Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a700 Autofocus schnell/langsam
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 22:03   #31
ahensel

Open Loop / Closed Loop

Bei der „langsamen“ Einstellung) stellt die Kamera scharf UND kontrolliert die Schärfe noch einmal, was sich durch ein leichtes Ruckeln in der Fokussierung bemerkbar macht (closed loop). Erst danach wird, bei gedrücktem Auslöser, die Aufnahme eingeleitet: Spiegel hochklappen, Blende auf den eingestellten Wert schließen usw.

Bei der „schnellen“ Einstellung beginnt die Kamera den ermittelten Schärfepunkt einzustellen UND während dies noch geschieht, wird die Aufnahme bereits eingeleitet (Spiegel hoch, Blende schließen etc.) das spart (Auslöse-)Zeit, jedoch kann die Kamera in diesem Modus (open loop) nicht mehr reagieren, wenn sich das Motiv bzw. die Schärfelage während der Aufnahme verändern
ahensel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 10:55   #32
Sunrisepoint

Verkehrte Welt?

Zitat:
Zitat von ahensel Beitrag anzeigen
[..]
Bei der „schnellen“ Einstellung beginnt die Kamera den ermittelten Schärfepunkt einzustellen UND während dies noch geschieht, wird die Aufnahme bereits eingeleitet (Spiegel hoch, Blende schließen etc.) das spart (Auslöse-)Zeit, jedoch kann die Kamera in diesem Modus (open loop) nicht mehr reagieren, wenn sich das Motiv bzw. die Schärfelage während der Aufnahme verändern
Das wäre aber eine Erklärung mit einer sehr interessanten Konsequenz: Würde das nicht bedeuten, dass man bei (schnell) bewegten Motiven den AF eher auf langsam stellen sollte und bei statischen Motiven den AF auf schnell???
Sunrisepoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 11:52   #33
freakbrother

Themenersteller

Sony sagt aber in der Bedienungsanleitung der 700er das "langsam" für Makros bzw schwer zu fokussierende Motive
eingestellt werden soll.

Gruß, Rene

(Hang und Drang sind Möglichkeiten im Dasein zu wurzeln (M.Heidegger))
freakbrother ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 15:37   #34
Daninho

also ich hab jetzt schon paar Tage auf langsam geschalten, geschwindigkeitstechnisch keine unterschiede festgestellt, aber der Fokus sitzt wesentlich sicherer bei vollen 400mm bei meinem Minolta 100-400. Ich lass es jetzt auf alle fälle mal so

LG
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 16:52   #35
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von Daninho Beitrag anzeigen
also ich hab jetzt schon paar Tage auf langsam geschalten, geschwindigkeitstechnisch keine unterschiede festgestellt, aber der Fokus sitzt wesentlich sicherer bei vollen 400mm bei meinem Minolta 100-400. Ich lass es jetzt auf alle fälle mal so
LG
Wie sieht das beim "Dauerfeuer" aus? Reduziert sich bei Verwendung des langsameren AF eventuell die Anzahl Bilder pro Sekunde auf unter 5? (Natürlich nur beim C-AF, bei dem der AF zwischen den Bildern nachgeführt wird.)
Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 17:48   #36
Daninho

Zitat:
Zitat von Sunrisepoint Beitrag anzeigen
Wie sieht das beim "Dauerfeuer" aus? Reduziert sich bei Verwendung des langsameren AF eventuell die Anzahl Bilder pro Sekunde auf unter 5? (Natürlich nur beim C-AF, bei dem der AF zwischen den Bildern nachgeführt wird.)
hätte nicht bemerkt ehrlich gesagt
Alt 27.07.2009, 17:03   #37
Daninho

so nachdem ich jetzt schon länger so fotografiere kann ich bestätigen, dass der AF vor allem bei vollen 400mm bei meinem 100-400 viel treffsicherer ist mit der Einstellung langsam und von mir nicht feststellbaren Geschwindigkeitsverlust. Jedenfalls bleibt es bei mir jetzt so, kann es nur empfehlen es mal auszuprobieren.

LG
Alt 28.07.2009, 17:05   #38
Sunrisepoint

Zitat:
Zitat von Daninho Beitrag anzeigen
so nachdem ich jetzt schon länger so fotografiere kann ich bestätigen, dass der AF vor allem bei vollen 400mm bei meinem 100-400 viel treffsicherer ist mit der Einstellung langsam und von mir nicht feststellbaren Geschwindigkeitsverlust. Jedenfalls bleibt es bei mir jetzt so, kann es nur empfehlen es mal auszuprobieren.

LG
Vielen Dank für die Überprüfung und die Rückmeldung. Werde ich in den nächsten Tagen bei Gelegenheit auch ausprobieren (obwohl ich mit der AF-Treffsicherheit meiner A700 eigentlich nicht unzufrieden bin... ;-)
Alt 28.07.2009, 18:19   #39
Ernie

Ich habs auch mal ausprobiert. Wenn der Motor von Unendlich in die Naheinstellung dreht, bemerke ich keinen Unterschied, aber in der umgekehrten Richtung läuft der Motor langsamer. Mit aufgesetztem Objektivdeckel ist das beim Minolta 100-400 und beim 18-250 offensichtlich. Inwieweit das praxisrelevant ist muss ich noch ausprobieren.
Ernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 20:01   #40
Reloaded

Zitat:
Zitat von Ernie Beitrag anzeigen
Ich habs auch mal ausprobiert. Wenn der Motor von Unendlich in die Naheinstellung dreht, bemerke ich keinen Unterschied, aber in der umgekehrten Richtung läuft der Motor langsamer. Mit aufgesetztem Objektivdeckel ist das beim Minolta 100-400 und beim 18-250 offensichtlich. Inwieweit das praxisrelevant ist muss ich noch ausprobieren.
Beim Ofenrohr merkt man es richtig gut, der ist so laut, das bei AF auf schnell das Geräusch 2x das gleiche ist.

Bei AF auf langsam ist der erste Durchlauf schnell und der zweite langsam
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a700 Autofocus schnell/langsam

Forenregeln