioniert hier immer noch reibungslos.

Ich freue mich einzig über die Reaktion von aidualk, der wenigstens argumentiert. Und korrigiere mich insoweit dahin, als dass es Anwendungsfälle für solche Auflösungen gibt, ok. Und damit auch Kundschaft. Allerdings gebe ich zu bedenken, ob wir uns mit der immer detailreicheren Darstellung von Dingen nicht auch hin zu immer mehr Perfektionismus bewegen, anstatt zur Ästhetik von Fotografie. Aber das ist ein anderes Feld. Und ich verstehe das "R" schon ganz gut ;-)

Stephan Wiesner mag ja Amateur sein, seine Tutorials sind allerdings für Amateure wie mich immer noch gut anzusehen und vor allem lehrreich. Und ich finde es sehr angenehm, neue Kameraentwicklungen aus diesem Blickwinkel kommentiert zu bekommen, anstatt immer nur die ruhelosen, ständig aufgeregten Influencer wahrzunehmen.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 07:45   #413
mrrondi

Es geht doch schon los mit seiner Überschrift : Das Beste ist der Preisverfall
Das alleine zeigt schon von seinem laienhaften Wissen.
Kein Kamerahersteller auf dem Markt kann die Preis so stabil halten wie SONY.
Kein Anderer behält die Modelle auf dem Markt. Die Anderen lösen ab.
SONY verkauft einfach weiter seine ältere Modelle und das funktioniert sehr gut.
Den auch die alten Modelle taugen was.
Ein A7 RII oder RIII sind TOP - nur die IV kann halt noch eine wenig mehr
und spricht auch wieder neue Gruppen an.

Aber er muss ja auch was Sagen - obwohl er die Kamera noch ned mal in den Händen gehalten hat. Schwätzer uns Selbstdarsteller wie sein Kollege Aki.

Übrigens : Produktfotografen werden sich sehr auf die Auflösung freuen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:22   #414
ingoKober

Das ist die erste E- mount Kamera, die mich reizt. Aber für einen Komplettwechsel auf einen Schlag bin ich dann doch zu geizig.
Ich frage mich daher, was vom Tamron 150-600 G1 mit La-EA3 an der R7RIV zu erwarten wäre.
Kann da jemand fundierte Voraussagen machen?

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 25.07.2019, 09:25   #415
mrrondi

Perlen vor die Säue.
Spar lieber und Wechsel gescheit.
Das 200-600 mit dem A7RIV ist die deutlich bessere Lösung.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2019, 09:35   #416
felix181

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen

Stephan Wiesner mag ja Amateur sein, seine Tutorials sind allerdings für Amateure wie mich immer noch gut anzusehen und vor allem lehrreich. Und ich finde es sehr angenehm, neue Kameraentwicklungen aus diesem Blickwinkel kommentiert zu bekommen, anstatt immer nur die ruhelosen, ständig aufgeregten Influencer wahrzunehmen.
Ich glaube es will Dir ja eh niemand die Vedeos von Wiesner schlecht machen - wenn Du sie gerne siehst ist es ja eh bestens.
Natürlich gibt es auch eine Menge YouTuber die noch schlechter sind - das bringt halt ein Medium mit sich, das keinerlei qualitative Vorselektion trifft. Alles hat seine guten und schlechten Seiten.

Ich glaube die diversen YouTuber suchen sich genau ihre Marktnische, wo sie Seher generieren können.
Manche gibt es die eine neue Kamera, oder ein neues Objektiv unaufgeregt vorstellen, das Gerät schon in der Hand testen konnten (wäre für mich eine Grundvoraussetzung ein solches Video überhaupt zu drehen) und sehr viel Fachwissen haben bzw. Fachwissen in die Videos einbauen.
Andere spekulieren was Ihre Seher wohl am liebsten sehen wollen und da kommt es sehr gut an, neue Modellezu kritisieren. Viele Seher wollen ja hören, dass es keinen Grund gibt schon wieder viel Geld für eine Innovation auszugeben. Folglich kommt das gut an. Diese Marktnische füllt der Wiesner und übrigens auch dieser komische Aki aus.

Trotzdem wäre es für mich schon eine Grundvoraussetzung für ein kompetentes Video über ein Produkt, dass ich dieses wenigstens schon einmal in der Hand hatte - ansonsten würde ich eher die Videokamera ruhend stellen
Ich glaube aber, dass es seinen Seher gar nicht darauf ankommt, ob er die KAmera schon in der Hand hatte - die sind froh in ihrer Meinung bestärkt zu sein, dass es vollig unnötig ist etwas zu kaufen.
Kann ich aber auch verstehen - nur ist es halt nicht fachlich fundiert...
Alt 25.07.2019, 09:44   #417
HaPeKa

Themenersteller

Er hat's ja auch einfach, bei Leuten, die kein englisch verstehen, zu punkten. Die Konkurrenz an deutsch erklärenden YouTubern ist dürftig, es fehlen gute Alternativen ...
Sobald Kompetentere auftauchen, wird er deutlich an Klicks verlieren
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 09:49   #418
Windbreaker

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich frage mich daher, was vom Tamron 150-600 G1 mit La-EA3 an der R7RIV zu erwarten wäre.
Ingo, ich kann zur RIV mit dem Laea3 und dem Tamron nichts konkretes sagen, kann aber auf jeden fall bestätigen, dass seit der IIIer Serie und dem Update für den Adapter die Funktionalität mit A-Mount Objektiven wesentlich verbessert wurde. Ich merke an der Kombi A9 Laea3 und SSM-Objektiven keinen Unterscheid zu A-Mount.

Die Empfehlung mit dem 200-600 ist trotzdem nicht so ganz verkehrt:

1. Ist das Objektiv leichter und an den kleineren Bodies ausgewogen
2. Funktionieren solch hilfreiche Gadgets wie das Fadenkreuz bei Fokusvergrößerung nur bei nativen Objektiven (Und das ist eine tolle Verbesserung!)
3. dürfte die Optik selber noch ein bisschen besser sein als das Tamron.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 10:08   #419
felix181

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Er hat's ja auch einfach, bei Leuten, die kein englisch verstehen, zu punkten. Die Konkurrenz an deutsch erklärenden YouTubern ist dürftig, es fehlen gute Alternativen ...
Sobald Kompetentere auftauchen, wird er deutlich an Klicks verlieren
So hab ich das noch gar nicht gesehen, stimmt aber offenbar völlig. Nach Durchsicht meiner Abos auf YouTube habe ich gerade festgestellt, dass 90% englischsprachig sind.
So wie ich das sehe, war Krolop&Gerst überhaupt der einzige deutschsprachige YouTubekanal, der die A7RIV wenigstens für einen Tag in der Hand hatte und dazu ein Video machte.

Vielleicht ist das auch eine logische Reaktion von Leuten die die Kamera nicht zur Verfügung gestellt bekommen haben oder nicht die Mühe einer Reise auf sich nehmen wollten: trotzdem ein Video drehen und das möglichst negativ in Bezug auf die innovativen 61MP gestalten. Das täuscht dann über vieles hinweg - solange die Seher halt nicht auch die englischsprachigen Seiten ansehen
Alt 25.07.2019, 10:10   #420
felix181

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
2. Funktionieren solch hilfreiche Gadgets wie das Fadenkreuz bei Fokusvergrößerung nur bei nativen Objektiven (Und das ist eine tolle Verbesserung!)
Man lernt nie aus: was meinst Du da konkret?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Forenregeln