Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Komet C/2022 E3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 21:02   #31
gerald_a

Alpha SLT 99 II

..bevor ich weiter Arbeit - und Nerven . investiere: ist er das? Oder doch nur irgendein Artefakt? Habe vorhin noch vor Mondaufgang mit dem 200er ein Foto gemacht.
Dank & Gruß,
Gerald

Bild in der Galerie
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2023, 22:09   #32
aidualk

Themenersteller

Das dürfte Capella sein. Ein Stück weiter unten rechts, ausserhalb vom Bild, wäre er zu suchen.
Aktuell ist er zu finden: Vom Orion ausgehend (sehr leicht zu sehen), oben links Beteigeuze (deutlich rot) Richtung Plejaden (auch leicht zu finden). Auf dem halben Weg dort hin ist der Rote Riese Aldebaran (deutlich rot zu sehen) Ein Stück weiter nach oben links, der ebenfalls rote Mars. Und nochmal das gleiche Stück weiter ist der Komet zur Zeit.
Morgen, direkt nach Sonnenuntergang will ich es auch noch mal versuchen. Da hat man über eine Stunde Zeit bevor der Mond aufgeht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 22:51   #33
gerald_a

Danke, hab ich's richtig befürchtet, dass ich falsch liege. Aber natürlich trotzdem danke für die tolle Beschreibung!
Alt 08.02.2023, 20:19   #34
gerald_a

Alpha SLT 99 II

Nächster Versuch: darf ich nochmals fragen: hab ich ihn heute erwischt? Stimmen meine Beschriftungen?
Viele Grüße,
Gerald

Übersicht:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 09.02.2023, 06:56   #35
aidualk

Themenersteller

Ja - das sieht gut aus.

Ich war gestern Abend auch unterwegs - aber nicht so einfach.
Es gab Probleme, mit denen ich gar nicht gerechnet habe, fast senkrecht nach oben zu fotografieren, auf einer Miniatur-Nachführung und mit heftigem Wind/Windboen (was so gar nicht vorher gesagt war)
Und der Komet ist inzwischen schon viel schwächer vom Licht als noch vor 2 Wochen (Bilder heute Nachmittag)
Sponsored Links
Alt 09.02.2023, 09:32   #36
gerald_a

Danke für die Bestätigung! Endlich hab ich ihn! Ein Top-Foto wird das mangels Ausrüstung und Kenntnis meinerseits sowieso nie... hab mich schon ein bisschen rumgespielt im LR mit allen möglichen Reglern; aber jetzt, wo ich weiss, dass ich auf der richtigen Spur bin, werde ich es nochmal probieren (BTW: gibt´s irgendwo Tipps zur "Kometen-Optimierung"?).
Ja, das Fotografieren ist nicht so einfach: ich hab mich unter unserem Dachfenster eingeklemmt, auch nicht sehr ergonomisch, mit dem Minolta 200er hab ich gar nicht ordentlich zielen können, habe mich dann mit dem Tamron 70200/2,8 herangezoomt. Ein "Prachtstück" ist dieser Komet ja auch nicht, da gab´s schon hellere. Und dann noch die ordentliche Lichtverschmutzung (Wien liegt 15 km vor uns) - es gab schon bessere Situationen...
Aidualk - ich wünsche Dir viel Glück heute und freu mich schon auf ordentliche Fotos von Dir!
Alt 09.02.2023, 12:20   #37
aidualk

Themenersteller

Ich hatte auch mitten im Ballungsgebiet (Frankfurt) fotografiert. Auf der ersten Seite hatte ich ein Einzelbild davon eingestellt.

Bild in der Galerie

Gestern hatte ich einen sehr guten Himmel (Wasserkuppe/Rhön). Obwohl der Komet inzwischen nur noch ca. 1/4 der vorherigen Leuchtkraft hat, ist er bei dem dunklen Himmel besser zu sehen. Von dem vielfachen an sichtbaren Sternen mal abgesehen.
Ca. 1EV mehr Belichtung gegenüber der oberen Bild.

Bild in der Galerie
Alt 09.02.2023, 12:28   #38
gerald_a

Wow, schön klar zu erkennen auf Deinen Fotos!
Alt 09.02.2023, 13:33   #39
fallobst

Ganz schöner Aufwand, um den kleinen Wanderer aufs Bild zu bekommen. Danke für eure Mühe, ich würde ihn sonst nicht zu Gesicht bekommen.
Sind doch gute Ergebnisse raus gekommen.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 14:07   #40
aidualk

Themenersteller

Hobby halt - andere sitzen tagelang im Tarnzelt, das könnte ich nicht.

Zitat:
Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen ist im August 2014 auf Antrag der ARGE Rhön von der International Dark-Sky Association (IDA) als Internationaler Sternenpark anerkannt worden.
Meine Frau und ich waren gestern regelrecht geschockt als wir uns dem Gebiet der Wasserkuppe näherten. Taghell erleuchtet, haben schon von weitem gesehen. Erst aus der Nähe haben wir erkannt, dass es insgesamt (mindestens) 3 Nacht-Ski-Strecken rund um die Wasserkuppe sind. Sternenpark, schön und gut, aber wenn das Geld lockt ...

Eine davon war genau in der Blickrichtung, in die ich zusätzlich noch timelapse machen wollte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber dort war es auch sehr windig. Es war zwar nur ca. -4 bis -5 Grad, aber durch den Wind wurde es extrem unangenehm. Zusätzlich habe ich bei den ersten Testbildern nur verwackelte Ergebnisse auf meinem kleinen fragilen Nachfürhungsaufbau bekommen.
Also schnell alles wieder eingepackt und weg dort. Die erste halbe Stunde war schon verloren. Und in einer guten Stunde geht der Mond auf.
Zu dem Zeitpunkt war ich echt etwas angefressen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Komet C/2022 E3

Forenregeln