![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Open Loop / Closed Loop
Bei der „langsamen“ Einstellung) stellt die Kamera scharf UND kontrolliert die Schärfe noch einmal, was sich durch ein leichtes Ruckeln in der Fokussierung bemerkbar macht (closed loop). Erst danach wird, bei gedrücktem Auslöser, die Aufnahme eingeleitet: Spiegel hochklappen, Blende auf den eingestellten Wert schließen usw.
Bei der „schnellen“ Einstellung beginnt die Kamera den ermittelten Schärfepunkt einzustellen UND während dies noch geschieht, wird die Aufnahme bereits eingeleitet (Spiegel hoch, Blende schließen etc.) das spart (Auslöse-)Zeit, jedoch kann die Kamera in diesem Modus (open loop) nicht mehr reagieren, wenn sich das Motiv bzw. die Schärfelage während der Aufnahme verändern |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Verkehrte Welt?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Sony sagt aber in der Bedienungsanleitung der 700er das "langsam" für Makros bzw schwer zu fokussierende Motive
eingestellt werden soll.
![]() |
#34 |
|
also ich hab jetzt schon paar Tage auf langsam geschalten, geschwindigkeitstechnisch keine unterschiede festgestellt, aber der Fokus sitzt wesentlich sicherer bei vollen 400mm bei meinem Minolta 100-400. Ich lass es jetzt auf alle fälle mal so
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Wie sieht das beim "Dauerfeuer" aus? Reduziert sich bei Verwendung des langsameren AF eventuell die Anzahl Bilder pro Sekunde auf unter 5? (Natürlich nur beim C-AF, bei dem der AF zwischen den Bildern nachgeführt wird.)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
so nachdem ich jetzt schon länger so fotografiere kann ich bestätigen, dass der AF vor allem bei vollen 400mm bei meinem 100-400 viel treffsicherer ist mit der Einstellung langsam und von mir nicht feststellbaren Geschwindigkeitsverlust. Jedenfalls bleibt es bei mir jetzt so, kann es nur empfehlen es mal auszuprobieren.
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich habs auch mal ausprobiert. Wenn der Motor von Unendlich in die Naheinstellung dreht, bemerke ich keinen Unterschied, aber in der umgekehrten Richtung läuft der Motor langsamer. Mit aufgesetztem Objektivdeckel ist das beim Minolta 100-400 und beim 18-250 offensichtlich. Inwieweit das praxisrelevant ist muss ich noch ausprobieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Bei AF auf langsam ist der erste Durchlauf schnell und der zweite langsam |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |