SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4 35-mm-Vollformat-Objektivadapter kapier ich nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2015, 00:13   #31
dey

Ich kann gar nicht so viel trinken, wie ich heulen möchte...
War das nicht mal die Stärke des E-Mounts? Adaptieren und Fokus-Peaking von und mit allem?
Alt 15.07.2015, 00:49   #32
usch

Geht doch auch alles. Was nicht mit adaptierten Objektiven geht, ist das (bei E-Mount-Linsen nervige und deshalb von mir gleich als erstes abgeschaltete) automatische Anspringen der Suchervergrößerung, sobald man den Fokusring anfasst. Logisch. Weil die Kamera bei adaptierten Linsen ja nicht mitkriegt, daß da vorne einer dreht.
Alt 15.07.2015, 07:33   #33
aidualk

Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Alles in allem ist das ziemlich umständlich oder ich stell mich blöd an und es gibt DIE genial einfache Lösung, die ich halt noch nicht gefunden hab.
Was ich nicht verstehe: Warum fokussierst du erstmal mit AF um dann auf MF umzuschalten, um dann mit der Lupe nochmal am Fokus rum zu spielen?
Der AF sitzt für gewöhnlich exakt, wenn ich dann auch noch die Lupenautomatik habe, muss ich ja zwangsweise den eigentlich schon exakt sitzenden Fokus wieder verstellen, damit die Lupe überhaupt anspringt. Und genau aus diesem Grund habe ich diese unsägliche Lupenautomatik auf Dauer deaktiviert. Die nervt nur.
Entweder ich fokussiere mit AF, dann steht die Kamera auf AF, fertig.

Oder ich fokussiere mit MF (was ich oft mache), dann steht die Kamera aber auch auf MF (ich habe die AF/MF Taste als Schalter umgestellt) und die Lupe liegt bei mir auf C1. Ein Doppelklick und ich habe die 100% Ansicht -> fokussieren, auslösen, fertig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 07:49   #34
dey

@usch
Danke. Puh

@aidualk
Es ging doch um Adaptiertes. Da ist die Fokusqualität nicht garantiert.
Alt 15.07.2015, 08:50   #35
aidualk

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
@aidualk
Es ging doch um Adaptiertes. Da ist die Fokusqualität nicht garantiert.
genau, wozu also überhaupt erst den AF bemühen? Lupe auf C1 => 1 Doppelklick und fertig. Deshalb verstehe ich die 5 bzw. 7 clicks nicht. Und selbst wenn man die AF nutzen möchte, warum soll man ihn erst wieder verstellen um die Lupe zu nutzen (Lupenautomatik)?

Davon ab: Mit dem LA-EA3 sind die A-Mount SSM Objektive genauso exakt wie die FE Objektive, nur halt langsamer.
Sponsored Links
Alt 15.07.2015, 08:58   #36
ben71

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
genau, wozu also überhaupt erst den AF bemühen? Lupe auf C1 => 1 Doppelklick und fertig. Deshalb verstehe ich die 5 bzw. 7 clicks nicht.
... oder wie bei der A5100 direkt auf dem Display (Tochscreen) den zu vergrößerden Bereich anklicken, womit die Lupe aktiviert und gleich an der richtigen Stelle ist.
Finde ich genial gelöst.
Alt 15.07.2015, 09:00   #37
aidualk

Das geht nur etwas schwierig, wenn man den Kamerasucher am Auge hat.
Aber die 5er haben ja keinen Sucher... und die größeren kein Touchdisplay.
Alt 15.07.2015, 09:07   #38
ben71

Zitat:
Das geht nur etwas schwierig, wenn man den Kamerasucher am Auge hat.
Aber die 5er haben ja keinen Sucher... und die größeren kein Touchdisplay.
... richtig erkannt

Wobei ich mal stark davon ausgehe, dass ein Touchdisplay auch bei den größeren implementiert wird. Hat viele Vorteile, wie ich finde.
Alt 15.07.2015, 09:24   #39
dey

Zitat:
genau, wozu also überhaupt erst den AF bemühen? Lupe auf C1 => 1 Doppelklick und fertig. Deshalb verstehe ich die 5 bzw. 7 clicks nicht. Und selbst wenn man die AF nutzen möchte, warum soll man ihn erst wieder verstellen um die Lupe zu nutzen (Lupenautomatik)?
Wie du sicherlich schon verstanden hast hatte ich das Problem ohnehin anders verstanden.
Für MICH ist es ausreichend, wenn ich eine komplett manuelle Umstellung von AF auf MF habe. Dann Lupe-Button und los gehts.
Einzig den AF/MF-Umschalter rückseitig fände ich schön.
Unterstützt die A7 das?
Auch bei LAEA4?
Zitat:
Davon ab: Mit dem LA-EA3 sind die A-Mount SSM Objektive genauso exakt wie die FE Objektive, nur halt langsamer.
Hier sprach er explizit von LAEA4
Zitat:
Zitat von mk53 Beitrag anzeigen
Fokus peaking geht. Assist (vergrößerung) nicht g'scheit. Geht nur wenn ich eine FE Linse drauf hab. Find ich ein wenig ätzend, bes. beim Makro (Tamron am EA4).
Alt 15.07.2015, 14:32   #40
mk53

Zitat:

Den AF bemühe ich, um vorzufokussieren. Meist mit DMF.
Und die anderen Klicks hab ich doch beschrieben. Und ein Doppelklick sind halt mal 2 clicks.

Davon ab: Der LA-EA3 nützt mir aber bei den Minolta AF Objektiven nix. Der EA4 ist nunmal der kleinste gemeinsame Nenner in dem Linsenpark.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » LA-EA4 35-mm-Vollformat-Objektivadapter kapier ich nicht

Forenregeln