Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mutter und Tochter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2008, 19:27   #31
ansisys

Das Original ist nicht zu toppen. Auch der Blitz paßt da wesentlich besser als bei den Bearbeitungen.
Sponsored Links
Alt 02.04.2008, 19:51   #32
slowhand

Ich hab´s erst jetzt gesehen, und kann mich allen anderen nur anschließen. Das Orginal ist
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Respekt vor Deiner EBV, mir ist wirklich nicht aufgefallen, das so massiv "manipuliert" wurde, aber bei dem Bild würde ich es wahrscheinlich lasen.

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 20:24   #33
amateur

Hi Christoph,

das Original ist wirklich besser als Deine bearbeitete Version. Ich würde im Original die Tiefen gepflegt aufhellen, dann kann man je nach Geschmack noch ein wenig an den Farben drehen, um die realistische und gewünschte Hauttonung zu bekommen und fertig wäre für mich die Bearbeitung.

Insbesondere die Haar-, Augen- und Hautpartien kommen viel natürlicher rüber.

Viele Grüße

Stephan
Alt 02.04.2008, 23:18   #34
jedi

Hallo Christoph,

auch ich möchte kurz meinen Senf zu Deiner Bearbeitungsserie abgeben.

Eben habe ich den Thread mal durchgelesen und mir Deine Bilder in der chronologischen Reihenfolge des Hochladens angeschaut.
Die "entrauschte Version" ist für mich von den bearbeiteten die beste.
Anschließend sah ich das Original und konnte dann erst Deine Bearbeitung "erahnen".
Ohne das Original zu kennen gefiel mir die bearbeitete Version ausgesprochen gut
Wenn ich nun das Original gegenüberstelle fehlt mir im bearbeiteten die Wärme, aber nur im direkten Vergleich.

Fazit:
Beschnitt, Belichtung (unter den beschriebenen Umständen), Bildaufbau, Modells () gefallen mir sehr gut.

Die Handtuchstory war sehr interessant...
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 10:56   #35
ulrich matthey

Hallo Christoph,

ich habe es erst jetzt entdeckt und kann mich in vieler Hinsicht den Vorredner anschließen.

Ich fand schon die erste Version toll. Von den bearbeiteten gefiel mir dann die letzte am besten. Ich finde auch, dass die massive Bearbeitung als solche nicht ins Auge springt, wenn man das unbearbeitete Original nicht kennt. Von daher hast Du das erreicht, was Du mit der Bildbearbeitung ausprobieren wolltest.

Mir gefällt dann aber mal wieder die Originalversion am besten, ich würde da nur den Horizont gerade rücken und den Ausschnitt wie bei der letzten EBV-Variante nehmen, sonst nichts.

Unterm Strich stellt sich für mich dann die Frage: Was wolltest Du mit der EBV erreichen? Es wird doch vermutlich nicht das einzige Ziel gewesen sein, die EBV so zu machen, dass sie nicht als solche auffällt. Dabei war doch bestimmt auch die Absicht, dass das bearbeitete Bild in einer bestimmten Hinsicht besser ist als das unbearbeitete. Sonst könnte man sich den Aufwand ja sparen. Da mir die Originalversion aber am besten gefällt, erscheint mir die (zweifelsfrei technisch gelungene) EBV hier quasi als Selbstzweck ohne inhaltliches Ziel.

Ich nehme aber stark an, dass Du Dir dabei ein Ziel gesetzt hattest, dass ich (noch) nicht erkenne. Klärst Du mich mal auf?

Um es noch mal deutlich zu machen: Egal welche Version – ich finde wirklich alle sehr gut!
Sponsored Links
Alt 03.04.2008, 11:02   #36
amateur

Hi,

sowas ähnliches haben jetzt viele geschrieben:

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass die massive Bearbeitung als solche nicht ins Auge springt, wenn man das unbearbeitete Original nicht kennt.
Ich finde doch, da die in meinen Augen zu starke Kontrasterhöhung (für ein Portrait) schon ins Auge fiel. Andere kloppen (zu) starke Weichzeichner über Portraits. Das ist hier bei den tollen Modellen überhaupt nicht notwendig. Aber man muss da dann auch nicht gegenteilig die Haare und Hautpartien härter machen, als sie waren.

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.04.2008, 11:13   #37
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich finde doch, da die in meinen Augen zu starke Kontrasterhöhung (für ein Portrait) schon ins Auge fiel.
Hallo Stephan,

seitdem einige darauf hingewiesen hatten, springt mir dann schon der eine viel zu helle Augapfel negativ ins Auge. (Augapfel, der ins Auge springt – auch nicht schlecht)

Die anderen Unterschiede hätte ich bei Unkenntnis des Originals auch auf die Lichtverhältnisse schieben können, aber vielleicht habe ich dafür (noch) nicht den richtigen Blick.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.
Alt 03.04.2008, 11:21   #38
amateur

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von amateur
Ich finde doch, da die in meinen Augen zu starke Kontrasterhöhung (für ein Portrait) schon ins Auge fiel.
Und mir fällt nach Deinem zitieren direkt ins Auge, dass sich dieser Satz vor lauter Augen ziemlich schwachsinnig anhört und somit eigentlich ins Auge gegangen ist. Schön, dass Du trotzdem verstanden hast, was ich sagen wollte.

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.04.2008, 11:31   #39
simply black

Themenersteller

Mein Ziel, Ulrich, war es, eine kühlere Tonung und etwas härtere Struktur um zu setzen.
Viele aktuelle Filmplakate sind in diesem Stile gehalten, er gefällt mir.
Stephan hat - wie ich finde zurecht - darauf hingewiesen, dass es etwas zuviel Kontrast war. Diese Kontraste waren der Preis, für mehr Licht. Das hätte ich noch wieder abschwächen müssen.
Es war nicht mein Ziel die Urlaubstimmung zu verstärken, dazu gibt das Original viel mehr her. Es diente mir (situationsunabhängig) allein als Basis für diese Bearbeitungsform. Ein Cowboy oder Actionheld stand mir gerade nicht zur verfügung

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 11:42   #40
Fritzchen

Also das mit dem Auge, das machen wir gleich mal in Berlin zusammen. Bringe doch das Original mal mit.
Als RAW ist noch besser.
Die Bearbeitung ist gut geworden, ein paar Kleinigkeiten, dann paßt es.
Hinterher über so ein Bild zu schreiben, das ist sehr Einfach, dann sieh man das Original

Vorher sieht es keiner

Nur wer sich mal mit so etwas beschäftigt, der lernt es auch

Aus der Kamera kommt so etwas eher selten, dann braucht man schon eine kleine EBV-Unterstützung.
Aber das muß man üben
Also weiter solche Bilder zeigen, Kraft wächst am Wiederstand

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mutter und Tochter

Forenregeln