Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 28mm F2 (SEL-28F20) + neue Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2015, 09:50   #51
fotuwe

Leider bekommt man die Linse bisher nirgendwo ... Habe mir sagen lassen in Deutschland erst ende April / Anfang Mai.

Import ist mir zu umständlich (v.A. in einem Garantiefall).

... oder kennt jemand einen Händler in Deutschland der bereits liefern kann?
fotuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2015, 15:43   #52
AntiRAM

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Ich habe dieses seit Jahren und an der a99 finde ich es spitze (ohne Pixel-Vergleiche gemacht zu aben, einfach der Bildeindruck, ggf. in 100% Ansicht).

Ich habe mich letztens mit meinem Sigma 20mm F1.8 EX DG A-Mount noch mal ein bisschen beschäftigt.

Man sollte es schon etwas abblenden aber dann kommen durchaus schöne Ergebnisse raus.

An der A7S konnte ich so z.B. auch einige Innenaufnahmen einer Oper machen die mit meinen anderen Objektiven nicht möglich gewesen wären.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 14:24   #53
Stally

Zitat:
Zitat von Phillip R Beitrag anzeigen
Falls dich Bilder in voller Auslösung interessieren guck doch mal in mein flickr set: https://www.flickr.com/photos/96189377@N08/ da sind auch Landschaftsaufnahmen bei f/8 und f/11 dabei.

Ich finde es schlägt sich sehr gut, lediglich die Verzeichnung wird manche stören.
Grüße
Phillip
Danke für Deine Mühe
Das sieht echt vielversprechend aus

Hast Du vielleicht auch den 21er Konverter getestet?
Alt 19.04.2015, 08:19   #54
Phillip R

Zitat:
Zitat von Stally Beitrag anzeigen
Danke für Deine Mühe
Das sieht echt vielversprechend aus

Hast Du vielleicht auch den 21er Konverter getestet?
gern geschehen

Der Konvetrer ist mir vorerst zu teuer und schwer.

Grüße
Phillip
Alt 19.04.2015, 11:02   #55
Stally

Schade Phillip. Das 28er scheint echt sogar etwas besser zu sein als das 35er Zeiss.
Dann werde ich mal weiter nach vergleichbaren 21er Street- und Landschaftsbildern stöbern.
Sponsored Links
Alt 01.05.2015, 08:06   #56
aidualk

Vergleich 28er Sony vs. 35er/2.8 Sony-Zeiss bei DXOMark:
Das 35er ist bei großen Blenden besser. Mit Abblenden dann holt das 28er auf und überholt sogar leicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 14:45   #57
Phillip R

Mein Review des Objektivs ist jetzt fertig, schaut doch mal rein: Sony FE 2/28 - Test und Erfahrungsbericht.

Nach 3 Wochen bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv, ich hoffe Sony bringt mittelfristig noch weitere Linsen in dieser Preis-, Leistungs- und Größenklasse.

Grüße,
Phillip
Alt 07.05.2015, 16:55   #58
bqf

Sehr gelungener Test Phillip! Auch dein (englischer) Vergleich mit anderen WW-Objektiven hat mir sehr gut gefallen!

Danke!

Geändert von bqf (07.05.2015 um 17:01 Uhr)
bqf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 13:57   #59
Yonnix

Danke für die Mühe, guter Test und ein interessantes Objektiv. Bin ebenfalls gespannt, ob Sony weiter in diese "gut und günstig"-Produktlinie investiert. Beim APS-C A-Mount haben sie es mit der Reihe 35/50/85(KB) schon einmal vorgemacht, dass sie das durchaus können. Ich denke, dass die Nachfrage sehr groß ist - die Frage ist für mich nur, ob sie damit nicht die Zeiss-Festbrenner kannibalisieren?! Das 35er ist für mich jedenfalls nach Erscheinen des 28ers etwas weniger interessant, auch wenn es natürlich nach wie vor sehr gut und bestechend kompakt ist.

Finde die Verzeichnung allerdings echt schockierend. Immerhin lässt sich das mittlerweile gut korrigieren.

Hast du geplant, einen ähnlichen Testbericht zum FE 16-35mm zu schreiben? Da du dieses ja sowieso schon verbal mit dem FE 28mm f/2 vergleichst, würden mich Testfotos natürlich sehr interessieren.
Alt 08.05.2015, 14:06   #60
Phillip R

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Bin ebenfalls gespannt, ob Sony weiter in diese "gut und günstig"-Produktlinie investiert. Beim APS-C A-Mount haben sie es mit der Reihe 35/50/85(KB) schon einmal vorgemacht, dass sie das durchaus können. Ich denke, dass die Nachfrage sehr groß ist - die Frage ist für mich nur, ob sie damit nicht die Zeiss-Festbrenner kannibalisieren?!
Ein Stück weit kannibalisieren solche Objektive sicherlich die ZA Verkäufe, in der Summe wird das Objektiv aber sicherlich gut fürs System sein.

Zitat:
Finde die Verzeichnung allerdings echt schockierend. Immerhin lässt sich das mittlerweile gut korrigieren.
Als ich das Testbild im Bericht aus der Kamera zog war ich auch erstmal etwas schockiert. In der Praxis habe ich aber bisher kein einziges der veröffentlichten Fotos korrigiert. Bei meinen Naturmotiven fällt die Verzeichnung einfach nicht auf. Bei nicht veröffentlichten Architekturaufnahmen sah es natürlich anders aus.
Zitat:
Hast du geplant, einen ähnlichen Testbericht zum FE 16-35mm zu schreiben? Da du dieses ja sowieso schon verbal mit dem FE 28mm f/2 vergleichst, würden mich Testfotos natürlich sehr interessieren.
Da kommt noch was, versprochen :-)
Hier schonmal eine Vergleichsaufnahme bei f/8: 4/16-35 und FE 2/28.

Grüße,
Phillip
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 28mm F2 (SEL-28F20) + neue Konverter

Forenregeln