![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Street Photography: Prozess um Fotos im öffentlichen Raum per Crowdfunding finanziert |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Also noch mal, es geht öffentliche Plätze und Fotos, die Personen weder unter dem Rock sonst noch in einer andern peinlichen Situation zeigt. Ich kann verstehen das mn beim Picknick mit der Familie nicht gestört werden möchte. Ich bin auch nicht für eine absolute Macht, aber eine Lockerung ist wünschenswert.
Wie gesagt, in anderen Ländern funktioniert es. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Im Gegensatz zu dir sogar bis zum Ende, nicht nur die ersten Zeilen. Wir reden hier eher über diese Dinge:
"eine Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt," bzw. "Ebenso wird bestraft, wer unbefugt von einer anderen Person eine Bildaufnahme, die geeignet ist, dem Ansehen der abgebildeten Person erheblich zu schaden, einer dritten Person zugänglich macht." Der Gesetzgeber sagt also: es ist als Fotograf und Veröffentlicher *dein* Problem. Dass dir das nicht passt ist hingegen nicht unser Problem. Denn du meinst ja, sobald man auf der Straße ist, darf man in allen Lagen und Positionen geknipst und zur Schau gestellt werden, weil man öffentlich sei. Das ist schlichtweg falsch. Gruß, raul
![]() |
#33 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#34 |
|
Jo genau, jetzt musst du mir nur noch sagen, dass jeder der ne Handycam halten kann ein Künstler ist.
![]() "Das ist *sehr* einfach. Deine Privatsphäre beginnt, wo du als vernunftbegabter Mensch Privatsphäre erwarten kannst. Das ist in deiner Wohnung. Aber *nicht* auf der Straße!". Da ist einfach eine gewaltige Diskrepanz zwischen deinen Wünschen und der Realität. Und das ist gar nicht mal schlecht. Gruß, raul
![]() |
#35 |
|
Ich finde es ist wohl ein ziemlicher Unterschied, ob ich durch eine Innenstadt laufe und ich evtl. von ein paar Hundert Leuten gesehen werde, die 10m weiter schon nicht mehr wissen wie ich aussehe, oder ob ein Foto von mir, dessen Erstellung ich nicht wollte, auf immer und ewig im z.B. Internet herumgeistert. Also wer den Unterschied nicht sieht.....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
|
Zitat:
Oh doch, das geht es. Ich habe einen Hauptberuf. Unkünstlerisch. Einen Nebenberuf. Bei dem fall ich unter "Dokumentation des Zeitgeschehens". Du willst mir das Recht streitig machen in meiner *Freizeit* künstlerisch tätig zu werden und das Bild eines Sonnenuntergangs auf einer belebten Straße zu schießen. Aus *keinem* vernünftigen Grund. Muß ich ein Zertifikat haben um "als Künstler anerkannt" zu werden? Es geht um die Möglichkeit mich künstlerisch auszudrücken. *OHNE* dass ich irgendjemand Schaden zufüge. Zitat:
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Du wohnst in einer Stadt, hm?
Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() Geändert von Kopernikus1966 (12.03.2015 um 16:31 Uhr) Grund: Die Stadt muß nicht *groß* sein ;) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, raul
![]() |
![]() |
#39 |
|
Meiner Erinnerung nach ist doch dieses Crowdfunding-Projekt deswegen gestartet worden, um letztendlich eine höchstrichterliche Entscheidung zu eben diesen Problemen zu erhalten. Bis dahin heißt es so oder so abwarten oder aber Lobbyarbeit für die eine oder andere Seite betreiben.
![]() |
#40 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon, dass gerade ein Bild mit einem Handy *nicht* strafrechtlich verfolgt wird ( zu 99% jedenfalls ). Nicht weil es weniger dem Gesetz zuwider wäre, sondern weil´s einfach unbemerkt bleibt. Mit "auffälligerer" Kamera bist du eher in der Position beweisen zu müssen dass du *kein* Bild gemacht hast. Wenn ich eine gesetzliche Regelung einführe, die im Prinzip die Hälfte der Staatsbürger zu strafrechtlich verfolgbaren Tätern macht, muss ich schon schwerwiegende Gründe dafür haben!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|