SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einfach mal zufrieden sein...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 11:13   #31
hpike

Die technischen Möglichkeiten der Kameras sind in den letzten Jahren rasant gewachsen , ob das fotografische Können der Benutzer solcher Hightech Geräte in gleichem Maße gestiegen ist , wage ich mal ganz stark zu bezweifeln . Meiner Meinung nach ist dabei ganz viel haben wollen dabei . Die Möglichkeiten die solche Geräte liefern werden dabei eher selten und nur von wenigen wirklich ausgereizt .

Wie oft sieht man Fotografen mit sündhaft teuerer Ausrüstung die dann bei genauerem hinsehen mit der Vollautomatik fotografieren und kaum in der Lage sind irgendetwas an den Kameraeinstellungen zu ändern . Die Einstellungsmöglichkeiten solcher Kameras sind so vielfältig das nur die wenigsten ihre Kameras im Schlaf beherrschen und nur die können das Potenzial ihrer Kameras wirklich ausnützen . Zumindest theoretisch .

Das dem so ist sieht man immer wieder auch hier im Forum . Da werden Fragen gestellt und zwar immer wieder , die sie sich durch einfaches lesen der Gebrauchsanweisung selber beantworten könnten . Nur tun das anscheinend wenige , wollen aber gleichzeitig immmer noch mehr Funktionen , die sie dann später doch nicht beherrschen und doch nicht benutzen .
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2010, 11:41   #32
MattiHH

So auch mal meine Meinung hier:

Glaubt es oder nicht, ich bin mit meiner Alpha zufrieden Für mich ist sie perfekt, ich möchte keine Canikontax haben!

Der Schuh drückt mir und sicher vielen anderen Usern hier woanders. Es ging ja eigentlich ims Vollformat. Viele Leute hier haben für ihre 850/900er viel Geld für den Body und auch sicher nicht wenig Geld für das Glas davor ausgegeben. Sollte Sony sich entschließen diese Reihe nicht fortzusetzen, sind die finanziellen Einbußen beträchtlich!
Dann hat man tolles Glas, aber irgendwann (nicht heute und morgen, nein) keine Kamera mehr dazu. Dann bleibt nur ein Systemwechsel und das teure Glas geht für nen Witzpreis gebraucht weg. Witzpreis weil: Wer will schon Linsen für eine Kamera die es nicht mehr gibt?
Downgraden geht auch nicht, viele können und wollen auch nicht auf APS-C zurück. Und selbst wenn, bis dato ist die Semi-Pro Klasse leer bei Sony! Ob und wann ein A700 Nachfolger kommt steht in den Sternen.

Wenn man das bedenkt, ist der Frust in meinen Augen verständlich und nachvollziehbar. Vielleicht irre ich mich aber auch, dann möge man mich eines Besseren belehren....

Auch hier zu finden
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 12:34   #33
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch einwenig ein Problem unserer Zeit? Steht nicht oft nur "Haben will!" im Vordergrund? Bin ich out, wenn meine Equipment älter als ein Jahr ist?
Das ist es. Man macht sich wohl auch zu viele Gedanken, was andere über einen denken. Im Jahre 2015: "Ach, das Bild ist mit der A700 gemacht? Bist wohl nicht ganz auf dem neusten Stand. Deine Bilder gucke ich mir dann gar nicht erst an. Kann ja nix geworden sein." Auch immer spannend beim Stammtisch: Ohne zu übertreiben hat wirklich jeder zweite ein Iphone. Ich habe keins. Ich glaube aber auch nicht, dass die, die eins haben, es unbedingt brauchen. Es ist zum Statussymbol geworden wie das neuste Auto vor der Haustür. Ich dachte eigentlich, dass uns das im DSLR-Segment erspart bleibt, aber ich fürchte, dass dem nicht so ist. Bis vor einem halben Jahr noch war ich auch der Meinung, eine A900 haben zu müssen. Zum Glück war ich so vernünftig, zuerst in Glas zu investieren. Denn ich merkte immer mehr, dass dies schonmal auf jeden Fall wichtiger ist als die Kamera. Ich bin jetzt so glücklich, wie alles ist.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Sag' das mit dem Happy-End mal den Leuten die früher in Sonys Betamax-Videorekorder investiert haben. Oder den memory-Stick. Oder die MD. Bei Blue-Ray haben sie zufällig mal "gewonnen". Sony hat eine lange Geschichte darin Investitionen seiner Kunden zu vernichten.
Nur, ich glaube Sony hatte dabei noch nie einen Bereich wo das so extrem ist wie bei SLR-Fotografie - wo das Zubehör den Wert des Bodies um das 10-20fache oder mehr übersteigen kann.
Was sind die ganzen CZ Linsen noch wert wenn es keinen neuen VF-Body mehr gibt? Würdest du heute darin investieren? Oder dich gut fühlen wenn du heftig investiert hast?
Ich glaube, ich darf sagen, dass ich viel ins System investiert habe. Obwohl ich eher pessimistisch veranlagt bin, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Denken wir an Minolta zurück. Aber dazu noch später.

Zitat:
Abgesehen übrigens davon dass die A700 anscheinend reihenweise aussteigen - was machen deine Einstellräder?
Ich glaube, du meinst meinen Ein-/Aus-Schalter. Der geht wieder problemlos Die A700 ist ja nicht aus Zuckerwatte

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine mich erinnern zu können, daß ein bekannter Fotograf mal sagte - und zur Illustration auch bezifferte -, daß das mit Abstand Wichtigste bei der Fotografie die Fotografin/der Fotograf sei, dann mit großem Abstand die verwendeten Objektive eine Rolle spielten und die Kamera den mit Abstand geringsten Beitrag zu einem guten Bild leistet. Eigentlich ja eine Binsenweisheit. Aber in dieser konsumorientierten Welt "muß" man(n) wohl immer das Neueste haben.

Und genau das drückst Du hier aus.
Genau diesen Spruch hatte ich auch im Kopf. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich mag auch noch meine analogen Minoltas Man glaubt es kaum, aber auch damit kann man gute Bilder schießen

Und jetzt noch eine kleine Zeitreise:
Anfang 2006: Minolta gibt das Kamerageschäft auf. Panisch werden Top-Linsen zu Mini-Preisen verkauft.
Juni 2006: Die Sony Alpha 100 erscheint. Eine lange Wartezeit auf die A700 folgt.
November 2007: Die Sony Alpha 700 erscheint endlich. Die Gebrauchtpreise der Minoltalinsen steigen langsam wieder.

Die, die damals gepokert haben, haben super Linsen für kleine Preise ergattern können und freuen sich nun. Ich kam erst 2008 zu Sony/Minolta, so dass ich die Welle verpasst hatte. Daraufhin musste ich ne Menge Geld für Linsen abdrücken, die es aber auch einfach wert sind.
Ich sehe hier gerade einige Parallelen: Die ersten werden panisch und wechseln das System um einen vermeindlichen Wertverlust zu vermeiden. Aber mal ehrlich: Das Sony-System ist so groß, dass es niemals im Sande verlaufen könnte. Außerdem: Wozu stellt Sony ein 500/4G vor, wenn keine professionelleren Kameras mehr geplant wären? Das wäre ja wohl eine völlige Fehlinvestition. Also: Zurücklehnen, von Sony überraschen lassen und abwarten. Ich mag auch keine Überraschungen, aber ich bin mir sicher, dass es weitergehen wird. Und wenn nicht, dann wird wieder ein anderer Hersteller das System übernehmen. Ich kenne einige Nikonianer, die auf unsere Zeiss-Linsen schielen. Da wird sich jemand finden. Keine Panik.

Aber das Angebot steht noch: Wenn jemand panisch das System wechseln will, kann er mir gerne seine Linsen überlassen. Ich zahle vllt sogar noch was dafür

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 13:28   #34
kettwiesel

Auch zufrieden

Ja, auch ich bin zufrieden mit meiner Alpha 700 und bleibe daher ganz entspannt.
Habe ja als Backup noch die Dicke7D. Ohne wäre ich vielleicht nervöser.

Die ?A77? wird sicherlich eine gute Kamera. Aber kein evolutinärer Nachfolger der 700er.
SLT ist eine "völlig" andere Technologie die die Potenziale verbesserter Sensortechnik für LiveView und Video verbrät.

Von einem 700 Nachfolger erwarte ICH einen vergleichbaren Sprung in die gleiche Richtung wie von der 7D zur 700er (AF,ISO,..)
Lasse mich aber gerne positv überraschen.

Ulli
kettwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 13:30   #35
frame

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Bis vor einem halben Jahr noch war ich auch der Meinung, eine A900 haben zu müssen. Zum Glück war ich so vernünftig, zuerst in Glas zu investieren.
Ich hatte schon (viel zuviel) in Glas investiert und glaubte die A900 nicht zu brauchen - bis dann ein Angebot so unwiderstehlich war dass ich sie doch geholt habe. Und jetzt habe ich erst richtig Spass an meinen Linsen. Wobei die Folgekosten immens sind - wenn ich denke was der Urlaub gekostet hat um die A900 auszuführen

Zitat:
Ich glaube, du meinst meinen Ein-/Aus-Schalter. Der geht wieder problemlos Die A700 ist ja nicht aus Zuckerwatte

Genau diesen Spruch hatte ich auch im Kopf. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich mag auch noch meine analogen Minoltas Man glaubt es kaum, aber auch damit kann man gute Bilder schießen
Ich meine die Einstellräder - es hat den Anschein als ob die A700 ein Konstruktionsproblem hat und jetzt bei sehr vielen Kameras das hintere (manchmal auch das vordere) Einstellrad anfängt zu spinnen. Gibt jede Menge Threads dazu z.B. bei dyxum und dpreview und auch vereinzelt hier, dyxum hat schon einen Poll angefangen. Reparaturkosten ca. 150-200€ und der Fehler wird wieder auftreten ...

Zitat:
Da wird sich jemand finden. Keine Panik.
Um vereinzelte Bilder mit analogen Kameras zu schiessen brauche ich keine Sammlung von n-tausend€ teuren CZ SSM-Objektiven ...

Ich hätte gerne das 24CZ geholt, aber das ist gestoppt. Ohne hochwertige VF-Cam ist das völlig sinnlos und an so einer Anschaffung hätte ich gerne 10-15 Jahre einfach nur Freude.

Das 500er ist in meinen Augen sinnlos für Sony, sowas ist vorwiegend für Wildlife oder vielleicht Sportfotografen interessant. Die brauchen aber auch Abdichtung, einen zuverlässigen AF und hohe ISOs. Das 500er wird ein Spielzeug werden für Leute die nicht auf's geld schauen müssen. Davon gibt's allerdings genug, ganze Firmen basieren darauf
Alt 30.09.2010, 14:37   #36
StefH

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch einwenig ein Problem unserer Zeit? Steht nicht oft nur "Haben will!" im Vordergrund? Bin ich out, wenn meine Equipment älter als ein Jahr ist?
Damit hast du mit Sicherheit recht! Mein Männe fotografiert seit 6 Jahren mit der Canon 20D, jetzt wo sie fast am Ende ist, überlegt er mal 'ne neue zu kaufen Es gab schon etliche Leute die sein olles Möhrchen belächelt haben. Aber die Fotos sind immer noch klasse und sie rauscht weniger als die A700. Und da er keine Fototapete ausbelichten will, reichen auch die 8MP.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 16:48   #37
Yttrium

Themenersteller

Meine Einstellräder funktionieren bestens

Zitat:
Zitat von StefH Beitrag anzeigen
Damit hast du mit Sicherheit recht! Mein Männe fotografiert seit 6 Jahren mit der Canon 20D, jetzt wo sie fast am Ende ist, überlegt er mal 'ne neue zu kaufen Es gab schon etliche Leute die sein olles Möhrchen belächelt haben. Aber die Fotos sind immer noch klasse und sie rauscht weniger als die A700. Und da er keine Fototapete ausbelichten will, reichen auch die 8MP.
Das erinnert mich grad an eine Bewertung zu einer Küchenmaschine, die ich bei Amazon las. Sinngemäß: "Wozu brauche ich so eine teure Küchenmaschine, wenn für meine Bedürfnisse ein Handmixer reicht?". Man muss sich überlegen, was man will und was man braucht. Und da frage ich mich schon fast, ob ich nicht auch meine D7D hätte behalten können. Die A700 ist schon noch ne Ecke netter, aber ob ich das wirklich unbedingt brauche? Ich tröste mich damit, dass mein Opa nun Freude an meiner D7D hat
Man lebt oft über seine Verhältnisse und hat mehr, als man wirklich braucht. Und das wohl oft aus Angst, dass man zu wenig haben könnte (und wohl auch, was die anderen dazu denken sollen ).

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 17:02   #38
RainerV

Zitat:
...
...
Oh ja, das kann man. Ich verwende analoge Kameras heute immer häufiger. Einige davon sehr einfach ohne jegliche Belichtungsmessung, ohne irgendeine Automatik, ohne Entfernungsmessung. Man fotografiert bewußter. Und das sieht man den Bildern an.

Und wenn ich mir gut belichtete Dias anschaue, dann kommen da die hochgezüchteten DSLR-Boliden immer noch nicht ran.

Mein Handy stammt aus dem Jahre 2003. Damals für 30€ auf EBay gekauft. Man kann damit telefonieren.

Zitat:
...
Ich hätte gerne das 24CZ geholt, aber das ist gestoppt. Ohne hochwertige VF-Cam ist das völlig sinnlos und an so einer Anschaffung hätte ich gerne 10-15 Jahre einfach nur Freude.
...
Daß die "Gefahr" bestehen könnte, daß Sony die KB-Sparte aufgeben konnte, hat Melanie in ihrem Eingangsposting deutlich als beunruhigende "Drohung" benannt. Darum gings ihr also nicht. Melanie hat sich übrigens auch dankenswerterweise unterstützend zum "Offenen Brief" (Link in meiner Signatur) bekannt.

Rainer
Alt 30.09.2010, 17:19   #39
steve.hatton

Zitat:
.....
Ich meine die Einstellräder - es hat den Anschein als ob die A700 ein Konstruktionsproblem hat und jetzt bei sehr vielen Kameras das hintere (manchmal auch das vordere) Einstellrad anfängt zu spinnen. Gibt jede Menge Threads dazu z.B. bei dyxum und dpreview und auch vereinzelt hier, dyxum hat schon einen Poll angefangen. Reparaturkosten ca. 150-200€ und der Fehler wird wieder auftreten ...

...
Vielleicht sollte man bedenken, das auch Kameras "Weichteile" haben, die ab und zu kaputt gehen können - wenn das alle 3-4-5 Jahre passiert, na und. Beim Auto regt sich auch keiner auf, dass man bei 100.000km seinen Keilriemen wechseln sollte.

Zitat:
.....
Ich hätte gerne das 24CZ geholt, aber das ist gestoppt. Ohne hochwertige VF-Cam ist das völlig sinnlos und an so einer Anschaffung hätte ich gerne 10-15 Jahre einfach nur Freude...
10-15 Jahre ist in der heutigen Zeit vielleicht der falsche Gedankenansatz - wo doch alles immer schnellebiger wird und die technischen Fortschritte - sicher auch bei Sony, wie man an den 500er und 55er Modellen zu sehen scheint - AF- und ISO- Fähigkeiten immer weiter treiben.

Zitat:
.....
Das 500er ist in meinen Augen sinnlos für Sony, sowas ist vorwiegend für Wildlife oder vielleicht Sportfotografen interessant. Die brauchen aber auch Abdichtung, einen zuverlässigen AF und hohe ISOs. Das 500er wird ein Spielzeug werden für Leute die nicht auf's geld schauen müssen. Davon gibt's allerdings genug, ganze Firmen basieren darauf
Das ist eine Art der Betrachtung/Auslegung: Die Sony Leute sind Deppen.

Die andere wäre: Wenn die ein 500/4 und ein Zeiss 24 bringen MUSS ZWANGSLÄUFIG eine VF kommen, die etwas besser abgedichtet ist und zudem einen schnelleren, treffsicheren AF hat und ISO-technisch nicht hinterherhinkt, plus eine A77/A7xx mit eben diesen Fähigkeiten, oder ?

Gruß

Steve

PS: Ich find`s schon aberwitzig, wie stark man sich immer negativ von den kleinsten Pfürzen aufputschen lassen kann, aber nicht gewillt ist, logische Konsequenzen im positiven Sinne auszumalen ! "Sony VF stirbt und das 500/4 liegt bereit" hat für mich keine Logik!

Geändert von steve.hatton (30.09.2010 um 17:25 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 17:38   #40
StefH

Zitat:
Das erinnert mich grad an eine Bewertung zu einer Küchenmaschine, die ich bei Amazon las. Sinngemäß: "Wozu brauche ich so eine teure Küchenmaschine, wenn für meine Bedürfnisse ein Handmixer reicht?". Man muss sich überlegen, was man will und was man braucht. Und da frage ich mich schon fast, ob ich nicht auch meine D7D hätte behalten können. Die A700 ist schon noch ne Ecke netter, aber ob ich das wirklich unbedingt brauche? Ich tröste mich damit, dass mein Opa nun Freude an meiner D7D hat
Man lebt oft über seine Verhältnisse und hat mehr, als man wirklich braucht. Und das wohl oft aus Angst, dass man zu wenig haben könnte (und wohl auch, was die anderen dazu denken sollen ).

LG, Melanie
Meine Küchenmaschine ist 15 Jahre alt und funktioniert auch immer noch. Klar, gibts luxuriösere, aber wozu?

Ich habe vor 3 Monaten mein altes Siemens C25 zu "Grabe getragen". Ich konnte damit telefonieren, das wollte ich. Ich nutze viele Dinge bis sie auseinanderfallen, warum auch nicht? Ich habe auch immer noch keinen DVD-Player, weil der Videorecorder noch funktioniert Mein Laptop ist 5 Jahre alt, der PC 6 Jahre alt. Wenn's garnicht mehr tut, wird es ersetzt, ich muß nicht das beste und neueste haben.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Einfach mal zufrieden sein...

Forenregeln