![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||||
Moderator
|
moin Christoph,
Zitat:
![]() Ich war es irgendwann leid, immer wieder denselben, absichtlich eingebauten Bug im kernel-IDE-Treiber des linux-kernels zu patchen, damit der Promise lief. Ok, aktuell soll der nativ laufen und braucht den closed-source-Promise-Treiber nicht mehr. Ich bin aber bei Desktop von RAID weg, es lohnt einfach den Aufwand nicht. In Servern entweder softraid oder echte HW-Controller. Ich hatte ein board mit aufgelötetem Promise (war eine Zeit lang sehr beliebt) und habe ein dualboot linux2.4 + Win98SE auf einem "hardware"-RAID0 mit ineinander verschachtelten Partitionen darauf laufen gehabt (läuft übrigens immer noch, der Rechner wird nur nicht mehr genutzt). Damit konnte ich das erste Mal das PCI-speedlimit ausnutzen... Zitat:
Bei RAID1 (oder RAID0) hat die CPU fast nix zu tun. Im übrigen hat auch die c't nicht immer Recht (hier vmtl. schon). Zitat:
Zitat:
Büro-PCs kaufe ich übrigens für unter 500/Stück w OS w/o Monitor, und die sind weder lahm noch aus Schrott-Komponenten. Taugen zwar nicht für Duke Nukem Forever, aber zu mehr als Schreibmaschine schon ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Moderator
|
moin, auch ohne jegliche Erfahrung mit win-softraid: solange auf der 2., zukünftigen Spiegelplatte irgendwas drauf ist, insbesondere eine partition oder gar ein filesystem, wird das nix.
Die einzubindende Platte muss leer sein, ist zumindest bei allen anderen Verfahren so. Und wenn nicht leer, dann muss sie zumindest identisch (auf LBA-Ebene, was unter Win m.W. gar nicht geht) partioniert sein Auf eine (unix/linux-)Konsole kann man ein Überschreiben der Daten ggfs. mittel -f(orce) erzwingen, aber bei den Mäuseschubsern ist sowas nicht vorgesehen. Also erstmal die Partition "E" löschen. Dann schauen, ob Du die "Spiegelung hinzufügen"-Option dann wählen kannst. Gehts dann nicht, zwei Partitionen anlegen, die genau dieselbe Größe wie die auf der 1. Platte haben, neuer Versuch.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
also nicht schon eine Partition mit einem Filesystem wie hier NTFS. Solange nicht genügend unpartitionierter Speicher da ist macht es ja auch keinen Sinn die Option zum erzeugen eines Mirror anzubieten. Also musst du erst mal die bisherige Partition löschen, natürlich keinesfalls die wo deine Daten drauf sind! Dann klickst du auf deine Partition mit der rechten Maustaste und sagst Spiegelung hinzufügen, wählst die freien Bereich und das wars... Der Mirror wird erzeugt, das kann eine ganz schön lange Zeit dauern. BG Hans Geändert von weberhj (30.12.2009 um 01:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Geändert von Tom (30.12.2009 um 02:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||||||||||||
|
Hi Thomas,
Zitat:
![]() Naja - ich muss zugeben, dass ich auch eher der Mausschubser als der Tastaturprügler bin ![]() Daher weiss ich noch eher, was unter Win95 läuft als unter Ubuntu9.10 (oder was auch immer) ![]() Aber des Pudels Kern ist und bleibt: für die Promise-Controller ist die Treiberunterstützung sowie die Verfügbarkeit besser als für irgendwelche Home-User-Boards, woit sie schon auch ihre Berechtigung haben ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Naja...bei Raid5 verlierst du halt nur n-1 Platte(n) für die Paritätsinfo, du hast also den höchsten Kosten/Nutzen-Faktor und mit 3 Festplatten auf der gleich sicheren Seite wie bei einem RAID1, bei dem du aber n/2 Platte(n) verlierst. Zitat:
Aber warum höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? Ich meine: RAID5: eine Platte darf ausfallen. Wenn Nr. 2 ausfällt -> tot. RAID1: eine Platte darf ausfallen. Wenn Nr. 2 ausfällt -> tot. Wo ist der Unterschied? In jedem Fall müssen 2 Platten innert kürzester Zeit nacheinander ausfallen. Und da die Ausfallwahrscheinlichtkeit der 2. Platte nicht von derjenigen der 1. abhängt ("unabhängige Ziehungen") ist die Ausfallwahrscheinlichkeit für 2 Platten doch in jedem Fall gleich hoch. Oder habe ich da einen Denkfehler? Zitat:
Aber grundsätzlich hast du schon recht. Grundsätzlich RAID1 wegen Ausfallsicherheit und wenns mehr Platz sein soll (3. Platte) kann man auch gleich noch Nr. 4 anschliessen und 2x RAID1 oder gleich RAID10 fahren (dann kommen sogar die Speed-Kids mit ihren sequenziellen Benchmarks auf ihre Kosten ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Also ich würde sagen: GraKa braucht man zum Zocken. Zocken tut man nicht auf dem Produktivsystem. Daher braucht man in der Zock-Kiste auch keine Datensicherheit und das tägliche Backup reicht mehr als aus. Im Produktivsystem braucht man den x16-Slot nicht für die GraKa, denn für das Produktivsystem reicht die Onboard-Grafik oder halt eine GraKa im x1-Slot. Davon ausgenommen sind Leute, die mit 3D-Animation, -Rendering, -etc. arbeiten, aber die haben eh "andere" Systeme. Also genügend Platz für den Controller. Und wer auf seinem Produktivsystem ernsthaft solches Zeugs zockt, dass eine x16-GraKa braucht...naja...der braucht wohl eher ein paar Stossgebete als ein RAID ![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
- Intel EXPI9402PT Pro -> 2 Löcher und x4-Slot - Intel EXPI9404PT Pro -> 4 Löcher und auch x4-Slot Bloss um mal auf die schnelle was zu sagen ![]() Zitat:
![]() ![]() Gruss Christoph
„It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life.“ (Lewis Wolpert) Geändert von christoph.ruest (30.12.2009 um 02:37 Uhr) |
||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
-PCI-Express 2.0 hat in der Theorie einen Durchsatz von 500 MB/sek pro Lane.
Mit Overhead werden es wohl so 450MB sein. Das macht auf einen x4 Slot um die 1800MB/Sek Durchsatz und das reicht auch für 8 oder gar 12 Sata oder SAS Platten gut aus ohne zu beschränken. Also zu behaupten richtige Controller hätten x4 oder x8 kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Zusätzlich findet man heut auf jedem Billigboard einge PCIe x4 Slots nach 2.0er Spezifikation. -Raid 5 auf einem Contoller mit XOR Einheit und Cache ist definitiv deutlich schneller als ein einfaches Raid 1. Sowohl im Durchsatz als auch bei den I/Os. Weiterhin verliert man eben nur 30% der nutzbaren Kapazität und nicht 50 wie bei einem Raid 1, 0+1 oder 10. Mit Raid 10 lässt sich dabei die Performance des 5er übertreffen, aber das 1er hat da definitiv keine Schnitte: http://www.treadlayers.com/PC_Hardwa...9690SA_4.shtml Für mich ist die Wahl des Raid immer wenn ich Platz und Leistung brauche eine einfache, Raid 5 oder 6. Alles Andere ist mit zuvielen Nachteilen belegt. Übrigens die AMD SB600 greift für Raid auf eine Promise Firmware zurück. Hier bei mir in der Bude läuft auf dem PC der Grafikerin ein Raid 0 über eben diese Southbridge. Welches sehr perfomant und problemlos ist, bei sehr niedriger CPU Belastung. Läuft seit 2 Jahren ohne das allergeringste Problem... LG Geändert von modena (30.12.2009 um 11:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Hi Modena,
Ich glaube, das mit dem x4-Slot hat Thomas etwas anderst gemeint. Es gibt einfach keine (oder kaum?) wirklich guten Controller mit PCIe, die nicht eine x4-Schnittstelle haben. Klar wäre es möglich, aber es wird nicht (kaum?) umgesetzt. Und das mit den 30% bei RAID5 kann man so nicht stehen lassen. Es sind n-1 Platte(n). Ja, bei 3 Platten sind es 30% (resp. 33 1/3). Bei 4 Platten sind es 25%, bei 5 sind es 20%, etc. Und ja, das merkt man dann schon, wenn man viele Platten hat (stell dir mal eine Serverfarm mit Dutzenden und Hunderten von Platten vor...). Gruss Christoph
![]() |
#38 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Zum Abschluß noch die Erfolgsmeldung:
![]() Die Spiegelung ist heute Nacht problemlos durchgelaufen, Daten sind unversehrt, Windows bootet noch... ![]() Beim Booten erscheint diese Meldung (ich nehme an, daß das jetzt normal ist): ![]() Wie kann man die 30s Wartezeit verkürzen? (OK, erledigt, in boot.ini auf 5s gesetzt.) Sollte ich die Option "Boot Mirror C:" mal ausprobieren um zu sehen, ob das funktioniert? Wie sähe denn eigentlich eine Fehlermeldung der RAID-Software aus? Erscheint diese im Fehlerfall automatisch oder nur bei Aufruf der Datenträgerverwaltung? (PS: bzw. in der Ereignisanzeige, hatte Hans ja eben geschrieben, während ich meine Beitrag inkl. Foto bearbeitet habe...) Welche Wartungsarbeiten (CHKDSK, DEFRAG, Formatieren, Ändern der Partitiongrößen (evtl. mit Partition Magic?)...) sind weiterhin möglich, und welche sollte man unterlassen? Geändert von Tom (30.12.2009 um 13:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
![]() Und ja der Kapazitätsunterschied fällt durchaus auf. Und @ Tom Einfach die boot.ini ändern LG |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|