Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Keine Haltbarkeitszusage bei Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2021, 21:57   #31
wus

Themenersteller

Der Threadtitel ist einfach die Headline aus der c't. Tut mir leid wenn das viele hier nicht lesen können, ich möchte den aber nicht ändern, denn die Story läuft wirklich darauf hinaus: keine Haltbarkeitszusage. Nicht mal innerhalb der Garantie, und mit fadenscheinigen Ausflüchten.

Der betroffene hatte einen Sony BT Kopfhörer der über USB C geladen wird, aber ohne Ladegerät geliefert wird. Laut Sony's eigener Aussage eigne sich jedes handelsübliche USB Ladegerät - wie sie z.B. mit vielen Smartphones geliefert werden - zum Laden des Kopfhörers. Genau das tat der Betroffene, und trotzdem fiel der Kopfhörer nach wenig mehr als einem Jahr aus.

Garantie wurde abgelehnt, auch nach Intervention des c't Redakteurs. Ergo: Keine Haltbarkeitszusage bei Sony.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2021, 14:20   #32
Ditmar

Die Überschrift ist einfach Schwach… .
Weil solch ein Verhalten eben nicht nur aus Sony zutrifft.
Alt 16.09.2021, 15:45   #33
Ellersiek

c't und Sony: Das ist eben keine Freundschaft. Muss ja auch nicht, aber oft sind Berichte in der c't, die Sony betreffen, nicht immer nur sachlich. Seitens c't wird selten eine Gelegenheit ausgelassen, polemisch zu werden.

Zum Artikel: In der Regel sind die Fälle in den "Vorsicht, Kunde"-Artikeln Fälle, in denen die andere Seite (Lieferant, Hersteller, Dienstleister) den Kunden klar unberechtigt im Regen stehen läßt.

In diesem Beispiel sieht die Situation in meinen Augen jedoch etwas anders aus: Der Kunde hat das eigentliche Beweismittel (das Ladekabel) entsorgt. Ohne dem ist es jetzt schwer zu sagen, was die tatsächliche Ursache für den Ladedefekt ist.

Jetzt einseitig auf Sony draufzuhauen ist mir nicht neutral genug. Wieso hat der Kunde das für die Klärung des Garantiefalls so wichtige Gegenstück entsorgt? Eine nicht unerhebliche Mitschuld des Kunden wird in dem Artikel mit dem kurzen Satz: "Leider hatte Andreas D. das verschmorte USB-Kabel bereits entsorgt." beiseite geschoben.

Viel mehr hat mich die erste Antwort der Werkstatt irritiert: "..., dass ein benötigtes Ersatzteil, nämlich das USB-Ladeboard, für seinen Kopfhörer nicht mehr verfügbar sei...". Das ist für mich der eigentliche Skandal: Der WH-1000XM3 ist noch ganz offiziell im Lieferprogramm und die Werkstatt kann dieses Ersatzteil nicht mehr beschaffen?

Lieben Gruß
Ralf
Alt 16.09.2021, 15:50   #34
Pittisoft

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Der betroffene hatte einen Sony BT Kopfhörer der über USB C geladen wird, aber ohne Ladegerät geliefert wird. Laut Sony's eigener Aussage eigne sich jedes handelsübliche USB Ladegerät - wie sie z.B. mit vielen Smartphones geliefert werden - zum Laden des Kopfhörers.
Sony lehnte die Garantie ab weil er die Kopfhörer mit einen Ladegerät von Apple geladen habe.
Wenn das jetzt ein USB Power Delivery Ladegerät ist und ein falsches Ladeprotokoll ausgehandelt wurde könnte ich mir schon vorstellen das es anfängt zu rauchen.
Hier ist noch ein Artikel zu USB PD Ladegeräte in dem zb. auch davor gewarnt wird das nicht jedes USB-C Netzteil universell zum laden geeignet ist.

Es gibt noch einen Artikel in der c’t 2014, Heft 18 Seite 137 mit dem Titel "Steckernetzteil grillt iPhone", also ähnlich wie es mit diesen Kopfhörer passiert sein könnte.

Geändert von Pittisoft (16.09.2021 um 16:05 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 18:34   #35
jrunge

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Viel mehr hat mich die erste Antwort der Werkstatt irritiert: "..., dass ein benötigtes Ersatzteil, nämlich das USB-Ladeboard, für seinen Kopfhörer nicht mehr verfügbar sei...". Das ist für mich der eigentliche Skandal: Der WH-1000XM3 ist noch ganz offiziell im Lieferprogramm und die Werkstatt kann dieses Ersatzteil nicht mehr beschaffen?

Lieben Gruß
Ralf
Fehlende Ersatzteile sind bei Sony doch absolut keine Neuigkeit, auch 2012 gingen z.B. die Ersatzteile für die Alpha 900/850 aus. Damals im Minolta-Forum hitzig diskutiert: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

Ich kann mich noch erinnern, als Alpha 900- und 700-Besitzer ihre aus der Spiegelhalterung fallenden Spiegel selbst reparierten , weil angeblich? Ersatzteile fehlten. Und Sonys Verhalten bei den defekten Einstellrädern der Alpha 700 ist auch noch in "guter" Erinnerung. Kulanz außerhalb der Garantiezeit? Denkste, Sony-Produkte weisen doch keine Produktionsfehler auf.

Ach übrigens: Die c't wird wohl demnächst einen Warnhinweis für SONY-User auf der Titelseite erhalten, falls sich ein Beitrag mit Mängeln bei SONY befasst.
Sponsored Links
Alt 16.09.2021, 19:22   #36
Pittisoft

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Fehlende Ersatzteile sind bei Sony doch absolut keine Neuigkeit,
Fehlende Ersatzteile kann aber auch was gutes mit sich bringen.
Eine meiner A77II konnte auch mangels Ersatzteil (Sensorschaden) nicht repariert werden, da hat mir Geissler dann den vollen Kaufpreis inklusive der 5 Jahresversicherung erstattet.
Damit habe ich mir dann eine 150€ billigere A77II inklusive diese Tasche die es für 0,99€ Aufpreis gab gekauft.
Alt 18.09.2021, 10:12   #37
Lightspeed

Ich verzichte mal auf eigene TV-Erfahrungen - nur so viel … den Heim-Service mit Kulanz und Co. habe ich schon deutlich besser auch bei der Konkurrenz in meinem Wohnzimmer erlebt. Und ein Fersehen ist für mich dermaßen unemotional - der muss halten. Basta …

Vielleicht darf ich mal auf den Treiber Nr. 1 für schnelle Produktzyklen und Wegwerfelektronik hinweisen - uns.

Wir lassen uns doch zwangsweise bei Apple und Microsoft und anderen auf fast unreparierbare Geräte ein (zumindest fährt Apple inzwischen den Zug mit Geräten aus recyceltem Aluminium).
Wir hecheln doch jedes halbe Jahr auf neue Geräte, weil wir uns von der Industrie dorthin haben erziehen lassen.
Und wir verweigern uns diesem Druck nicht, weil wir neueste Technologie wollen, die wir in vielen Fällen überhaupt nicht brauchen sondern nur „habenwollen“. Ich nehme mich da gar nicht aus … verfalle auch gerne mal in hektisches Mitgefiebere beim großen Event-Technikzirkus … alleine mein Kontostand verhindert Schlimmeres und fördert das Nachdenken, Ausprobieren und dann in Ruhe mit dem gebrauchten Luxus der letzten Jahre das zu tun, wofür es produziert wurde.

Und wir (oder eine größere Fraktion innerhalb dieses Forums) erzählen doch hier in diesem Forum immer denselben Mist, von Kameras, mit denen man nichts mehr machen kann, weil doch jetzt das neue Modell auf dem Markt ist. Es reicht also nicht, dass uns die Marketingabteilungen der Konzerne geschickt unter Konsumdruck setzen, auch die in einem Interessensforum der eigenen Marke versammelte Truppe hat dieses Prinzip dermaßen verinnerlicht, dass es dieses unkritisch an andere weitergibt und ein verlängerter Arm der Marke wird. Vielen Dank, ich brauch sofort die neue A7 IV … sobald sie kommt. Wann ist sie denn endlich da?

Die Vernunft gebietet, dass wir in Zukunft anders produzieren und konsumieren. Oder? Kein Konsens?

Die eigene Zufriedenheit wäre gestillt, wenn es einfach mal ein paar Jahre keine neue A7 sondern einfach eine gut ausentwickelte Kameras mit guter Reparierbarkeit und Service vor Ort zu kaufen gäbe und vllt einer Firmenzentrale, die hier in Deutschland erreichbar ist und ihre Kunden auch mit anderen Sachen füttert, als nur mit neuen Kameras.

Jaja … alle lästern immer über Leica. Aber so wäre das, wenn man den Preis für ein Gerät zahlen würde, das mit vernünftig bezahlten Angestellten zusammengebaut wird und eben nicht dieser Unruhe unterliegt, ständig etwas neues hinstellen zu müssen. Es würde halt halten … über Jahre und sein Ding machen. Und der hohe Preis würde sich amortisieren, weil es dann wegfällt alle drei Jahre einen vierstelligen Betrag ausgeben zu müssen.

Also, alle zwei Jahre ein neuer billiger Fernseher, der mit großem Tamtam im Saturn steht? Oder doch bitte ein in Deutschland produzierter Loewe? (gibt‘s glaub ich auch nicht mehr …) es ist unsere Entscheidung. In allem.

Lassen wir uns manipulieren und zu Kunden erziehen oder drehen wir den Spieß mal um, und erziehen die Konzerne dahin, was wir gerne hätten? Ich fürchte, es braucht mehr Katastrophen in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht, bis das letztere bei uns gewinnt. Warte schon auf den Gegenbeitrag: „Du bist doch ein Grüner …“

P.S.: Wer der CT Polemik (Zitat: „ Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt. “ Wikipedia) vorwirft, hat den Begriff nicht verstanden oder den CT-Artikel.

P.P.S: Ich habe zahlreiche Erfahrungen mit Sony VAIO-Geräten und würde nie wieder eins kaufen. Service unterirdisch, propriätere Konstruktionen und schlechte Bauqualtität. Sony hat dieser Überzeugung auch nachdrücklich geholfen, wie das auch gerne bei Ihnen üblich ist - einfach abkündigen, Produktlinie aufgeben, Kunde im Regen lassen. Auf zum nächsten Zirkus ….
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 15:42   #38
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
...
Wir lassen uns doch zwangsweise bei Apple und Microsoft und anderen auf fast unreparierbare Geräte ein (zumindest fährt Apple inzwischen den Zug mit Geräten aus recyceltem Aluminium)....
Wobei ich ergänzen möchte, das Mircosofts Handys einen vom Benutzer austauschbaren Akku hatten.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 18.09.2021, 15:52   #39
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
...
P.S.: Wer der CT Polemik (Zitat: „ Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt. “ Wikipedia) vorwirft, hat den Begriff nicht verstanden oder den CT-Artikel.
...
Falls ich gemeint war: Ich habe den Begriff Polemik schon verstanden und ihn allgemeiner und nicht in Bezug auf den Artikel benutzt.

Der Artikel ist, ausnahmsweise, in meinen Augen tatsächlich einseitig. Es wird Sony ein schwarzer Peter zugeschoben und die Seite des Kunden bei diesem schwarzen Peter wird nahezu komplett ausgeblendet.

Aber nochmal: Dieser Artikel ist eine Ausnahme in der in der Regel recht gut recherchierten Serie. Das macht die c't sonst viel besser.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 18.09.2021, 17:12   #40
Lightspeed

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wobei ich ergänzen möchte, das Mircosofts Handys einen vom Benutzer austauschbaren Akku hatten.

Lieben Gruß
Ralf
Ich habe sie geliebt, die Windows Phones und habe immer noch ein Lumia 950 in OVP. Warum nur, musste man die einstellen?
Du hast recht. Das waren gute Geräte.

Polemik … ja, der war an Dich ;-)
Ich kenne den Artikel nicht gut genug, von daher ok … dann trete ich einen Schritt davon zurück. Und wie Du ja auch geschrieben hast … die Zeitschrift ist für ernstzunehmende Artikel bekannt.

Besten Gruß
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Keine Haltbarkeitszusage bei Sony

Forenregeln