SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2010, 10:17   #401
PeterTV

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
weswegen Leica ja auch sein R-24/2.8 von minolta hat bauen lassen
- das Ganze bitte mit analogen Gehäusen auf SPUR Ortho 12, jeweils umgeladen, damit auf einem Streifen die verschiedenen Objektive auf nebeneinander liegenden Bildern beurteilt werden können (Ausschluss von Verarbeitungsabweichngen). Nur damit ist zur Zeit die Schärfeleistung beurteilbar (mikroskopische Auswertung). Weitere Eigenschaften müssen ebenfalls mit jeweils neutralen Messsystemen erfasst werden.
Hallo DDD,

Was hat der Spur Ortho 12 für eine Auflösung? Ich habe danach im Internet gesucht und nichts gefunden. Mich interessiert, wie sich die Analogtechnik im Vergleich zur Digitaltechnik in den Extremen verhält. Für mich persönlich und praktisch habe ich festgestellt, daß mir analoges MF im Vergleich zu digitalem VF nicht wirklich viel mehr bringt außer einem völlig anderem Prozess. (Dunkelkammer vs EVB). Dennoch macht es nach wie vor Spaß mit dem völlig analogen Vollmetall-Vollglas MF-Klumpen zu fotografieren.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2010, 10:19   #402
eiq

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Zeiss Distagon 2.0/24

Wofür brauche ich ein lichtstarkes Weitwinkel?
Es ist kein lichtstarkes Weitwinkel - es ist relativ lichtschwach. Zumindest im Vergleich zur Konkurrenz von Nikon & Canon.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:26   #403
baerlichkeit

Ich liebe mein 35 1.4 auch dafür, dass es bei 1.4 bockscharfe Bilder macht von Gruppen, und der Hintergrund eben nicht scharf ist. Für mich war das ein Grund neben der gesteigerten Nachtsichtfähigkeiten so viel Geld dafür auszugeben.

Wer natürlich nur Landschaften vom Stativ damit fotografiert kann sich das Geld auch gut sparen
Alt 17.06.2010, 10:26   #404
Waldstein

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das solltest du jetzt aber mal erklären.
Gern: Ein 500er wird man, neben Tests, um sich an der Schärfe zu erfeuen, wohl für Sport und Naturfotografie nutzen. Beim Sport kommt man mit der SVA nicht weit, ok. Aber in der Natur wird man mit dem Objektiv in der Regel Tiere fotografieren. Da sich viele Tiere am besten (oder auch ausschleßlich) am Morgen und am Abend fotografieren lassen, liegt die Belichtungszeit dabei häufig in dem Bereich, wo der Siegelschlag heftigst wirkt. Ich habe noch keinen Wimberley Head probiert, mit einer nomalen, tragbaren Stativ-Kopf-Kombination wird es zuminstest mit meiner A700 in kritischen Belichtungszeiten nicht gelingen, ohne SVA ein richtig scharfes Bild hinzubekommen. Und die 2-Sekunden-Vorauslösung ist für Tierfotografie schlicht zu lang. Praktisch hat sich auch erwiesen, dass eine wesentlich kürzere Zeit zwischen Spiegelklappen und Auslösen ausreicht, um Erschütterungen zu eliminieren. Das Optimum, das man in vielen Situationen auch wirklich benötigt, ist dann Klack-klick mit etwa 0,5 Sekunden Zwischenzeit. Und das geht wohl nur mit der A850 und der A900.
Alt 17.06.2010, 10:32   #405
Waldstein

Zitat:
... Ein starkes Weitwinkel-und das ist ein 24mm am Vollformat- hat seine Stärken in der Landschafts und Architekturfotografie. Bei Fotos von unbewegten Objekten habe ich Zeit und verwende ein Stativ. Ich verwende mein 24iger in der Regel nicht bei Offenblende sondern 2 Blendenstufen abgeblendet, um die höchste Abbildungsleistung des Objektivs nutzen zu können. ...
Da ich mich gerade in die Abgründe der fotografischen Praxis verirrt habe: Die Aussage von Peter deckt sich mit meiner Praxis (bis auf's VF).

Geändert von Waldstein (17.06.2010 um 10:38 Uhr)
Waldstein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2010, 10:42   #406
aidualk

Zitat:
Zeiss Distagon 2.0/24

Vorab: Ich freue mich, dass das neue 24er eben nicht soo lichtstark wird wie befürchtet. Würde es ein 1,4er werden, würde ich es von vornherein ablehenen, einfach wg. der Größe, dem Gewicht und vor allem wg. dem zu erwartenden Preis. Als 2,0 wird es deutlich leichter und günstiger... und interessanter.

An meiner 900 ist das alte Minolta 2,8/24 mein fast "Immerdrauf" und ich habe wohl seinerzeit ein recht gutes Exemplar erwischt, wenn ich manchmal hier die Kritiken lese. Dennoch muß ich es auch mindestens bis 5,6 abblenden um die Ränder der Mitte nahezu anzugleichen. Und nur mit Abstrichen ist es bei BL 4 zu gebrauchen.
Auch die absolute Abbildungsleistung steht den Bildern im direkten Vergleich, gemacht mit meinen 2,0/35 oder 2,0/100, deutlich nach. Ich werde mir das 24er Zeiss auf jeden Fall genau anschauen und erwarte auch eine deutliche Steigerung gegenüber dem jetzigen Minolta. Und wenn es in Richtung 2,0/35 oder sogar Richtung 2,0/100 geht.....

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 10:51   #407
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Was hat der Spur Ortho 12 für eine Auflösung? Ich habe danach im Internet gesucht und nichts gefunden. Mich interessiert, wie sich die Analogtechnik im Vergleich zur Digitaltechnik in den Extremen verhält. Für mich persönlich und praktisch habe ich festgestellt, daß mir analoges MF im Vergleich zu digitalem VF nicht wirklich viel mehr bringt außer einem völlig anderem Prozess. (Dunkelkammer vs EVB). Dennoch macht es nach wie vor Spaß mit dem völlig analogen Vollmetall-Vollglas MF-Klumpen zu fotografieren.
die SPUR Orthopan UR (sorry, Ortho 12 war ein Agfamaterial vor langer Zeit, ich verwechsele die dauernd) sind S/W-Doku-Filme (link), die mit angepasstem Prozess aber bildmäßig verwendet werden können. Auflösung liegt bei bis zu 800 lp/mm, da kommt man anders zur Zeit nie hin. Zeiss verwendet das Material für Auflösungsmessungen seiner Abbildungssysteme, das Rekord-Objektiv mit 400 lp/mm wurde damit gemessen.
Mittelformat ist so eine Sache. Die meisten Objektive liefern nicht dieselbe Schärfeleistung wie die entsprechenden Kleinbildobjektive. Das ist egal, da ja viel weniger vergößert werden muss. Sonst könnte man ja einfach Hassi-Objektive an KB-Gehäuse adaptieren (die Auflagemaße lassen das problemlos zu) und hätte die Top-Lösung. Klappt aber nicht oder nur in Ausnahmefällen.

Aber das wird hier jetzt OT...
Alt 17.06.2010, 11:32   #408
Bodo90

Zitat:
Zeiss Distagon 2.0/24
Es ist schon relativ Lichtstärk, ja.
Mich wunderts allerdings, dass die Antwort noch nicht kam:

Hast du schonmal vorgehabt richtigen Sternenhimmel zu fotografieren?

24 2.0 an die (KB-)Kamera - Blende Auf, Iso Hoch und dann belichte mal (bis zu) 30 Sek.
Daraus entstehen richtig geniale Landschafts- und auch Architekturbilder. Einfach genial.

Was brauch man dafür?
1. In erster Linie natürlich eine Kamera die nicht rausch wie Hulle. Ist bei a5x0/a700/a850/a900 ja gegeben (das sie nicht Rauschen). Zudem haben wir die neuen Raw-Converter, also alles kein Problem - funktioniert tadellos.
2. Ein (U)WW - Irgendetwas zwischen 16-24mm, damit die Sterne keine Spuren ziehen - und natürlich auch weils schöner aussieht.
3. Lichtstärke! Damit die ISO nicht so hoch muss. Und keine Angst: Bilder mit so einem Objektiv bei Offenblende sehen nicht schlecht aus! Bspw. kenn ich genügend solcher Fotos mit dem CZ 16-35 bei Offenblende und Nachts fällt es eh nicht so auf, wenn nicht soviel Tiefenschärfe vorhanden ist.

Und darum freu ich mich tierisch auf dieses Objektiv!

Liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 12:21   #409
twolf

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass das Canon nicht so schlecht ist, wie es hier gerne von den Leuten, die es noch nie aus der Nähe gesehen haben, dargestellt wird. ..........Für Zooms sind das Lichtjahre, und dafür ist der Unterschied erstaunlich gering - erst recht wenn man den optischen Stabilisator des Canons berücksichtigt.
Gruß, eiq
Gerade in der Sportfotografie ist das canon eine Richtig gute Linse,
Bevor Sony das SSM G aufgelegt hat, war das Canon für mich immer eine Traumlinse für das Sony system. Das dann das SSm noch besser geworden ist um so Besser.
Alt 17.06.2010, 15:39   #410
freechair

Zitat:
Zitat von Waldstein Beitrag anzeigen
Ein Gedanke zwischendurch: Sofern ein Nicht-A850/A900-Besitzer tatsächlich den Erwerb des 500mm F4 erwägt, sollte er einen FV-Body mit kalkulieren, denn für den praktischen Einsatz einer solchen Linse ist neben geeigneten Stativ und Kopf eine richtige SVA erforderlich.
... oder eine der kommenden Spiegellosen oder mit Fixspiegel...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4

Forenregeln