![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Es gibt Bilder, die kann man nur mit einem lichtstarken Objektiv vernünftig realisieren. Den Unterschied sieht man dann im Vergleich schon deutlich, z.B. Freistellung oder Nachtaufnahmen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
MTF Kurven, gemessen von dslrmagazine.
In der Mitte sehr gut aber leider mit sehr deutlichem Randabfall. MTF mit 21mm Adapter ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
![]()
ich bin damit zufrieden...sowohl mit der Leistung als mit der Qualität..hab zwar erst ein paar Aufnahmen durch...aber ist jedenfalls keine Fehlinvestiton.
![]()
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Ich wüsste nicht, warum man z.B. planparallel Mauerwände oder eine Landschaft
mit F 2.0 fotografieren sollte. Sony halt, hat sich was ausgedacht. Ob man es braucht, sei dahingestellt. 21mm/F 2.0 scharf bis in die Ecken? Wenn es das denn irgendwo gibt und die Portokasse stimmt... bitte sehr. Einen Vergleich von 28mm Objektiven kann man ja machen - dann aber auch im selben Preissegment. Es ist allgemein eine von den Mainstream-Herstellern vernachlässigte Brennweite. Gibt kaum gute davon. Ein schönes Motiv im Vordergrund oder abblenden heisst die Devise. Geändert von pentobi (23.03.2015 um 23:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
20mm mit brauchbaren Ecken bei f/4 für unter 200,-€ habe und nutze ich bei street in engen Gassen, auf Souks und Basaren sowie in Kirchen und kleinen Räumen sehr gern. f/2.8 wären bei den meist schlechten Lichtbedingungen nice to have und wird wohl so bleiben.
![]() |
![]() |
#38 |
|
Nur ca. 50% der Leistung im Vergleich zur Mitte ist für mich jenseits dessen für was ich bereit bin, Geld auszugeben. Schwache Leistung kann man bei Altglas für deutlich weniger Geld bekommen.
![]() Wenn der Randabfall bis rund 20 oder 25% wäre, wäre er akzeptabel.
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Welches hast du?
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Ich nutze z.Zt. via Adapter und per MF das Minolta AF 20mm f/2.8
![]() |