![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wo seht ihr denn bei den Bildern einen Rolling Shutter??? Den Effekt gibt es nur, wenn sich etwas im Bild sehr schnell bewegt und dadurch eine Verzerrung auftritt!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
|
Zitat:
Der Effekt kann nur entstehen, wenn die Belichtungszeit kürzer bis gleich der Auslesezeit ist. Ist die Belichtungszeit so lang, dass der Verschluss eine gewisse Zeit vollständig offen ist, verschwindet der Effekt. Zitat:
Hier bewegt sich der belichtete Streifen über den Sensor, während sich die Helligkeit der Lichtquelle ändert. Ist vom Prinzip das Gleiche. Letztendlich ist das Verhältnis von "Blinkfrequenz" des Lichts zur Auslesezeit des Sensors entscheidend. Bei uns in der Sporthalle habe ich in der Regel einen etwas dunkleren Streifen im Bild, der immer wieder an einer anderen Position ist. Aber da der Übergang sehr weich ist, bemerkt man es eigentlich nur in schnellen Serien, wenn man schnell durch scrollt.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (02.01.2020 um 20:08 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Rolling Shutter ist ein Distortionseffekt und hat mit dem hier nix zu tun, auch wenn die grundsätzliche Ursache (der elektronische Verschluss) die gleiche ist.
Wer es gern genau hätte: https://enthusiastphotoblog.com/silent-shutter-banding/
![]() |
#34 |
|
Ganz ehrlich? Das ist mir zu blöd. Ich hab das jetzt (über diverse Threads verteilt) bestimmt schon vier Mal erklärt, und jetzt kommst du wieder mit "Banding" an.
Ich bin raus.
![]() |
#35 |
|
Finde ich jetzt merkwürdig, dass du das an einem Begriff festmachst - den übrigens ich nicht verwendet habe sondern nur der verlinkte Artikel. Und ob die Bezeichnung (die übrigens auch von DPRview und anderen verwendet wird) richtig oder falsch ist - das ist mir schnuppe. Die Erklärung dahinter ist einfach schlüssig und eben nicht die, die du oben angeführt hast. Seit wann ist denn der elektronische Verschluss ein Schlitzverschluss.
Naja - the easy way out. Den nehme ich hier dann jetzt auch, ist alles gesagt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
... genau dieses "fast nie" stelle ich in Frage.
Der Effekt - egal, wie der nun heisst - fällt nur weniger sichtbar aus, weil sich der Effekt über viele Segmente verteilt und so nur in extremeren Situationen mit "harten" Helligkeitswechseln und "ungünstiger" Belichtungszeit auffällig wird. So wie hier im Eingagsposting gezeigt.
![]() |
#37 |
|
Interessanter Thread. Mir ist aber im Moment noch nicht ganz klar was nun effektiv die Erklärung ist?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Und welche Kameras sind jetzt aus welchen Gründen stärker / weniger stark anfällig?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Analogkameras dürften das Problem nicht haben.
Ansonsten würde ich sagen: Je schneller ausgelesen wird, desto weniger anfällig. Optimal wäre ein gleichzeitiges Auslesen aller Zellen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|