SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mutter und Tochter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 11:02   #1
amateur

Hi,

sowas ähnliches haben jetzt viele geschrieben:

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass die massive Bearbeitung als solche nicht ins Auge springt, wenn man das unbearbeitete Original nicht kennt.
Ich finde doch, da die in meinen Augen zu starke Kontrasterhöhung (für ein Portrait) schon ins Auge fiel. Andere kloppen (zu) starke Weichzeichner über Portraits. Das ist hier bei den tollen Modellen überhaupt nicht notwendig. Aber man muss da dann auch nicht gegenteilig die Haare und Hautpartien härter machen, als sie waren.

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.04.2008, 11:13   #2
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich finde doch, da die in meinen Augen zu starke Kontrasterhöhung (für ein Portrait) schon ins Auge fiel.
Hallo Stephan,

seitdem einige darauf hingewiesen hatten, springt mir dann schon der eine viel zu helle Augapfel negativ ins Auge. (Augapfel, der ins Auge springt – auch nicht schlecht)

Die anderen Unterschiede hätte ich bei Unkenntnis des Originals auch auf die Lichtverhältnisse schieben können, aber vielleicht habe ich dafür (noch) nicht den richtigen Blick.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung.
Alt 03.04.2008, 11:21   #3
amateur

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von amateur
Ich finde doch, da die in meinen Augen zu starke Kontrasterhöhung (für ein Portrait) schon ins Auge fiel.
Und mir fällt nach Deinem zitieren direkt ins Auge, dass sich dieser Satz vor lauter Augen ziemlich schwachsinnig anhört und somit eigentlich ins Auge gegangen ist. Schön, dass Du trotzdem verstanden hast, was ich sagen wollte.

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.04.2008, 11:31   #4
simply black

Themenersteller

Mein Ziel, Ulrich, war es, eine kühlere Tonung und etwas härtere Struktur um zu setzen.
Viele aktuelle Filmplakate sind in diesem Stile gehalten, er gefällt mir.
Stephan hat - wie ich finde zurecht - darauf hingewiesen, dass es etwas zuviel Kontrast war. Diese Kontraste waren der Preis, für mehr Licht. Das hätte ich noch wieder abschwächen müssen.
Es war nicht mein Ziel die Urlaubstimmung zu verstärken, dazu gibt das Original viel mehr her. Es diente mir (situationsunabhängig) allein als Basis für diese Bearbeitungsform. Ein Cowboy oder Actionheld stand mir gerade nicht zur verfügung

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 11:42   #5
Fritzchen

Also das mit dem Auge, das machen wir gleich mal in Berlin zusammen. Bringe doch das Original mal mit.
Als RAW ist noch besser.
Die Bearbeitung ist gut geworden, ein paar Kleinigkeiten, dann paßt es.
Hinterher über so ein Bild zu schreiben, das ist sehr Einfach, dann sieh man das Original

Vorher sieht es keiner

Nur wer sich mal mit so etwas beschäftigt, der lernt es auch

Aus der Kamera kommt so etwas eher selten, dann braucht man schon eine kleine EBV-Unterstützung.
Aber das muß man üben
Also weiter solche Bilder zeigen, Kraft wächst am Wiederstand

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2008, 13:24   #6
Fritzchen

Es gibt Bildaussagen, die machen jedes Bild platt
Es Rauscht
Es ist schief
Das Auge ist nicht so richtig und was nicht so .................

Dann wird nur noch auf diese Stelle geschaut
Das andere auf dem Bild ist dann egal

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:35   #7
Conny1

Vielleicht schreibst Du zukünftig zu Beginn eines Bilder Threads etwas zu Deiner Zielsetzung, dann kann man angemessener kommentieren/kritisieren, respektive sich eines Kommentars enthalten.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:25   #8
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Mein Ziel, Ulrich, war es, eine kühlere Tonung und etwas härtere Struktur um zu setzen.
Viele aktuelle Filmplakate sind in diesem Stile gehalten, er gefällt mir.
Aha, für so einen Anwendungszweck kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Gut, dass ich gefragt habe. Und dafür finde ich, ist es bis auf die bereits erwähnten Kleinigkeiten auch sehr gut gemacht.

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
M
Es war nicht mein Ziel die Urlaubstimmung zu verstärken, dazu gibt das Original viel mehr her. Es diente mir (situationsunabhängig) allein als Basis für diese Bearbeitungsform. Ein Cowboy oder Actionheld stand mir gerade nicht zur verfügung
Also das leicht überarbeitete Original für das private Album oder an die Wand, und die EBV-Version als Übung für andere Bilder im Filmplakatstil – so ergibt das für mich auch eine Menge Sinn.

Dass Dir keine Cowboys oder Action-Helden zur Verfügung stehen, wird durch Deine Frauen unterm Stich mehr als ausgeglichen!

Leider muss ich Dir aber sagen, dass meine Tochter noch hübscher ist, und das beurteile ich als ihr Vater natürlich völlig neutral und unvoreingenommen.
Alt 03.04.2008, 12:17   #9
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und mir fällt nach Deinem zitieren direkt ins Auge, dass sich dieser Satz vor lauter Augen ziemlich schwachsinnig anhört und somit eigentlich ins Auge gegangen ist.
Das war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Die zu vielen Augen in einem Satz hatte ich dann erst bei meiner eigenen Formulierung entdeckt. Solange aber die Inhalte rüberkommen, ist doch alles bestens.

Viele Grüße,
Ulrich
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mutter und Tochter

Forenregeln