Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 09:54   #31
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen

Was mich aber viel mehr stört: in der Galerie finde ich - sei es beim Anklicken eines Bildes in einem Technikthread, sei es beim neugierig herumklicken - immer wieder großartige Bilder, zu denen ich dann spontan auch mal etwas schreiben möchte. Und dann hat der Hochlader des betreffenden Bildes schon wieder versäumt, den zugehörigen Thread darunter zu verlinken... Also gibt es eben schon wieder keinen Kommentar dazu
Da fasse ich mir an die eigene Nase. Ich verlinke praktisch auch nie aus der Galerie auf die entsprechenden Threads. Weil ich immer über die Funktion "Neue Beiträge" in Kiste und Album einsteige aber nicht über die Galerie.

Aber klar: Wer in der Galerie auf ein tolles Bild stößt, hat keine Chance den Thread zu finden. Ich werde ab sofort immer den Link zum Thread einfügen - so ich einen aufgemacht habe.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 10:07   #32
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Wieso werden die Bilder in der Galerie eigentlich nicht direkt unter dem Bild kommentiert?
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Hallo Chess,
wir haben den Weg, Bild uns Diskussion dazu voneinander "räumlich" abzukoppeln
Die Philosophie in diesem Forum ist ganz einfach eine andere, als Du es vielleicht gewohnt bist.

Es ist keine Galerie mit angehängtem Forum, sondern ein Forum mit angehängter Galerie.
Entsprechend soll der Weg vom Forum zur Galerie sein und nicht von der Galerie zum Forum.

Dennoch sollte man natürlich daran denken, Bilder in der Galerie zum Forum zu verlinken, damit der 2. Weg dennoch möglich ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:15   #33
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Da fasse ich mir an die eigene Nase. Ich verlinke praktisch auch nie aus der Galerie auf die entsprechenden Threads. Weil ich immer über die Funktion "Neue Beiträge" in Kiste und Album einsteige aber nicht über die Galerie.

Aber klar: Wer in der Galerie auf ein tolles Bild stößt, hat keine Chance den Thread zu finden. Ich werde ab sofort immer den Link zum Thread einfügen - so ich einen aufgemacht habe.

Martin
Ich mache es immer, aber viel bringt's nicht.

Könntet Ihr vielleicht auch den Feldbnamen "Beschreibung / Equipment:" in "Beschreibung / Equipment / Link zur Bildbesprechung:" ändern? Noch besser wäre wohl ein zusätzliches Feld für den Link.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:29   #34
amateur

Hallo Peter,

sehr interessant!

Zitat:
Es gibt aktuell noch eine andere Art Bilder, die hier derzeit verstärkt gezeigt werden, nämlich Bilder die so stark bearbeitet werden, dass es längst keine Fotos mehr sind.
Und ich wollte zu Deinem Schaffenkrisethread letztens (ist mir irgendwie verlustig gegangen) zu einigen Bildern schreiben, dass ich Sie stärker bearbeitet hätte.

Vielleicht wäre das ja ein Weg aus der Schaffenskrise.

Ich sehe stärkere Nachbearbeitung für mich immer mehr Motive als Weg, dass auszudrücken, was ich an Stimmung vor Ort empfunden habe. Das mag durchaus meinen mangelnden fotografischen Fähigkeiten zuzuschreiben sein, aber das ist mir inzwischen egal. Genauso geht es mir beim Betrachten von Bildern. Mir ist das bis auf wenige Metiers inzwischen egal, wie das Bild zustandekommt. Dabei muss es wirken. Wenn es nur bearbeitet aussieht (klassische FC Galerie) um der Bearbeitung willen, dann spricht mich das nicht an. Wenn es aber etwas in mir auslöst, dann ist es einfach gut.

Viele Grüße

Stephan
Alt 05.06.2008, 10:32   #35
jqsch

Es mag sein, dass keiner hier Anspruch darauf hat, kommentiert zu werden. Aber wird er es nicht, zieht er sich zurück, kommentiert selber nicht mehr und das Forum könnte / wird an Attraktivität für die User verlieren, die sich mit Fotos oder Bildern auseinandersetzen wollen.

Warum habe ich mich in diesem Forum angemeldet:

Nicht wegen der Technik, sondern u.a. wegen der Möglichkeit meine Bilder kommentiert zu bekommen. Anhand der Diskussionen zu meinen oder auch anderen Bildern Anregungen zu bekommen, was man machen kann oder lassen sollte. Und auch andere Bilder kommentieren zu können.

Und ginge nun die Qualität von Postings und die Quantität an Postings noch weiter zurück, dann würde auch mir die Begründung fehlen, warum ich in diesen Abschnitten der Forenübersicht noch aktiv sein sollte

Sehr sehr schade, das Christoph (simply Black) hier nicht mehr kommentiert. Denn seiner "Fleißarbeit", war es sehr häufig zu verdanken, dass Threads gestartet wurden.

Viele Grüße

Jürgen

PS

Wer Bilder einstellt, sollte auch kommentieren. Hätte für mich sonst einen schalen Beigeschmack.

PPS

Den Hinweis zu dem Verlinken des Beitrages in der Galerie werde ich berücksichtigen. Da ich immer über Neue Beiträge gehe und nie über die Galerie habe ich mir dazu wenig Gedanken gemacht

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 10:35   #36
Ditmar

@Claudia,
ich verstehe Deinen Frust vollkommen, und kann Dir auch zustimmen, von mir gibt es deshalb hier vorläufig keine Bilder mehr, die Zeige ich dann lieber am Stammtisch wenn mir danach ist, und dort kann man mir dann auch wenn man will, direkt sagen was ich anders oder besser hätte machen können.
Das bringt mehr wie die Galerie hier, Kommentare die mir weiter geholfen hätten, habe ich hier so gut wie nie bekommen.
Alt 05.06.2008, 10:45   #37
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
@Claudia,
ich verstehe Deinen Frust vollkommen, und kann Dir auch zustimmen, von mir gibt es deshalb hier vorläufig keine Bilder mehr, die Zeige ich dann lieber am Stammtisch wenn mir danach ist, und dort kann man mir dann auch wenn man will, direkt sagen was ich anders oder besser hätte machen können.
Das bringt mehr wie die Galerie hier, Kommentare die mir weiter geholfen hätten, habe ich hier so gut wie nie bekommen.
Ähm, alle Deine letzten Bilder (die ja jetzt leider gelöscht sind) hattest Du in der Fotokiste präsentiert. Im Album hätte es vielleicht schon anders ausgesehen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:47   #38
Somnium

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Es mag sein, dass keiner hier Anspruch darauf hat, kommentiert zu werden. Aber wird er es nicht, zieht er sich zurück, kommentiert selber nicht mehr und das Forum könnte / wird an Attraktivität für die User verlieren, die sich mit Fotos oder Bildern auseinandersetzen wollen.
Und was ziehst du daraus für nen Schluss? Soll man nun jeden "Mist" kommentieren, egal wie wenig einen das Bild juckt, nur damit niemand das Gefühl hat zu kurz zu kommen? Hier wird im vergleich zu anderen Foren in denen ich aktiv war/bin wirklich viel kommentiert und meist auch auf einem Niveau das über "Top, Toll gesehen!" weit hinaus geht.
Was will man mehr? Pflichtkommentare? Wenn ein Bild hier absolut kein Feedback bekommt hat es meistens seinen Grund - und der ist meist nicht bei den Usern zu suchen die dann lieber was zu anderen Bildern schreiben.
Wie gesagt, das heißt nicht, dass das Bild deswegen zwingend schlecht ist, aber vielleicht sollte man die Tatsache, dass das Bild keine Sau so sehr interessiert das sie was dazu schreibt auch einfach mal als Reaktion ansehen und verstehen. Das würde den Bildern und damit dem Forum im Zweifel sicher mehr helfen als denn der Zehnte Mecker Thread, allein schon weil diese Themen von mal zu mal narzisstischere Züge annehmen....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:48   #39
chess

Zitat:
Hallo Chess,

wir haben den Weg, Bild uns Diskussion dazu voneinander "räumlich" abzukoppeln schon seit vielen Jahren und werden den wohl auch noch (hoffentlich) lange beibehalten.
Hallo Peter

Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen diesen Weg. Aber aus meiner Sicht würde es schon noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit geben. Das deutliche Verlinken des Galeriebildes mit dem dazugehörenden Thread wäre das eine. Was ich mir auch wünschen würde, wäre im Threadtitel ein kleines Vorschaubild, damit ich nicht jeden Thread öffenen muss, um die Bilder anzusehen.

Gruss Simon
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 10:48   #40
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Sehr sehr schade, das Christoph (simply Black) hier nicht mehr kommentiert. Denn seiner "Fleißarbeit", war es sehr häufig zu verdanken, dass Threads gestartet wurden.
Ja, das ist wirklich sehr schade .

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Kommentare die mir weiter geholfen hätten, habe ich hier so gut wie nie bekommen.
Auch das ist sehr schade. Ich wäre fotografisch sicher noch meilenweit von dem entfernt, wo ich heute stehe, wenn nicht immer wieder kritische, lehrreiche und aufmunternde Kommentare mein Bilder hier begleitet hätten. Und ich denke mal, das geht der überwältigenden Mehrzahl der "Bilder-Poster" so - auch wenn es zwischendurch mal Frustphasen gibt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation

Forenregeln