Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Vollformatkameras gibt/Gab es?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2016, 12:33   #31
aidualk

Ich hatte/habe auch mit 4x5 inch großen Negativen keine Schärfentiefenprobleme bei Landschaftsaufnahmen.
Eine Fläche immerhin mehr als 12x so groß wie KB.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2016, 13:50   #32
ingoKober

...aber knips damit mal Ameisen

Ingo
Alt 05.09.2016, 17:01   #33
turboengine

Mit der richtigen Optik kein Problem. Hab' ich für wissenschaftliche Zwecke mit der Rollei SL66 mit Balgengerät und Lupenobjektiv gemacht. Waren aber keine Ameisen sondern ähnlich grosse Maschinenteile.
Alt 06.09.2016, 13:41   #34
MonsieurCB

Alpha SLT 99

Hab diesen thread gerade zufällig entdeckt und mir die (schmerzliche) Mühe gemacht,
ihn von vorne bis hinten durchzulesen. Und da frage ich mich: Warum geht ihr eigentlich ernsthaft auf die völlig vagen, abstrusen und von keinerlei Sachwissen getrübten Fragen des thread-Eröffners ein? Der - gefühlt - 13jährige hat NULL Ahnung von fotografischen Zusammenhängen und offensichtlich auch keine Lust, sich systematisch damit auseinanderzusetzen. Und wer 1,70 m große Menschen aus 5 m Abstand knipst und das dann "Portrait" nennt ... da fällt mir nix mehr ein.

Ich schlage grundsätzlich vor, das zeitliche Engagement bei derartigen "Fragen" hier auf ein Minimum zu beschränken: Wer nicht einmal genau weiß, was er eigentlich wissen will, dem ist auch mit viel Langmut und detailliertem Fachwissen nicht zu helfen.

Und ich persönlich finde es nicht gut, diesen neuerdings einreißenden Trend zum flapsigen bis rotzigen "Abgreifen von Infos" auch noch zu unterstützen.

Hugh.

Ich sehe eventuellen Shitstorm-Atacken schmunzelnd entgegen ...

MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 17:33   #35
der_knipser

So kann man das natürlich auch sehen. Einem User mit dem Namen "Heiko76" traue ich aber erstmal ein Alter von 40 Jahren zu, und aufgrund seiner Fragestellung setze nicht voraus, dass er fotografisches Grundwissen besitzt. Das Problem liegt oft darin, dass man die Vorkenntnisse nicht weiß, auf die man bei der Antwort aufbauen kann. Und manchmal liegt man auch daneben. Hier sicherlich auch, indem die Antworten zu umfangreich und ausführlich sind. Ist aber auch kein Beinbruch...

im Übrigen versteht man ein Porträt als eine Abbildung eines Menschen, die ihn in seinem Wesen darstellt. Das ist keineswegs auf ein Kopf- oder Brustbild beschränkt. Natürlich gibt es Ganzkörper-Porträts, auch wenn der aktuelle Sprachgebrauch das oft nicht damit meint. Bleibt aber trotzdem richtig.
Sponsored Links
Alt 06.09.2016, 20:43   #36
juergendiener

1. MonsieurCB: Du hast da einiges falsch verstanden, was das Zusammenleben in modernen, aufgeklärten, demokratischen Gesellschaften angeht. Der TO darf das machen, was er gemacht hat und das ist auch in Ordnung. Die einzige Möglichkeit (wenn einem so was nicht passt) sinnvoll zu entgehen, ist eben gerade nicht den ganzen Thread zu lesen. Das grenzt dann ja schon an Masochismus.

2. MonsieurCB: in diesem Forum wird selten auf das geantwortet, was ein TO fragt. Fast alle Threads entwickeln sich nach einer Zeit zu einer Diskussion, in der man sich mehr mit sich selbst, denn mit dem TO beschäftigt. In einigen Fällen auch gerne bis hin zu wüsten Beschimpfungen, weil der eine zum anderen sagt "Du hast den TO nicht verstanden" "Du hast die Frage nicht kapiert", woraufhin der andere antwortet "Lies mal meinen Post nochmal durch, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine"

3. In den meisten Threads taucht der TO (insbesondere dann, wenn er bis dato wenige Nachrichten verfasst hat)ab der 2. Seite oft gar nicht mehr auf, was aber den meisten Anwesenden, während sie sich mit sich selbst beschäftigen, gar nicht auffällt.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 21:17   #37
deranonyme

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
1. ....

2. ....

3. ...

Mit ein Grund hier lieber weniges zu lesen als vieles zu schreiben.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:30   #38
aidualk

Es liegt auch mit am Thread-Ersteller, seinen eigenen thread auf Kurs zu halten, wenn es ihn denn weiterhin interessiert bzw. ein abdriften stört.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:31   #39
fritzenm

Zitat:
Zitat von Heiko76 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich meinte das ich bei einen Brennweite von 50mm 5,70meter weg stehen muss um einen 1,70m grossen menschen auf zu nehmen

Bei 35mm muss ich nur 4meter weg stehen

also bei meinen aps-c kamera´s

Und die frage war ob die Vollvormat kamera denn beim 50mm und 4 meter abstand die gleiche sache aufnimmt aber dafür besser?

Gruss Heiko
Der Unterschied in der Distanz zum Motiv (um dieses formatfüllend aufs Bild zu bekommen) zwischen den Brennweiten, liegt in dem Bildwinkel, den beide auf das Medium (Sensor, Flim) projizieren. Die 35mm Brennweite hat einen "weiteren Blickwinkel" als das 50mm Objektiv.

Nun zum Verhältnis VF-APS-C. Ja, ein 35mm Objektiv montiert an einer Kamera mit APS-C Sensor würde ungefähr das gleiche Bild erzeugen, wie ein 50mm Objektiv an einem VF Sensor (gleicher Blickwinkel). Das liegt daran, dass das Medium, der Sensor kleiner ist, er also von der identisch grossen Projektion nur einen kleineren Bereich "aufnehmen" kann. Deshalb müsstest du mit dem 35mm Objektiv an der Kamera mit APS-C-Sensor die gleichen 5,70m weg von der Person, um sie formatfüllend aufs Bild zu bekommen, wie mit VF + 50mm.

Mit "besser" oder "schlechter" hat das nichts zu tun.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 22:46   #40
Giovanni

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ja, ein 35mm Objektiv montiert an einer Kamera mit APS-C Sensor würde ungefähr das gleiche Bild erzeugen, wie ein 50mm Objektiv an einem VF Sensor (gleicher Blickwinkel).
Du bist jetzt der Vierte, der diese Frage beantwortet.

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Warum geht ihr eigentlich ernsthaft auf die völlig vagen, abstrusen und von keinerlei Sachwissen getrübten Fragen des thread-Eröffners ein?
[...]
Ich schlage grundsätzlich vor, das zeitliche Engagement bei derartigen "Fragen" hier auf ein Minimum zu beschränken: Wer nicht einmal genau weiß, was er eigentlich wissen will, dem ist auch mit viel Langmut und detailliertem Fachwissen nicht zu helfen.
Oooch verdirb' den Teilnehmern doch nicht den Spaß. Endlich kommt mal ein Neuer, dem man sein geballtes Fachwissen in aller Ausführlichkeit darlegen und sich anschließend mit anderen Forenkollegen darüber zoffen kann. Du bist ein Spielverderber!
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Vollformatkameras gibt/Gab es?

Forenregeln