![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Mit 2 großen Urlaubs-Fotoreisen fällt mein fotografisches Jahres-Fazit sehr positiv aus.
Leider fiel dabei eine meiner A77II aus, was ich als Anlass nahm mir endlich mal eine A99II zu holen. "Nebenbei" gab's dazu ein 24-70/2.8 SSM II und eine zwar sehr abgegriffene, aber voll funktionsfähige A77II, so dass ich jetzt eine - sehr gute - Kamera mehr habe als vor dem Urlaub. Die muss ich aber jetzt noch besser kennenlernen, das wurde mir gestern auf einem ausgedehnten Spaziergang wieder überdeutlich klar. Zitat:
Und für ein lohnendes Motiv werfe ich mich auch mal in den Dreck, und das obwohl meine Kameras alle auch Klappmonitore haben. Denn mir fiel auf dass ich mit dem Blick durch den Sucher weitaus genauer "zielen" kann. Oder andersrum gesagt, die Ausbeute an guten Fotos die ich mit abgeklapptem Monitor gemacht habe ist weitaus niedriger als wo ich den Bildausschnitt per Blick in den Sucher gewählt habe. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich halte es mit
Ansel Adams : "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute." und bin zufrieden. ![]() mfg / jolini
![]() |
#33 |
Forendiva
|
Ich kann mich nicht beklagen. In diesem Jahr konnte ich jede Menge Eisvogel-Fotos machen. Aber besonders schön daran ist, dass wir vom Hamburger Stammtisch 2023 häufig gemeinsam am Teich saßen. Mittlerweile gibt es eine WA-Gruppe, in der jeder posten kann, der losziehen will, dabei gern Gesellschaft hat. Also nicht nur für Ausflüge zum Teich
![]() Besonders die Ausflüge mit den Leuten vom Stammtisch machen immer sehr viel Spaß. Das Schöne daran ist, dass wir uns gemeinsam einfach treiben lassen und spontan vom Plan abweichen können. Niemand stresst oder lässt sich stressen… Stammtisch-Treffen wurden wieder regelmäßig abgehalten und irgendwann finden wir sicher auch ein neues Stammlokal. Ich habe ein neues i:sy xxl und düse gern damit durch die Gegend, erreiche damit Ecken, wo man mit Auto nicht hinkommt. Die Foto-Ausrüstung ist gut verpackt auf dem Frontträger. Ich hoffe, 2024 schaffe ich eine mehrtägige Tour mit Sack und Pack. Freiburg war schön! Endlich mal wieder ein Jahrestreffen mit vielen bekannten Gesichtern. Ich freue mich schon auf Wien. Heike hat inzwischen die Zugtickets gebucht. Im Oktober waren Peter und ich ausgerechnet am Hochwasser-WE in Zingst, aber es war trotzdem äußerst interessant, auch wenn ich einige technische Probleme mit der Kamera hatte. Ausrüstung war ja eh komplett, ein 1.4er TC kam dazu, ein Geschenk von meinem Sohn und meiner lieben Schwiegertochter. Tarnzeug habe ich nun ebenfalls in diversen Ausführungen. Allerdings hänge ich das meist über mein Rad, wenn ich am Teich sitze. Das wirkt wie eine Wand und bremst die freilaufenden Hunde aus, die gern mal über die Ausrüstung stürmen. Polarlichter… zum ersten Mal habe ich welche erwischt, allerdings nur fotografisch. Man konnte zwar ein paar helle Striche sehen bzw. erahnen, aber richtig sichtbar waren sie halt nur auf dem Display. Trotzdem war ich fasziniert. Fazit: es läuft! und ich brauche bald mehr externe Festplatten ![]()
![]() |
#34 |
|
Auch ich bin mit dem Jahr zufrieden. 20 meist spannende, auch dramatische Basketballspiele, überwiegend in der 1 Bundesliga der Damen, das eine oder andere Rugby- Spiel aus Spaß an der Freude, das ZigAirMeet in der Schweiz, ein bisschen Natur, Landschaft und was sonst einem so begegnet.....
Nicht zu vergessen natürlich das vortreffliche Forumstreffen in Freiburg, ein Highlight dieses Jahres. Eine besondere Freude und Ehre war es für mich, dass ich die Nördlinger Turner durch die Saison begleiten durfte und dabei sehr viele ausgesprochen nette Menschen ohne jede Starallüren kennen lernen durfte. Sogar ein Fußballspiel durfte ich erstmals fotografisch dokumentieren, auch wenn es nur die Kreisklasse Augsburg- Land war..... ![]() Hat dennoch Spaß gemacht und nochmals ein Danke Schön an Steve ![]() Investitionen in 2023? 2 Rollei- LED- RGB- Leuchten zum spielen und das 20-70 f4 für den Urlaub Alles in Allem rund 50 000 Aufnahmen, die die A1 zu bewältigen hatte, von denen ca 3500 vorzeigbare Aufnahmen ihren Weg zu den Vereinen und auf meine Festplatten gefunden haben. Ausblick auf 2024? Schon am Samstag steht der nächste Kracher auf dem Programm: 1 BL Basketball Damen, Nördlingen gegen Keltern, der Tabellenvierte gegen den amtierenden Deutschen Meister und Tabellenführer. Da kocht der Hexenkessel...... Im Februar geht´s zur Entspannung und zum Fotografieren nach Madeira, den 2020 dank Corona leider ausgefallenen Urlaub endlich nachholen. Was ich mir wünsche? Ein Handball- oder Volleyballspiel wäre mal eine neue Herausforderung und ein Spotterticket für die Airpower in Zeltweg zu ergattern.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (27.12.2023 um 23:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
6 Kilometer von mir entfernt. Viele Grüße Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hallo, ich bin der Neue :-). Bei mir war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen, auch photographisch. In der Sportphotographie bin ich nur noch sporadisch vertreten, da fehlt mir oft die Motivation. In der Vogelphotographie dagegen bin ich motiviert und engagiert. Mal schauen, ob ich da ausrüstungstechnisch in 2024 etwas unternehme.
Euch allen wünsche ich ein tolles 2024 mit Gesundheit und wunderbaren Photos. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Leider nein, bei Auswärtsspielen bin ich nur ausnahmsweise dabei, wenn ich es mit privaten Treffen verbinden kann. Dafür war Keltern am 30. bei uns, ein irres, hochdramatisches Spiel, welches Keltern glücklich mit 1 Punkt! Vorsprung gewinnen konnte.
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ich bin auch ganz zufrieden, denn endlich kann ich wieder los, weil es mir so viel besser geht.
Mein Highlight war natürlich mein Polarlichtfoto fotografiert auf unserem Hausberg. Dazu hatte ich tolle Besuche zum Fotografieren im Visiodrom Wuppertal, bei Phoenix de Lumieres, dazu Autorenlesung mit Christian Berkel, Architekturfotografie in einem Kolumbarium in Siegen, tolle Sonnenuntergänge auf dem Hausberg und natürlich auch Urlaubsfotos aus September, die ich aber alle noch nicht gesichtet habe. Mein PC mag das nicht mehr machen, deshalb gibt es in Kürze einen neuen. Ich habe einen Fotostammtisch in unserer Kleinstadt gegründet, wir treffen uns alle 8 Wochen in einer Kneipe, haben eine WA-Gruppe und eine FB-Gruppe, wir gehen gemeinsam los zu Fotowalks. Übrigens habe ich über FB viele Fotografen aus der Heimat gefunden, inzwischen insgesamt 3 WA-Gruppen mit verschiedenen Bereichen. Und wir treffen uns auch im wirklichen Leben, das ist ganz besonders gut.
![]() |
#39 |
|
2023 war ein bisschen experimenteller als die Jahre davor.
Bisschen Blog, bisschen Film, bisschen in Landschaft und Astro reingeschnuppert und meine beste Linse, das 600/4 verkauft. Zudem mich aber mehr auf Durchzügler (Fischadler, Mauerläufer, Bartmeisen, Blaukehlchen,etc.) spezialisiert (reingelesen) und dort auch einige Treffer landen können, aber auch nicht immer mit den gewünschten Ergebnissen. Dafür aber wiederum neue Habitate erkundet und mich zunehmend auf 2024 eingeschossen. Der Kalender für 2024 steht und das Grundgerüst steht immer stabiler für gute Aufnahmen, durch immer mehr Kontakte, die ich in 2023 geknüpft habe.. Langweilig wird mir nicht in der Natur. Grüße ! Dirk
![]() |
#40 |
|
Mein Fazit 23? Nach über 50 Jahren engagiertem Knipsen verfolge ich die Entwicklung von KI/AI mit wachsender Frustration: Warum soll man sich noch Mühe geben, besondere Augenblicke (!) einzufangen, wenn man mit den richtigen Prompts ein unendlich faszinierenderes Bild (?) programmieren kann? Irgendwann verlässt wohl jeden die Lust, "besondere" echte Fotos zu machen ... und ein Zurückziehen auf nur noch persönliche Schnappschüsse (klar, mit dem Zauber-Smartphone) empfinde ich als Kapitulation .. geht es hier jemand ähnlich?
Nur, um zu verdeutlichen, warum ich als Skandinavien-Fan so frustriert bin: https://www.instagram.com/censoredartist/?hl=de |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|